Standheizung an - Motor kontrolliern lassen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Standheizung an - Motor kontrolliern lassen

Beitrag von hape »

Hallo Zusammen,

ich benötige einmal Eure Einschätzung.

Mein Hymer hat ein Problem beim Benutzen der Standheizung (werksmäßige WebastoThermo top C).
Immer, wenn ich morgens die Standheizung benutze, werden Motor und Innenraum erwärmt. Soweit, so gut.

Starte ich nun den Motor, erscheint eine Fehlermeldung: Motor kontrollieren lasen.

Wenn ich losfahre läuft alles bestens, und nachdem der Motor komplett warm gefahren wurde, erscheint beim erneuten Starten keine Fehlermeldung mehr.

Auslesen des Fehlerspeichers bei FIAT ergab keine Hinweise. Der Fehlerspeicher war leer, weil wohl die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wurde.

Nun traf ich letzte Woche einen Kollegen mit einem ähnlichen Fahrzeug. Wir unterhielten uns. Er teilte mir mit, dass er die gleichen Probleme mit seinem Fahrzeug hat, wenn er bei der ALDE Heizung, Motorvorwärmung wählt. Bei ihm ging sein Fahrzug sogar schon einmal in das Notlaufprogramm.

Ihm wurde von FIAT gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird und eine neue Software irgendwann aufgespielt werden muss. Das Problem scheint daran zu liegen, dass bei Benutzung der Standheizung eben nicht alle Motorkomponenten erwärmt würden. So würde wohl ein Sensor des kalten Partikelfilters irritiert über den warmen Motor reagieren. Dies würde dann eine Fehlermeldung auslösen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Motorvorwärmung gehabt und kennt eine Lösung.

Wird die Standheizung nicht benutzt, gibt es auch keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Bevor ich zu FIAT fahre, wollte ich mich hier ein etwas vorinformieren.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Standheizung an - Motor kontrolliern lassen

Beitrag von Bonner »

Hallo hape :-)
wir haben die Webasto Thermo Top C auch werksmäßig verbaut und hatten dieses Problem bisher noch nicht. Allerdings lasse ich die im Normalfall auch nur rund 20 Minuten laufen. Der Grund dafür ist, dass die ja wie verrückt Batteriestrom zieht und ich die praktisch nur dafür nutze die Scheiben frei zu pusten. Dabei wird der Motor nur ein wenig angewärmt, so dass evtl. die, von dir geschilderte Fehlersituation überhaupt nicht eintritt. Ich halte die Erklärung von FIAT mit dem unterschiedlichen Erwärmungen der einzelnen Motorkomponenten für möglich, da die Software dadurch von einem Fehler ausgehen könnte. Leider bin ich aber kein Fachmann. Da ich aber, wie oben geschildert, ein anderes Anforderungsprofil an die Thermo Top C habe, könnte das tatsächlich eine Erklärung sein.

Gruß Bonner
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Standheizung an - Motor kontrolliern lassen

Beitrag von hape »

Hallo Bonner,

vielen Dank für Deine Info.

Da es scheinbar kein generelles Problem ist, werde ich einen Termin bei FIAT machen und mein Problem untersuchen lassen.

Die Lösung meines Problems werde ich dann wieder hier Posten.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Standheizung an - Motor kontrolliern lassen

Beitrag von hape »

Hallo,

gestern hatte ich einen Termin bei FIAT. Es wurde ein Softwareupdate gemacht. Heute Morgen trat der Fehler nicht mehr auf. Scheint es wohl gewesen zu sein.

freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit SP Andernach)

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz