Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Dieter09
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 22:39
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544, 2.8 i.d.TD, Mod 99
Spritmonitor: 341848

Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Dieter09 »

Hallo wir sind in Frankreich unterwegs und die Fahrertür lässt sich nicht mehr verriegeln. Teil mit schwarzem Knopf ist tief in die Tür gefallen. Wie lässt sich die Türverkleidung demontieren. Es hat drei Schrauben im Rahmen, eine am Öffner und zwei am Haltegriff. Ich hatte alle entfernt aber die Verkleidung liess sich nicht bewegen. Hat jemand eine Idee oder Anleitung. Freundliche Grüsse Dieter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dieter09,
im Forum sind Demontageanleitungen vorhanden. Finde diese auf die Schnelle aber nicht. Deswegen eine Kurzanleitung (aus dem Gedächtnis):
Die Schrauben hast Du bereits entfernt. Das Fangband muss auch abgeschraubt werden. Danach den Schalter für den Fensterheber nach oben heraushebeln und das Kabel lösen. Die Verkleidung ist auf der Seite des Fangbandes in den Alurahmen gedrückt. Zum Herausdrücken benutze ich einen schmalen Kunststoffspatel. Ich fange unten an und arbeite mich bis oben durch. Sobald die Verkleidung frei ist, kannst Du diese vorsichtig abziehen, da am oberen Ende und der Querseite oben eine elastische Dichtungsmasse verarbeitet wurde. Arbeite mit Gefühl, dann kann wenig passieren. Beim Zusammenbau erst die Verkleidung auf der Schlossseite einhängen und zum Schluss wieder in den Rahmen drücken. Das geht problemlos.
Normalerweise kannst Du die Tür trotz fehlendem Verriegelungsknopf innen von außen mit dem Schlüssel verschließen. Der aus der Verkleidung herausstehende Verriegelungshebel ist nur in eine Art Scheibe eingehängt. Wenn das Sicherungsblech sich löst oder das Kunststoffteil bricht, fällt die Stange in den "Keller". An Deiner Stelle würde ich die Reparatur lieber zu Hause in Ruhe durchführen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Dieter09
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 22:39
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544, 2.8 i.d.TD, Mod 99
Spritmonitor: 341848

Re: Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Dieter09 »

Hallo Michael
Vielen Dank für deine illustrative Antwort. Deinem Ratschlag folgend, werde ich die Demontage erst zu Hause vornehmen und später wieder berichten.
Sonnige Grüsse aus der Normandie
Dieter
Benutzeravatar
Dieter09
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 22:39
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544, 2.8 i.d.TD, Mod 99
Spritmonitor: 341848

Re: Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Dieter09 »

Hallo
Inzwischen sind wir ohne weitere Probleme zu Hause angekommen. Glücklicherweise hatte niemand versucht, die Tür zu öffnen, denn sie liess sich nicht mehr verschliessen. Ich hatte sie lediglich mit einer doppelten Schnur zwischen Handgriff und Fahrersitz gesichert, die ich als Trocknungsleine für mein Hirschleder getarnt hatte. Wir haben trotzdem frei übernachtet.
Daheim konnte ich nach der Demontageanleitung von Michael die Verkleidung problemlos entfernen. Das Problem war schnell erkannt; das rechte Rad des Schlosses war gelöst und verschiedene Teile lagen tief unten in der Tür. Diese (der Bügel mit schwarzem Knopf, Kunststoffkeil und eine Unterlagsscheibe) waren nach dem vorsichtigen Lösen der Dampfsperre zugänglich. Auf den ersten Blick schien das Schloss bis auf die Schraube komplett. Eine passende M4 Ersatzschraube war schnell gefunden und die Teile eingesetzt, aber das Schloss liess sich nicht mit dem Schlüssel schliessen. In einem anderen Blog wurde auf eine Feder hingewiesen, also habe ich nochmals die Türe abgesucht, aber leider nicht gefunden. So legte ich die Verkleidung auf das Hubbett und fuhr in die Werkstatt. Der Mechaniker untersuchte das Schloss und verschwand, um nachzusehen, ob ein neues an Lager war. Danach ging er in ein weiteres Lager und kam mit einem identischen Schloss zurück. Dieses war nicht mehr komplett, da verschiedene Teile bereits bei anderen Notfällen eingesetzt wurden. Glücklicherweise war die gesuchte Feder dabei. Diese wurde in mein Schloss eingesetzt. Die Schraube wurde mit Loctite zusätzlich gesichert. Da dem Mechaniker die verschiedenen Kabelzüge etwas zu locker erschienen, hat er sie leicht verkürzt. Da es mit vier Händen wesentlich einfacher geht, haben wir die Verkleidung gemeinsam montiert. Nach getaner Arbeit hat der Mechaniker auf die Uhr geschaut und gesagt, er müsse mir eine halbe Stunde Arbeit verrechnen. Ich habe den Betrag gleich gezahlt und um ein angemessenes Trinkgeld erhöht.
Was habe ich gelernt? Sobald sich der schwarze Knopf beim Öffnen und Schliessen des Schlosses nicht mehr wie gewohnt fliessend bewegt, das Schloss möglichst nicht mehr benützen und so rasch und vorsichtig wie möglich die Verkleidung demontieren. So kann eventuell verhindert werden, dass Teile, wie insbesondere die genannte Feder, verloren gehen.
Ich wünsche euch allen einen eine gute Fahrt
Dieter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Heiko »

Hallo Dieter,

danke für deine nette PN bezüglich meines Beitrags im anderen Thema zum Schloss.

Bei mir ist zwischenzeitlich auch die Feder abhanden gekommen. Leider habe ich noch kein Ersatz.
Da ich aber das Zusatzschloss eingebaut habe, schließe ich jetzt halt damit ab und brauche mich um das andere nicht mehr zu kümmern.

Falls noch jemand diese Feder hat, ich würde sie nehmen! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrertürverkleidung 544 / 1999

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dieter09,
es freut mich, das die Fahrertür wieder ordnungsgemäß schließt und öffnet.
Der Mechaniker scheint fachkundig zu sein (ein Glücksfall?) und über die Berechnung der Arbeitszeit kann man sich nicht beschweren. Daher: Ende gut, alles gut.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz