Zündungsschalter Truma SL2003

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Willi28
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2013, 20:45
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von Willi28 »

Hallo allerseits,

hat sich schon mal wer mit der Zündung der Trumatic SL 3002 (Bj.91) auseinander gesetzt?

Die Frage ist folgende:

Wann ist der Schalter für die Zündung geschlossen ( Zündungen erfolgen)
- wenn der Regler (zwecks Zündung) gedrückt ist?
- wenn der Regler aus der 0-Position heraus gedreht wird?

Bevor ich einen neuen (alten, funktionierenden) Zündautomaten einbauen wollte, habe ich die Kontaktgabe für den Schalter durchgemessen.
Es kam mir sehr wunderlich vor, das er, abgesehen von der 0-Position, immer geschlossen ist.
(bei meinen derzeitigen Überlegungen der Grund, das der ausgebaute Zündautomat defekt war?!)


Es sind beides die Zündautomaten mit 2 Batterien und der Kontrolllampe am Zündautomat.

Vielen Dank im Voraus, Willi
(es ist ja recht kalt und eine Heizung wäre nicht verkehrt....)
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Willi,
sobald der Drehknopf aus der Null Position gedreht ist, ist der Schalter geschlossen. Drücken des Knopfes gibt das Gas frei.

Viele Grüße
CamperKarl
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von hansP »

Hallo,
richtig Heizschalter "ein" Schalter geschlossen. Zündung (funke) ein. Wenn Flamme da dann über interne Leitung Zündung aus... Gas wird aber von überwachung offen gehalten. Aber wenn Wind die Flamme ausblässt dann wirds "kalt" und intere Leitung schaltet zündung sehr schnell wieder ein. Jedenfalls schneller als das Gas über die Überwachung abgeschaltet wird ... meist mit so einem kleinen Klack. OK? Oft sind die elektr. Kontakte am Brennereingang korrodiert wegen der Hitze.....
gruß hans
Willi28
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2013, 20:45
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von Willi28 »

Hallo und Danke für die schnelle Hilfe.

Sorry, ich verstehe diesen Teil nicht:
hansP hat geschrieben: Wenn Flamme da, dann über interne Leitung Zündung aus...
Der Mikroschalter im Regler ist mechanisch fest montiert und nur 2 (Schalter-) Leitungen gehen zum Zündgerät - ich sehe keinen Thermoschalter; wie kommt hier die Wärme zum Unterbrechen ins Spiel?

Da ich dieses Feedback nicht sehe, habe ich Angst, das die Zündung bis zum Ende der Batterien im günstigen Fall bzw. Ende des Zündgerätes arbeitet.

Was übersehe ich hier - es wäre ja prima, wenn ich nur noch zusammen stecken brauchte...

Gruß, Willi
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Willi,
Der Zündautomat ist mit zwei Adern mit dem kleinen Schalter am Drehknopf verbunden.
Wenn der Schalter außerhalb der "O"-Position ist, wird der Kontakt geschlossen und der Zündautomat aktiviert. Von nun an hörst und siehst du den Zündfunken am Brenner.
Die Zündung geht so lange bis die Flamme brennt. Durch die brennende Flamme herrscht im Bereich des Brenners und der Zündkerze eine andere "Ionisation". Das erkennt der Zündautomat, unterbricht den Zündvorgang uns geht in Lauerstellung. Wenn jetzt die Flamme erlischt ändert sich die "Ionisation" und der Zündvorgang beginnt erneut.

Der Thermofühler überwacht nur die Gaszufuhr und arbeitet unabhängig vom Zündautomat.

Viele Grüße
CamperKarl
zur Zeit zwischen Brasilien und Kalifornien bei Schönberg an der Ostsee
Willi28
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2013, 20:45
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von Willi28 »

Hallo nochmals,

alles Bestens; die Zündung zündet, die Heizung heizt, die Zündung geht selbstständig aus.
Nun kann es von mir aus wieder kälter werden......

Nochmals vielen Dank an Karl und Hans!

Gruß, Willi
Willi28
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2013, 20:45
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Zündungsschalter Truma SL2003

Beitrag von Willi28 »

Im Nachgang zum Ersatz des "defekten" Zündgerätes haben sich neue Erkenntnisse ergeben:

Ich habe mir das defekte Gerät nochmals vorgeholt und abermals mit Batterien getestet.
Annahme
Im Gegensatz zu den AA-Batterien der 80ziger Jahre ist zwar die Gesamtlänge der Batterien gleich geblieben, aber der erhabene Ring des Plus-Pols etwas niedriger bzw. seichter gebogen . Somit erreicht der rundliche Abnehmer-Kontakt-Draht nicht mehr die Batterie, da das Batteriefach ja den Pluspol nur bedingt freigibt.
Es kann aber auch sein, dass das Plastik des Batteriekastens etwas nachgegeben hat - viel Spiel ist da nicht.

Mit der gekröpften Mechaniker-Zange habe ich die Abgriffe etwas heraus gebogen - voller Erfolg.

Bild

Gruß, Willi

PS.: Ich habe es vor Ersatzkauf auch mit einem Netzteil direkt probiert - da hatte ich wohl schlechten Kontakt?!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz