Empfehlung für Rollerträger für B504

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
frajop

Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

Hallo,
ich möchte an meinem B504 Bj 2011 einen Rollerträger montieren (ca. 100kg Nutzlast). Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Danke und Grüße
Frank
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von Mobilfred »

Moin Frank,
wenn du preisbewusst einkaufen willst, die Hälfte bezahlen möchtest und wirklich schnelle und solide Arbeit erwartest, dann wende dich an Caravantechnik Dürrbaum in 49143 Bissendorf, denn 100 kg oder etwas mehr sind ja nicht die Welt. Ein Gespräch lohnt sich immer:
http://www.ct-d.de/home.html

Wenn es in allem sehr viel aufwendiger und individueller werden soll, evtl. mit einer breiten Riffelblech-Plattform, dann ist Fiedler in Bremerhaven vermutlich der richtige.
http://www.fiedlermobil.de/

Ich selbst fahre eine Sawiko-Bühne, die mit Sonderabnahme (wg. Gewicht) bei GS verbaut wurde. Ich schätze, dass du bei Dürrbaum für deine von mir vermutete Anwendung das richtige bekommst. Dürrbaum ist in vielen Foren mit viel Lob ausgestattet worden und ich habe einen (kritischen) Freund schon 2 mal mit Begeisterung dahin "vermittelt". I.d.R. lohnt sich auch eine weite Anreise,

Gruß Mobilfred
frajop

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

Danke mobilfred,
werde mich mal an Dürrbaum wenden
Gruß
Frank
Chris K
Beiträge: 72
Registriert: 06.07.2009, 10:33
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von Chris K »

Ich würde noch bei Weih nachfragen, aus seinem Haus kommen die Hymer Träger her. http://www.alfred-weih.de/az2011-motorr ... hymer.html
So ein ausziehbares System ist nicht nur schön, sondern auch extrem praktisch.
Benutzeravatar
windy1947
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2013, 17:47
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: 180 Watt Solar und Laderegler mit PC Schnittstelle

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von windy1947 »

Hallo
Kann Weihe nur EmpfehlenBildimg=weiheb8u22.jpg]Bild[/url]
Allen Das Beste ralf
hans-jörg
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2010, 10:51
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von hans-jörg »

Hallo Windy und Ralf!

Was für ein zulässiges Gesamtgewicht und was für eine Hinterachlast
habt Ihr mit 2Rad denn?

Ich hab Bedenken mir einen 80kg Roller in die Garage zu stellen!
(zlGG 3.5t)

Grüße aus Tübingen

Hans-Jörg
frajop

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

@Hans-Jörg,
bei meinem 504 geht es mit Heckträger nicht ohne Auflastung der Hinterachse! In der Garage möchte ich wg dem Geruch keinen Roller transportieren.

@windy
die Träger von Weih sind wirklich super, aber auch ziemlich teuer :shock:
Was wiegt denn dein Motorrad? Das Womo ist sicherlich aufgelastet, oder!?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
windy1947
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2013, 17:47
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: 180 Watt Solar und Laderegler mit PC Schnittstelle

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von windy1947 »

Hallo
Meine Honda wiegt 125 kg Der 504 ist nicht aufgelastet . Auf der Waage hatte ich eine Achslast von 1980 Kg. Manchmal habe ich das moped( für große Strecken auch in der Garage.Keine Geruchsbelästigung da ich hinter einem Kiemenblech einen 12 Volt Lüfter aus einem PC eingebaut habe. Bei bedarf wird der eingeschaltet
Allen Das Beste ralf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo windy,
die Berechnung der zulässigen Lademasse "F(L)" ist etwas komplizierter durch den Hebelarm, der durch den auf dem Träger stehenden Roller wirkt. Daher kann man nicht die zulässige Hinterachslast und das Gewicht des Rollers addieren. Damit ist im Regelfall die zulässige Hinterachslast durch den Hebelarm überschritten.
Werde Dir mal den Rechenweg zur "F(L)" hoffentlich verständlich erklären:
Zunächst muss die Differenz aus zulässiger Hinterachslast und tatsächlich gewogener Achslast (beladenes Womo, ohne Ladung auf dem Träger) in Kilogramm ermittelt werden (Beispiel: 200 kg). Der ermittelte Wert wird mit dem Radstand Achse 1 zu Achse 2 in Milimeter multipliziert (Beispiel: 3.500 mm). Ergebnis: 700.000
Im weiteren Rechenschritt wird der Radstand Achse 1 zu Achse 2 in Milimeter mit der Schwerpunkt der Ladung (Entfernung Mitte Hinterachse bis zur Mitte der Ladung auf den Träger) in Milimeter addiert (Beispiel: 1.300 mm). Ergebnis: 4.800
Zum Schluß müssen die 700.000 durch 4.800 dividiert werden. Ergebnis: 145,83 kg.
Somit darf die Ladungsgewicht max. 143,83 kg betragen, unabhängig von der max. Zuladung des Trägers.
Die meisten "verzichten" auf die Berechung und fallen bei einer Kontrolle aus allen Wolken, wenn die zulässige Hinterachslast überschritten wurde.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
frajop

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

Hi,
ich wundere mich ehrlich gesagt auch etwas. Unter 2t Achslast mit Honda und Träger (zusammen ca 150kg) kann ich fast nicht glauben. Ich lande urlaubsklar beladen (alle Tanks voll) mit 2 Fahrrädern in der Garage bei meinem 504 schon bei knapp 2t. Mein Roller mit Träger ( ca 120kg) bringt auf der Achse zusätzlich knapp 200kg!
Aber windy schreibt ja, dass er es gewogen hat, also wird es schon so sein. Vielleicht ist das Vorgängermodell des 504 doch deutlich leichter.
Grüße
Frank
Benutzeravatar
windy1947
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2013, 17:47
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: 180 Watt Solar und Laderegler mit PC Schnittstelle

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von windy1947 »

Hallo
Also Meine Schränke über dem Heckbett sind bis auf ein Paar Klopapierrollen und ein bisschen Wolle zum Stricken für meine Frau Leer.Wenn das Moped Hinten auf dem Träger steht habe ich im Kofferraum höchstens 30 -35 Kg. Auf einen Campingtisch verzichte ich schon seit Jahren.Habe 2 Stühle und 2 Hocker
Zusammen 10 Kg.Habe auch die Kiste mit dem Wagenheber ausgebaut.Da Kein Ersatzrad brauch ich auch keinen Wagenheber.Da ich die Fahrertür nicht benutze ist in der Trittstufe der Reifenpannenkompressor und ein bisschen Werkzeug. Nach Oben mit einer 10 mm Sperholzplatte Abgedeckt Die Solarmodule wurden so weit vorne wie möglich montiert.Wir transportieren auch Keine Lebensmittel,da wir unseren bedarf immer vor Ort Decken.Nach über 30 Jahren Wohnmobiel können wir auch sehr gut einschätzen was wir wirklich an Kleidung brauchen.Selbst im Kleiderschrank ist noch Platz.
Allen Das Beste ralf
frajop

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

Hallo windy
wenn du so ein Gewichtssparkünstler bist, kann das in der Tat klappen.
Wir haben leider immer zuviel dabei, obwohl wir auch schon 30 Jahre Bus/Womofahrer sind :oops:
Grüße
Frank
Benutzeravatar
windy1947
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2013, 17:47
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: 180 Watt Solar und Laderegler mit PC Schnittstelle

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von windy1947 »

Hallo Frajop
Bully Westfalia Helsinki, Westfalia Clubjoker mit Festem Hochdach, Westfalia LT Florida. Jetzt Hymer 504.
Allen Das Beste ralf
frajop

Re: Empfehlung für Rollerträger für B504

Beitrag von frajop »

Hi windy
meine 'Karriere' sieht so aus:
Hanomag 206 selbstausgebaut, T4 Fensterbus selbst ausgebaut, T4 Generation mit Klappdach, Robel T4 Alkoven und jetzt B504
Wobei das Gewicht bis zum 504 nie ein Thema war, alle Fahrzeuge hatten genug Reserve.
Grüße
Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz