Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Hymerianer,

zwar ist der Hecküberhang bei meinem B SL 514 eher bescheiden, dennoch bin ich schon einmal mit dem Heck kurz aufgesessen. Überlege mir daher, am Heck des ALKO-Trägerrahmens 2 Rollen montieren zu lassen.
Wer hat das schon einmal machen lassen? Wo bekommt man solche Rollen her?
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Bonner »

Hallo fuchsbau :-D
Ich würde dir davon abraten, da du mit den Rollen die Bodenfreiheit weiter verringerst. Ich denke dass die Rollen zwar ihre Funktion, nämlich zu rollen, erfüllen, aber die Kraft weiter auf den ALKO-Rahmen leiten. Die Gefahr von Beschädigungen dadurch schätze ich als nicht gering ein.
Bekommen kannst du die bei jedem Hymer-Händler.

Gruss Bonner
Zuletzt geändert von Bonner am 24.04.2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von max 2 »

Hallo,.........

Nur Anregung ........

Ich habe mir Gleitschienen aus Kunststoff unter den Rahmen geschraubt.

Bei kritischen Situationen_wenn der Rahmen aufliegt _ einfach langsam weiter fahren.

Die Gleitschienen habe ich angeschraubt, und wenn die mal verschlissen sind, werden sie ersetzt. :-D

Es wurde Polyamid wegen der hervorragenden Festigkeit und Zähigkeit verwendet.



Nur Info

viewtopic.php?f=1&t=5530&p=34634&hilit= ... nen#p34634

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von fuchsbau »

Danke für die Bedenken und Anregungen. Laienhaft gehe ich mal davon aus, dass durch Rollen Schleifschäden und Schlimmeres am Rahmen verringert werden, da doch wohl beim Aufsitzen zuerst das Heck, sofern die Stoßfänger hinten noch einen gewissen Spielraum haben, nach oben gedrückt wird.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben: Die Gleitschienen habe ich angeschraubt, und wenn die mal verschlissen sind, werden sie ersetzt. :-D

Es wurde Polyamid wegen der hervorragenden Festigkeit und Zähigkeit verwendet.
Hallo Max,
wo bekommt man diese Scheinen oder das Material her?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

AL-KO-Rahmen

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Polyamid

Gelöscht, Eingabefehler :-)

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 29.04.2013, 13:43, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von fuchsbau »

War heute mal bei einem markenfremden Händler. Der montiert hin und wieder Heckrollen der Firma Sawiko, kosten 139 € pro Stück. Die Bodenfreiheit wird um ca 7-8 cm eingeschränkt. Da diese bei meinem Hymer eh nicht besonders groß ist, ist das schon ein Contra-Argument. Im Baumarkt gibt's solche Rollen zwar auch, die haben jedoch nur eine sehr begrenzte Tragkraft.
Werde dieses Vorhaben wohl vorläufig zurückstellen und auf Stellplätzen mal gezielt Leute ansprechen, die solche Rollen montiert haben.

Hallo Max,
die Idee mit den Gleitschienen finde ich gar nicht mehr so ungeschickt. Zudem ist sie billiger. Danke für die Anregung.
Im Internet findet man Polyamid leider nur in Plattengröße. Bekommt man die eigentlich auch in Baumärkten?
Gruß fuchsbau
pool2004
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011, 11:02
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von pool2004 »

Hallo , ich hatte die Rollen drunter und war sehr zufrieden.
Schaue mal bei Weih unter Rammschutzrollen.
Habe mir dann eine Vollluftfederung gegönnt und einen Motorradträger.
Deshalb mussten die Rollen weichen.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Mobilfred »

Moin Kollegen,
mir liegt es daran meine Sichtweise, wie sie weiter oben schon von Bonner beschriebenen wurde, etwas deutlicher zu formulieren.
Es geht darum jegliches Aufsetzen zu vermeiden, da eine enorme Hebelkraft über den hinteren Hilfsrahmen, und damit kaum abgemildert, auf die Kastenkonstruktion der Womowände, also auf die Verbindungen und Verklebungen weitergeleitet wird. Dafür sind diese nicht konstruiert und es droht die Gefahr von Dichtigkeitsschäden bis hin zu kapitalen Aufbauschäden.
Da Aufsetzer mit den unverschämt teuren Rollen "von der Stange" wegen der deutlichen Verringerung des Böschungswinkels stark zunehmen und gleichzeitig der Fahrer sich denken kann, "ist nicht so schlimm, ich habe ja Rollen" , wächst die Gefahr der Schädigung des Aufbaus überproportional durch die reine Gewöhnnung daran.

Da ist die Gleitflächen-Konstruktion von max 2 die einzig realistische Alternative, von Luftfedern einmal abgesehen.
Gruß Mobilfred
pool2004
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011, 11:02
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von pool2004 »

Nun ja , die Rollen sind auch nicht für volles Tempo gedacht , sondern um den Rahmen bei langsamer Fahrt ( Fähren , Bodenwellen auf CP usw. zu schützen.
Wenn ich auf Keile fahre , verdrehe ich auch das Chassis.
Ich denke mal das sollte das Fahrgestell abkönnen.
Viele Grüße
Uwe
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Mobilfred »

Ebenfalls "nun ja".
Wenn ich den Rahmen durch ein Auffahren auf Keile über das Fahrwerk verwinde, sind es andere Wirkkräfte als wenn ich einen Großteil der Hinterachslast über den dünnen Hilfsrahmen am Heck auf die Wandkonstruktion übertrage. Für das eine gibt es sicherlich Berechnungen, das andere entspricht wohl eher nicht der normalen Gebrauchsbestimmung.
Gruß
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo pool2004,
ich schließe mich der Meinung von mobilfred an, aber auch erst nach "Belehrung" durch Alko. Sie haben mir verdeutlicht, das es sich bei dem Chassis um ein sogenanntes "Leichtbauchassis" handelt, welches starke Kräfte (auch Zugkräfte bei vorhandener Alko-Anhängerkupplung) in der Waagerechten aufnehmen kann. Dazu gehören auch die Verwindungen beim Schrägstehen bzw. mit einem Rad auf den Keil fahren. In der Senkrechten dagegen ist das Aufnahmevermögen sehr gering und es treten u. U. bleibende Verwindungen auf. Auflaufrollen übertragen die auf sie wirkenden Kräfte nur punktuell auf den Rahmen. Dieses führt unweigerlich zu bleibenden bogenförmigen Verformungen nach oben, da die punktuellen Belastungen viel zu hoch sind. Somit liegt der Aufbau nicht mehr sauber auf dem Chassis auf. Das ist es wesentlich besser, mit dem Rahmenende lautstark über das Hindernis zu schrammen. Aber mit so viel Fläche wie möglich, um die auftretenden Kräfte sauber zu verteilen. Wobei man diese "Grundberührungen" eigentlich mit Ausnahme auf Rasen tunlichst vermeiden sollte.
Mir ist bekannt, das bei der Modellserie "Tramp" der Hecküberhang viel zu groß ist. Hier wurde am falschen Ende gespart, um nicht noch ein Chassis mit längerem Radstand einkaufen zu müssen, was unweigerlich eine Konstruktionsänderung der Außenwände bedeutet hätte. Der Leidtragende ist wieder mal der Käufer. Aber darüber habe ich mich ja schon mal ausgelassen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: Rollen am Heck des ALKO-Rahmens

Beitrag von Schraubenpaule »

habe bei einem Morelo Fahrer solche Gleitkufen gesehen. sollen von der Firma Fahrzeugbau Meier GmbH sein.
Preis konnte er mir nicht nennen.

Bild

Gruß

Paul
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz