Vorstellung und Anfrage!!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Hallo, liebes Hymerfolk!!! :-D

Wir sind eine Familie, die seit 10 Jahren einen Hymer Bedford Blitz mit H (60PS Diesel) fahren und nach Jahren der Bastelei aus sehr zufrieden mit unserem Womo sind!!!

Nun haben wir das Problem, dass die Kinder größer werden und wir mehr Platz brauchen(vor allem Schlafplätze!!).
Wir sehen uns seit einiger Zeit um und haben nun einen
Hymer Eriba B 544 mit 75PS gefunden, der allerdings ein Benziner, der uns gut gefällt!!
Habt Ihr ein paar Erfahrungswerte für mich?
Es wäre schön, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet!!! ;-)
Mit herzlichen Grüßen
Sanne und Familie
Wir lieben unser Womo!!!
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo Sanne
Ich fahre einen B584 mit Diesel Motor. Der Hymer ist unser fünftes Mobil und einer der fünf war eim Karmann Mobil mit Benzin Motor.
Hier nun meine Erfahrung mit einem WoMo mit Benzien Motor.(meinem Karmann)

In meinem Karmann war damals der 2,3 Ltr. Motor von Daimler Benz, gedrosselt auf 85PS verbaut, der eine mäßige Leistung brachte,
bei ca 1000.00 Km ca. einen Ltr. Öl brauchte und einen Verbrauch zwischen 14 und 18 Liter Benzin hatte, bei ca. 80% nutzung der Motor
Leistung. Einmal habe ich das Mobiel mit fast 100% der Leistung gefahren, da war der Verbrauch dann bei 19 bis 21 Liter.
Ich spreche hier aber von einem Karmann 2,3 Liter 85 PS und Bj. 1981, ist halt schon ein wenig her.
Stelle ich mir jetzt den Hymer B 544 vor, gut beladen und mit Familie an Bord (75PS), dann braucht es schon ein durchgedrücktes Gas Pedal
um die Steigung zu meistern.
Ich denke das der B544 etwas leichter ist, als damals mein Karmann, aber um mit den LKW's auf der BAB mit zu halten, das bedeutet so
zwischen 80 und 9o KM zu fahren, denke ich das der Verbrauch bei dem B544 sicher nicht unter 13 - 15 Ltr. liedgen wird ev. auch mehr.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und wünsche dir und Familie ein tolles Mobil zum touren.

viele Grüße Ludwig Blum, Fulda
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Ludwig!! :-)

Die Beschreibung Deienr Erfahrungen haben meinen Mann und mich das Gruseln gelehrt und uns darin bestätigt, dass wir uns wieder für einen Diesel entscheiden werden, wenn wir ein schönes Womo finden, daß etwas größer ist als unser Bedford Blitz!!
Wir werden uns definitiv auch nur sehr ungern von unserem Womo trennen :cry: (nach 10 Jahren Auf und AB! :-D ), aber die Kinder werden nunmal immer größer und die Oma fährt auch oft mit, da wird er einfach zu klein!!

Euch allen noch einen schönen Abend und Dir, lieber Ludwig nochmals vielen Dank!!

Mit herzlichen Grüßen
Sanne
Wir lieben unser Womo!!!
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo noch mal Sanne

Bitte denke bei der Planung für ein anderes Mobil daran, die Kids werden größer, und Urlaub mit den "Alten" im Mobil ist da nicht mehr angesagt.
Ob Oma immer mit will ist auch fraglich, irgendwann mag die Oma die Enge eines Wohnmobils auch nicht mehr.
Ich möchte damit ausdrücken, kauft ein Mobil für dich und Lebensgefährten, alle Andern sind über kurz oder lang eh nicht mehr mit auf Tour.
Wir haben den 584B wie geschrieben, der ist 6,06 lang, gegen 50 bis 80 cm mehr hätte ich nichts ein zu wenden, aber wenn ich ehrlich bin genügt er,
weil durch die drehbaren Fahrer/Beifahrersitze das Führerhaus dem Wohnraum zu gerechnet werden kann.

Bin mal gespannt, ob ich irgendwann eine Nachricht bekomme welches Mobil es geworden ist.
Mein Mobil kannst du dir, falls du bei Facebook oder WKW registriert bist ansehen,dort nur Ludwig Blum suchen.

viele Grüße
Ludwig
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sanne,
ist uns auch so gegangen. Sind wegen der Kids vom Camp 544 auf den B 644 (6,99 m) umgestiegen. Frage: Wie oft sind die Kinder in den knapp 10 Jahren mitgefahren? Ehrliche Antwort: 5mal. Darum haben wir uns jetzt ein Womo für 2 Personen und den Familienhund zugelegt, den B 514 SL, er ist 40 cm :lol: :lol: kürzer. Am Anfang fehlten einem die 40 cm wirklich. Das mag lustig klingen, war es aber nicht. Wir hätten nämlich für den identischen Kaufpreis einen B 698 mit Queensbett und auch in Vollausstattung bekommen können. Aber das Fahrzeug ist 7,50 m lang. Die Entscheidung hat recht lange gedauert. Mittlerweile sind wir froh, dass das Fahrzeug etwas kürzer ist und die Entscheidung für den SL war gut und richtig! Mehr Länge braucht m. E. man nämlich nicht.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Hallo Ihr Lieben!!!!
Nun ist es soweit! Wir haben unseren neuen Traum gefunden!!!

Wir haben uns für einen Hymer Intigriert 544 1989er Baujahr 75 Diesel-PS entschieden!!! Top gepflegt, wirklich nix dran!!! Für einen Toppreis!!! Da konnten wir nicht anders!!! :-D
Er ist 5,64 m lang und hat 5 Schlafplätze, genau richtig für uns!!!
Ein Wahnsinnsglücksgriff für uns!!!!
Tja, langes Suchen zahlt sich eben auch mal aus!! ;-)
Zu unseren Kinder und Oma sei gesagt: die 3 fahren seit nun 7 Jahren gerne mit und haben geäußert, dass sie auch noch gerne weiter mitfahren wollen!!!
Für den 544 haben wir uns auch entschieden, weil er nicht zu groß ist und wir auch, wenn wir nur zu zweit unterwegs sein sollten, genau die richtige Größe hat!!!
Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und bis bald mal! :-)
LG Sanne
Wir lieben unser Womo!!!
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Heiko »

Hallo Sanne,

dann wünsche ich dir mal allzeit gute Fahrt mit dem neuem Schätzchen. :-)

Ich hoffe das dur mit den 75 PS klar kommst! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sanne,
Glückwunsch zum Kauf und dann noch supergepflegt und zum tollen Preis. So viel Glück hat man nicht alle Tage!
Sicherlich werdet Ihr viel Freude an dem Womo haben. Laßt Euch nicht von der geringen PS-Zahl abschrecken. Schließlich wollt Ihr ja Reisen und dabei etwas Sehen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo Sanne und Familie

Glückwunsch zum Kauf des Hymer 544, ich freue mich mit dir und hoffe auf nur schöne und Erlebnisreiche
Touren mit dem Mobil.
Bin schon mal gespannt, ob es nach der ersten Tour, einen Bericht gibt.

viele schöne Reisen
wünscht

Ludwig aus Fulda, das auch einen sehr schönen Stellplatz hat.
Eine Reise nach FD, ist nicht nur wegen des Stadtschlosses, dem Dom
und der sehr schönen Altstadt zu empfehlen, es gibt auch noch
die Wasserkuppe, Hessens höchstem Berg (950 m) sondern noch
vieles was ich hier nicht alles aufzählen kann.

viele Grüße
Ludwig
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Vielen Dank für Eure guten Wünsche!!!
Ich würde Euch ja gerne mal unseren Neuen im Bild vorstellen, hab aber leider ich nicht herausbekommen, wo ich das machen kann!!
Kann mir einer helfen??
Lieben Dank und lieben Gruß, Sanne
Wir lieben unser Womo!!!
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Sanne,

Glückwunsch zu eurem Hymer. :-) :idea:

Macht Euch um die 75 PS keine Sorgen, das ist ein guter Motor. :-)

Wir haben nur 65 PS und der Hymer 700 CL hat 3.5 t. :-)

Wir kommen damit überall hin, im Frühling waren wir am Feldberg über 1.000 m hoch und im Sommer hängen wir noch ein Boot mit 650 kg dran. :-D :-D

Aber der Weg ist das Ziel wir fahren damit in Urlaub und sind nicht auf der Flucht. ;-)

Zu den Bildern, schaut euch die gute Anleitung von Johann an. :idea: :idea:


viewtopic.php?f=11&t=3058&p=19128&hilit ... len#p19128


Gruß Udo
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Danke für den link, Udo!
werde ich den nächsten Tagen ausprobieren!
Aber erstmal werden wir mit unserem neuen Womo mit neuer Scheibe, wir hatten leider schon auf dem Weg vom HKauf nach Hause einen Steinschlag, der gerissen war, eine Tour nach Ostfriesland machen , um unsere Kinder von Urlaub bei Oma und Opa abzuholen!! :-D

Also unsere erste lange Tour !! Wir freuen uns schon total darauf!!! Und ich denke, wir werden den Unterschied sehr schnell zwischen Hymer Bedford Blitz 60 PS-Diesel und Hymer Fiat Ducato 75PS merken!!! Obwohl, ich werde es auch vermissen, so einige Geräusche zu hören, die uns fast 10 Jahre begleitet haben!!! :cry:

Euch allen ein schönes Wochenende udn allzeit gute Fahrt!!

LG Eure Sanne
Wir lieben unser Womo!!!
splettsut
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2013, 17:08
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 544 Integriert Baujahr 1989, Diesel

Re: Vorstellung und Anfrage!!

Beitrag von splettsut »

Hallöchen, Ihr lieben Hymerfans!!!

Unsere erste größere Tour nach Ostfriesland hat unser neues Womo hervorragend gemeistert!!!

Einfach klasse, dass wir jetzt auch mal LKWs ohn große Anstrengung überholen können!!!
Es macht einfach, sorry zu unserem alten Schätzchen, noch mehr Spaß, zumindest auf der Autobahn zu fahren!! B-)
Auf der Landstraße schnurrt das Womo genauso gut wie unser altes Schätzchen!!!

Am Mittwoch wird unser Schätzchen abgeholt, wir haben es gestern in gute Hände verkauft!!! Für einen sehr guten Preis!!!
Wir freuen uns sehr, dass unser Schätzchen weiter in Ehren gehalten wird und auch weiter restauriert wird!!

Euch noch einen schönen Restsonntag!!

Eure Sanne
Wir lieben unser Womo!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz