Honda 10 i Auspuff anbringen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von pulbopeter »

Hallo Netzagregat Besitzer,
habe mir einen nagelneuen Honda 10 i mit Auspuffschlauch ersteigert, ohne Bedienungsanleitung.
Dazu habe ich ein Stück Blech mit Loch und einigen Abwinklungen und den Schlauch auf einer Seite rundes Rohr das andere Ende sieht aus wie ein Trichter.
Meine Frage fehlt da was um den Schlauch an den Auspuff zu befestigen der Honda Auspuff ist ja bündig mit dem Gehäuse und der Schlauch läßt sich nicht draufstecken.
Vieln Dank für die Antwort
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von Handyman »

Mache die kunstofverkleidung an der Seite vom Auspuff ab, "Trichter" von metal wird da angeschraubt, dann die Verkleidung wieder zurück, ab dann kann man einfach die Auspuffverlängerung an oder abmachen.
Ich habe die Honda 10i schon seit 1999, damals auf der Messe gekauft, einmal vor 1 Jahr eine Wartung, beim Hondaservice Center (NL), neue Kerze u.s.w. Und alles im allen 2x Öelwechsel. Und das Teil läuft wie am ersten Tag!

M.fr. Gr. Daniël
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von Steelblue »

Hallo Freunde

Honda warnt dringend davor den Auspuff zu modifizieren oder Schläuche und dergleichen anzubringen (siehe Gebrauchsanweisung, im Net erhältlich)

Ich habe mir einen 10 i gekauft um im Winter in der stromlosen Scheune die Batterien von Zeit zu Zeit zu laden. Es ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Um eine einigermassen vernünftige Ladung zu erreichen muss ich den 10 i auf Eco-Stellung über Stunden laufen lassen. Lediglich eine oder zwei Stunden bingen auf die Länge überhaupt nichts. Bei einer Batterie-Ruhespannung von 12.2 V bin ich nach 65 Minuten auf 13.4 V, nach 245 Std. dann wider auf bloss 12.5 V. Das ist nichts, auf die Länge der Winterzeit gesehen. Ich müsste, um einen Effekt zu erzielen, alle 2-3 Tage eine oder zwei Stunden laufen lassen.

Wie sich der Geni bei einem Autark-Freisteh-Betrieb eignet, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es nur ein Notbehelf.

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von Handyman »

Hallo Peter,

Das Teil was Ich benütze und beschrieben habe, sind orginal Honda-teile.
Du hast aber recht man soll denn Generator nicht unabgebrochen über sehr lange Zeit laufen lassen. Ich kann aber da keine preciese Angaben zu, finden

M.fr. Gr. Daniël
Benutzeravatar
HY2009
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2009, 21:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: einer der letzten dieser Baureihe

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von HY2009 »

Hallo 10i Besitzer,

es ist so wie Daniel beschrieben hat. Honda bietet eine Auspuff-Adapterplatte und den Abgasschlauch an. Ist auch im Zubehörhandel zu bekommen.

Ich habe so einen Schlauch gekauft um für den Notfall den 10i in der Heckgarage zu betreiben zu können, damit mögliche Nachbarn nicht zu sehr belästigt werden. Dazu habe ich ein kurzes Stück selbstgebautes Abgasrohr durch die Bodenplatte montiert. So wird das Abgas senkrecht nach unten ins Freie geführt, was den Vorteil hat, dass das Auspuffgeräusch zusätzlich gedämpft wird - über Grasboden schon ganz gut, über Schnee fast perfekt. Bei so einem Einbau hört man den Generator natürlich deutlich im Womo, was auch bewirkt, dass man automatisch auf seine Mitmenschen in der Umgebung Rücksicht nimmt :-) . Ich habe das Ganze eigentlich nur als zusätzliche Notversorgung angeschafft und es bis heute außer gelegentlichem Probebetrieb noch nie gebraucht.
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von pulbopeter »

Hallo war inzwischen beim skifahren und im Krankenhaus, aber jetzt alles wieder in Ordnung.
Der Auspuffschlauch ist dran, was aber nur ging mit einer neuen Klammer die mir der Hersteller des Abgasschlauches netterweise zukommen ließ.
Bei Honda habe ich zuerst nachgefragt die gaben die Auskunft sie wissen dass es sowas gebe, aber Honda bietet das nicht an.
Habe das Gerät auch nur angeschafft, imfalle meiner einjährigen Nordamerikareise die am 11.4. startet ich irgendwo in der Pampa stehe und nichts dreht sich mehr.
Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Kompressor, für die Reifenpanne.
Hatt da jemand einen Tip?
Gruß aus Stuttgart Peter
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Re: Honda 10 i Auspuff anbringen

Beitrag von freitag-dresden »

Kompressor - noch bis Samstag bei Aldi Nord... Kompressor bis 8 Bar, zwar 230V, aber kein Spielzeug, sondern haltbar...

LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz