Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Trollo »

Hallo,

Habe seit einigen Tagen meinen neuen Exsis I 504 mit "Vorverkabelungskit".

Überlege nun, eine Rückfahrkmera einzubauen. Das vorverlegte Kabel dazu habe ich hinten im Kabelkanal auch gefunden.

Aber wo endet es vorne? Im Radioschacht jedenfalls nicht, da habe ich alles abgesucht.

Hat jemand eine Idee? Ist da auch schon ein Kabel für die Stromversorgung angeschlossen?

SAT Kabel scheint nicht vorverlegt sein, nur ein Kabel für DVBT und Solar.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Beste Gruesse

Michael
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michael,
die Kabel liegen normalerweise dort, wo sich links neben dem Armaturenbrett die Schalter für Spiegelverstellung und Heizung etc. befinden. Denn oberhalb davon ist die Montage des Bildschirmes für die Rückfahrkamera werksseitig vorgesehen. Ein Stromkabel mit Steckanschlüssen für 6,3mm AMP-Stecker liegt ebenfalls dort.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Trollo »

Super, danke!
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michael,
noch ein Hinweis: Bei der "neuen" B-Klasse befindet sich über den genannten Schaltern ein versenkter Getränkehalter. Diesen kann man einfach nach oben mit etwas Zug herausnehmen. Dann fallen einem die Kabel für Rückfahrkamera und Stromversorgung förmlich ins Auge. Mir ist aber nicht bekannt, ob der Exis auch über solch einen Getränkehalter verfügt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Trollo »

Hallo Michael,

Den Getränkehalter gibt's leider beim Exsis nicht.

Ich versuchen von oben ranzukommen oder durch die Schalteröffnungen.

Nochmals danke

Michael
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Trollo »

Moin,

So, diesen Moniceiver habe ich eingebaut: JVC KW-AV61BT, jetzt muss ich mir noch was mit der Kamera überlegen.

Wenn jemand einen guten Tip für eine Rückfahrkamera hat, immer her damit.

Überlege noch, evtl. eine Nähe Nummernschild anzubringen.

Kann mir jemand sagen, ob die vorverlegten Kamerakabel im neuen Exsis Stecker / Steckverbindungen von Waeco haben?

Danke und Gruss

Michael
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michael,
die verlegten Kamerakabel sind Originalkabel mit Originalsteckern der Fa. Waeco.
Von der Montage der Kamera in Höhe des Kennzeichens kann ich nur dringend abraten. Eine Ausnahme wäre, wenn Du die Kamera zum Ankuppeln bei vorhandener AHK einsetzen möchtest. Schau Dir beim Händler bzw. auf der Straße bei werksseitig montierter Rückfahrkamera die Anbringung bezüglich der Höhe an. Dieser Montageort ist notwendig, damit der linke und rechte Fahrzeugumriss zu sehen sind. Bei Montage in Kennzeichenhöhe wird nicht einmal die Breite des Kennzeichens überwacht und für Rückwärtsfahren ist die Kamera dann nicht zu gebrauchen. Mit Garantie fährst Du Dir dann in kurzer Zeit die Ecken "ab".
Wenn ich die Ausstattung Deines Fahrzeuges richtig in Erinnerung habe, sollte das Kamerakabel hinter dem Holzbrett unterhalb der Heckstauschränke liegen. Nach der Demontage des Brettes dürfte zu erkennen sein, wie es "kunstvoll" mit Tape festgeklebt ist. Dann muss nur noch die Kamera fachgerecht montiert werden, die Kabelverbindung gesteckt sowie mit Verkleben mit Tape gesichert werden und die Arbeit ist getan.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Wo endet das Kabel der Rückfahrkamer im Exsis 504

Beitrag von Trollo »

Danke, Michael für die Hinweise.

Kabel hinten ist kein Problem, das liegt im Kabelschacht.

Bei der Monterierung der Kamera oben hast Du wohl recht, das überlege ich mir nochmal.

Besten Dank und Gruss

Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz