Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
- einbaubock
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Guten Abend in die Runde,
als erstes muss ich mich einmal bedanken für die rege Aufmerksamkeit und die vielen motivierenden Worte. Die kann ich im Moment wirklich gebrauchen. So zwischenzeitlich hatte ich mal ein wenig den berühmten roten Faden verloren, weil es doch ganz schön viele Baustellen sind, die ich da aufgemacht habe. Dieser ganze Kleinkram (Leisten, Füller, Farbe, Brettchen hier, Kabel da) kann einen ganz schön aufhalten ! Und so richtig sieht man da kein Vorankommen. Daher sind die heutigen Bilder vielleicht auch nicht ganz so dolle:
Die Motorabdeckung ist jetzt innen fertig. Teppich außen gibt es vorm Urlaub nur, wenn die Zeit reicht. Ansonsten im Herbst.
Meine Abendbeschäftigungen. Armaturentafel, hier schon mit Schwerschicht beklebt.
Nochmal Armaturentafel. Unten dran sieht man schon die Dämmung zum Motorraum.
Und mit Dämmung oben drauf.
Die ersten Innenverkleidungen sind schon dran. Dekorfolie ist bestellt.
Der Gaskasten ist auch schon dran und abgedichtet, vorerst aber ohne Foto. Das kommt sicher bei einem späteren Zwischenstand. Aber eigentlich weiß ja jeder, wie der Kasten aussieht.
Und so sieht Wohni inzwischen von außen aus. Die braunen Streifen mache ich auf jeden Fall vor dem Urlaub noch, denn ohne kann man sich ja nicht auf der Straße sehen lassen !
Soweit von mir für heute,
viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
als erstes muss ich mich einmal bedanken für die rege Aufmerksamkeit und die vielen motivierenden Worte. Die kann ich im Moment wirklich gebrauchen. So zwischenzeitlich hatte ich mal ein wenig den berühmten roten Faden verloren, weil es doch ganz schön viele Baustellen sind, die ich da aufgemacht habe. Dieser ganze Kleinkram (Leisten, Füller, Farbe, Brettchen hier, Kabel da) kann einen ganz schön aufhalten ! Und so richtig sieht man da kein Vorankommen. Daher sind die heutigen Bilder vielleicht auch nicht ganz so dolle:
Die Motorabdeckung ist jetzt innen fertig. Teppich außen gibt es vorm Urlaub nur, wenn die Zeit reicht. Ansonsten im Herbst.
Meine Abendbeschäftigungen. Armaturentafel, hier schon mit Schwerschicht beklebt.
Nochmal Armaturentafel. Unten dran sieht man schon die Dämmung zum Motorraum.
Und mit Dämmung oben drauf.
Die ersten Innenverkleidungen sind schon dran. Dekorfolie ist bestellt.
Der Gaskasten ist auch schon dran und abgedichtet, vorerst aber ohne Foto. Das kommt sicher bei einem späteren Zwischenstand. Aber eigentlich weiß ja jeder, wie der Kasten aussieht.
Und so sieht Wohni inzwischen von außen aus. Die braunen Streifen mache ich auf jeden Fall vor dem Urlaub noch, denn ohne kann man sich ja nicht auf der Straße sehen lassen !
Soweit von mir für heute,
viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
hallo Andreas ,
da hast du deinen Hymer hervorragend renoviert .Toll deine Fotodokumentation . Viele hätten vieleicht so eine Baustelle zum Schrotthändler gefahren .
Wünsche dir mit deinem Hymer noch viele Jahre schöne Reisen .
da hast du deinen Hymer hervorragend renoviert .Toll deine Fotodokumentation . Viele hätten vieleicht so eine Baustelle zum Schrotthändler gefahren .
Wünsche dir mit deinem Hymer noch viele Jahre schöne Reisen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Helmut
- einbaubock
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
So HY670!
Von wegen verschrotten!
So sieht "nicht-verschotten" aus!
Außen ist er fertig:
Okay, die Abdeckung für den Dunstabzug Küche fehlt noch, aber das ist vernachlässigbar.
Innen bin ich auch ein wenig weitergekommen. Die Sitzbank und meine neue Technik sind drin:
Schön auch, dass in dem Seitenteil der Sitzbank genau an der Stelle zwei Öffnungen für Heizungsauslässe waren, an denen ich sie gar nicht brauchen konnte. Nützt aber nichts, der Subwoofer musste dorthin, weil er in einem fertigen Gehäuse ist, welches ich einmal für eines meiner früheren Autos gebaut hatte. Daher war die Postion nicht variabel. Da kommt später mal eine schöne Abdeckung drüber, dann sieht das wieder fein aus.
Das Geheimnis der Motorabdeckung (wer sich bisher gefragt hat, was ich da eigentlich mache) - so sieht sie aus:
Neue Deko ringsrum (mal zum Beispiel Küche):
Heute habe ich mal eine kleine Runde gedreht wegen der Geräuschdämmung. Das Ergebnis ist durchwachsen. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Sämtliche hochfrequenten Töne sind jetzt weg, jetzt brummt er nur noch . Insgesamt ist er aber schon sehr viel leiser. Ich denke, da geht noch was. Im Moment fehlt auch noch der Teppich. Und die Dämmung auf dem Fußboden, welche ich optional vorhatte, werde ich wohl nun doch anbringen. Schaun wir mal.
Bis später,
Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Von wegen verschrotten!
So sieht "nicht-verschotten" aus!
Außen ist er fertig:
Okay, die Abdeckung für den Dunstabzug Küche fehlt noch, aber das ist vernachlässigbar.
Innen bin ich auch ein wenig weitergekommen. Die Sitzbank und meine neue Technik sind drin:
Schön auch, dass in dem Seitenteil der Sitzbank genau an der Stelle zwei Öffnungen für Heizungsauslässe waren, an denen ich sie gar nicht brauchen konnte. Nützt aber nichts, der Subwoofer musste dorthin, weil er in einem fertigen Gehäuse ist, welches ich einmal für eines meiner früheren Autos gebaut hatte. Daher war die Postion nicht variabel. Da kommt später mal eine schöne Abdeckung drüber, dann sieht das wieder fein aus.
Das Geheimnis der Motorabdeckung (wer sich bisher gefragt hat, was ich da eigentlich mache) - so sieht sie aus:
Neue Deko ringsrum (mal zum Beispiel Küche):
Heute habe ich mal eine kleine Runde gedreht wegen der Geräuschdämmung. Das Ergebnis ist durchwachsen. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Sämtliche hochfrequenten Töne sind jetzt weg, jetzt brummt er nur noch . Insgesamt ist er aber schon sehr viel leiser. Ich denke, da geht noch was. Im Moment fehlt auch noch der Teppich. Und die Dämmung auf dem Fußboden, welche ich optional vorhatte, werde ich wohl nun doch anbringen. Schaun wir mal.
Bis später,
Grüße aus Leipzig,
Andreas.
- Hymer HM 700 G
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Hallo Andreas,
das Sieht Super aus, tolle Arbeit.
Gruß Udo
das Sieht Super aus, tolle Arbeit.
Gruß Udo
- Matz
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Hallo,
da will ich doch auch einfach mal gewaltig applaudieren, sehr schöne Arbeit und vielen Dank für die tolle Dokumentation! Ein Teil dieser Arbeiten wird mir wahrscheinlich auch noch bevorstehen, da werden mir die Bilder eine große Hilfe sein.
Eine Frage, eventuell hast Du das schon angesprochen und ich habe es überlesen: wie hast Du die Innenbeplankung ausgeführt? Holzfaserplatten oder Sperrholz? Was für eine Folie hast Du wie aufgeklebt?
Ich hätte da auch noch einen kleinen Tipp: tastet mal eure Innenwände ab, wo sie sich etwas eindrücken lassen, sind sie durch Feuchtigkeit aufgequollen und weich geworden, war bei mir im Badbereich so (siehe Fred mit den Zierleisten).
da will ich doch auch einfach mal gewaltig applaudieren, sehr schöne Arbeit und vielen Dank für die tolle Dokumentation! Ein Teil dieser Arbeiten wird mir wahrscheinlich auch noch bevorstehen, da werden mir die Bilder eine große Hilfe sein.
Eine Frage, eventuell hast Du das schon angesprochen und ich habe es überlesen: wie hast Du die Innenbeplankung ausgeführt? Holzfaserplatten oder Sperrholz? Was für eine Folie hast Du wie aufgeklebt?
Ich hätte da auch noch einen kleinen Tipp: tastet mal eure Innenwände ab, wo sie sich etwas eindrücken lassen, sind sie durch Feuchtigkeit aufgequollen und weich geworden, war bei mir im Badbereich so (siehe Fred mit den Zierleisten).
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Guten Tag Andreas,
na wie war der Urlaub?
Ich hoffe dein Hymer ist dicht und alles hat funktioniert.
Gib uns mal Nachricht, ob alles geklappt hat.
Gruß Rüdiger
na wie war der Urlaub?
Ich hoffe dein Hymer ist dicht und alles hat funktioniert.
Gib uns mal Nachricht, ob alles geklappt hat.
Gruß Rüdiger
- einbaubock
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Hallo Rüdiger,
danke der Nachfrage. Schön, von Dir zu "lesen".
Der Urlaub war - ohne Übertreibung - der beste Urlaub aller Zeiten1
Wohni ist natürlich auf den Punkt fertig geworden .
Anbei ein paar Impressionen:
Der Urlaub begann mit ein unplanmäßigen Zwischenstop gleich am ersten Reisetag (Keilriemen LIMA gerissen und kein Ersatz dabei):
Die Mercedes-Niederlassung in Braunschweig ist total idyllisch (mit Wachschutz und gebührenfrei ):
Dann am Stellplatz Salzgittersee (gebührenfrei außer Strom):
Danach Hamburg (Wildpark Camping vor denToren Hamgburgs) mit Besuch im Miniaturwunderland:
Nächste Station Billund Legoland:
Stoerebelt-Camping (toller Platz direkt am Wasser mit Blick auf die Brücke):
Bandholm-Camping:
mit Besuch im Knutenborg-Safaripark:
Wieder in Deutschland (und zwar in Rerik im Flüchlingscamp):
Weiter zum Kamerun Camping an der Müritz (nicht so dolle und auch sehr teuer):
Dann Stellplatz Oranienburg (Empfehlung meinerseits):
Zum Abschluss (hatten sich die Kinder gewünscht) noch einmal Spreewald, diesmal Lübben (toll!!!):
Und wieder daheim:
Derzeit steht Wohni in der Werkstatt. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich eine neue Kardanwelle herbekomme, wäre ich dankbar! Das hintere Kreuzgelenk ist gebrochen und die Werkstatt empfiehlt den Austausch der kompletten Kardanwelle. Typ ist 307 D 2.4, 4-Gang-Handschaltung.
Was soll man sagen: irgendwas ist immer!
Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
danke der Nachfrage. Schön, von Dir zu "lesen".
Der Urlaub war - ohne Übertreibung - der beste Urlaub aller Zeiten1
Wohni ist natürlich auf den Punkt fertig geworden .
Anbei ein paar Impressionen:
Der Urlaub begann mit ein unplanmäßigen Zwischenstop gleich am ersten Reisetag (Keilriemen LIMA gerissen und kein Ersatz dabei):
Die Mercedes-Niederlassung in Braunschweig ist total idyllisch (mit Wachschutz und gebührenfrei ):
Dann am Stellplatz Salzgittersee (gebührenfrei außer Strom):
Danach Hamburg (Wildpark Camping vor denToren Hamgburgs) mit Besuch im Miniaturwunderland:
Nächste Station Billund Legoland:
Stoerebelt-Camping (toller Platz direkt am Wasser mit Blick auf die Brücke):
Bandholm-Camping:
mit Besuch im Knutenborg-Safaripark:
Wieder in Deutschland (und zwar in Rerik im Flüchlingscamp):
Weiter zum Kamerun Camping an der Müritz (nicht so dolle und auch sehr teuer):
Dann Stellplatz Oranienburg (Empfehlung meinerseits):
Zum Abschluss (hatten sich die Kinder gewünscht) noch einmal Spreewald, diesmal Lübben (toll!!!):
Und wieder daheim:
Derzeit steht Wohni in der Werkstatt. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich eine neue Kardanwelle herbekomme, wäre ich dankbar! Das hintere Kreuzgelenk ist gebrochen und die Werkstatt empfiehlt den Austausch der kompletten Kardanwelle. Typ ist 307 D 2.4, 4-Gang-Handschaltung.
Was soll man sagen: irgendwas ist immer!
Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Guten Tag Andreas,
Ja,ja irgendwas ist immer.
Um deinen Karosseriezustand beneide ich dich und irgendwann will ich mal bei dir vorbei kommen zur Restaurierungsberatung.
Warum soll denn bei dir die Kardanwelle getauscht werden? Da muss wohl was von den Kreuzgelenkenlagerungen kaputt gegangen sein, denn nur die Kreuzgelenke zu tauschen, dürfte nicht das Problem sein. Falls du nichts findest, suche mal einen Betrieb, der Kardanwellen in der Länge anpasst, der kann da wahrscheinlich auch ausgerissene Köpfe wechseln.
Probier mal die einschlägigen Foren oder was da sonst noch mit alten Mercedes Fahrzeugen rummacht.
Ich habe vor ein paar Wochen versucht einen Krümmer für meinen Benzinmotor zu bekommen, war nicht möglich . Ich musste dann 350 € bei Daimler Benz lassen.
Schreib mal wie die Kardanwellensuche ausgeht.
Gruß Rüdiger
Ja,ja irgendwas ist immer.
Um deinen Karosseriezustand beneide ich dich und irgendwann will ich mal bei dir vorbei kommen zur Restaurierungsberatung.
Warum soll denn bei dir die Kardanwelle getauscht werden? Da muss wohl was von den Kreuzgelenkenlagerungen kaputt gegangen sein, denn nur die Kreuzgelenke zu tauschen, dürfte nicht das Problem sein. Falls du nichts findest, suche mal einen Betrieb, der Kardanwellen in der Länge anpasst, der kann da wahrscheinlich auch ausgerissene Köpfe wechseln.
Probier mal die einschlägigen Foren oder was da sonst noch mit alten Mercedes Fahrzeugen rummacht.
Ich habe vor ein paar Wochen versucht einen Krümmer für meinen Benzinmotor zu bekommen, war nicht möglich . Ich musste dann 350 € bei Daimler Benz lassen.
Schreib mal wie die Kardanwellensuche ausgeht.
Gruß Rüdiger
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Schau doch mal hier rein.
http://www.gelenkwellen-mueller.de
oder schau mal hier
http://www.gelenkwellen.net
Beide bieten auch eine kostengünstige Reparatur an.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
http://www.gelenkwellen-mueller.de
oder schau mal hier
http://www.gelenkwellen.net
Beide bieten auch eine kostengünstige Reparatur an.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Wenn er am Berg raucht und stinkt, der Hymer um sein Leben ringt !
-
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Hab noch einen in deiner Gegend gefunden der die Welle auch repariert.
http://www.lindner-gelenkwelle.de
Die Firma liegt in 01728 Bannewitz.
http://www.lindner-gelenkwelle.de
Die Firma liegt in 01728 Bannewitz.
Wenn er am Berg raucht und stinkt, der Hymer um sein Leben ringt !
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
So Freunde,
vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Gelenkwellen (insbesondere gelenkwellen.net von derheizer1965 ). Wir haben alle angefragt, aber meine Werkstatt hat dann doch eine hier in der Gegend anfertigen lassen, alles andere hätte sich nicht gelohnt wegen der anfallenden Frachtkosten.
Ja, Hymerfreunde, richtig gelesen: eine neue Gelenkwelle! Die alte musste dann doch raus, da sie erstens schon stark angerostet war und darüber hinaus eine erhebliche Unwucht hatte. Das hatte ich auch vorher schon beim Fahren bemerkt, mir nur nicht vorstellen können, dass das von der Gelenkwelle kommt. Ich hatte eher auf Radlager oder Bereifung getippt.
Nach allen Recherchen, die meine Werkstatt angestellt hat, haben wir also herausgefunden, dass es wohl noch in Köln bei Mercedes Benz eine einzige Gelenkwelle deutschlandweit als Originalteil für meinen Wohni gibt - 2.000,- plus x nur das Teil. Wer also Interesse hat. Mir war das dann doch zu üppig. Jetzt habe ich eine neu angefertigte für etwas über 1.000,- mit 1 Jahr Garantie. Wenn jemand genaueres wissen will, kann ich mal die Werkstatt fragen, wo die das Teil eigentlich haben anfertigen lassen.
Auf jeden Fall merkt man den Unterschied beim Fahren sehr deutlich. Und darüber hinaus ist das nun neben meinem neuen Aufbau (siehe oben) das nächste Teil, welches wohl die nächsten 20 Jahre nicht kaputt geht. Es drängt sich der Eindruck auf, ich würde mich so langsam durcharbeiten .
Noch kurz an Matz (habe ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft - sorry): die Innenbeplankung habe ich mit beschichteten Sperrholzplatten ausgeführt. So ähnlich wie Siebdruckplatten, nur in 8mm und glatt. Darauf gewöhliche dc-Fix-Folie, die es auch in jedem Baumarkt gibt. Nur, und das war ja klar, in dem Dekor, was dem Original ähnlich sieht, natürlich nicht. Aber die haben eine gute Internetseite, da kann man das auf der Rolle für einen schmalen Taler bestellen. Beim Wiederaufbau habe ich allerdings auf die dünne, ca. 6mm starke Styroporschicht innen verzichtet, sondern nur die Zwischenräume zwischen den Vierkantrohren (wieso heißt das eigentlich Vierkant"rohr"?) mit Styrodur ausgefüllt und dann da direkt drauf die Sperrholzplatte. Ob der Verzicht auf das 6mm - Styropor ein Fehler war, wird sich irgendwann herausstellen.
Schönen Abend noch,
Andreas aus Leipzig.
vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Gelenkwellen (insbesondere gelenkwellen.net von derheizer1965 ). Wir haben alle angefragt, aber meine Werkstatt hat dann doch eine hier in der Gegend anfertigen lassen, alles andere hätte sich nicht gelohnt wegen der anfallenden Frachtkosten.
Ja, Hymerfreunde, richtig gelesen: eine neue Gelenkwelle! Die alte musste dann doch raus, da sie erstens schon stark angerostet war und darüber hinaus eine erhebliche Unwucht hatte. Das hatte ich auch vorher schon beim Fahren bemerkt, mir nur nicht vorstellen können, dass das von der Gelenkwelle kommt. Ich hatte eher auf Radlager oder Bereifung getippt.
Nach allen Recherchen, die meine Werkstatt angestellt hat, haben wir also herausgefunden, dass es wohl noch in Köln bei Mercedes Benz eine einzige Gelenkwelle deutschlandweit als Originalteil für meinen Wohni gibt - 2.000,- plus x nur das Teil. Wer also Interesse hat. Mir war das dann doch zu üppig. Jetzt habe ich eine neu angefertigte für etwas über 1.000,- mit 1 Jahr Garantie. Wenn jemand genaueres wissen will, kann ich mal die Werkstatt fragen, wo die das Teil eigentlich haben anfertigen lassen.
Auf jeden Fall merkt man den Unterschied beim Fahren sehr deutlich. Und darüber hinaus ist das nun neben meinem neuen Aufbau (siehe oben) das nächste Teil, welches wohl die nächsten 20 Jahre nicht kaputt geht. Es drängt sich der Eindruck auf, ich würde mich so langsam durcharbeiten .
Noch kurz an Matz (habe ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft - sorry): die Innenbeplankung habe ich mit beschichteten Sperrholzplatten ausgeführt. So ähnlich wie Siebdruckplatten, nur in 8mm und glatt. Darauf gewöhliche dc-Fix-Folie, die es auch in jedem Baumarkt gibt. Nur, und das war ja klar, in dem Dekor, was dem Original ähnlich sieht, natürlich nicht. Aber die haben eine gute Internetseite, da kann man das auf der Rolle für einen schmalen Taler bestellen. Beim Wiederaufbau habe ich allerdings auf die dünne, ca. 6mm starke Styroporschicht innen verzichtet, sondern nur die Zwischenräume zwischen den Vierkantrohren (wieso heißt das eigentlich Vierkant"rohr"?) mit Styrodur ausgefüllt und dann da direkt drauf die Sperrholzplatte. Ob der Verzicht auf das 6mm - Styropor ein Fehler war, wird sich irgendwann herausstellen.
Schönen Abend noch,
Andreas aus Leipzig.
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Moin,
Vor Allen Chapeau für die Arbeiten!
Ich wollte fragen ob die Schwerschicht auf dem Boden des Fahrerhaus in einenStück ist.
Danke
Vor Allen Chapeau für die Arbeiten!
Ich wollte fragen ob die Schwerschicht auf dem Boden des Fahrerhaus in einenStück ist.
Danke
- einbaubock
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- Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Hallo scibile1,
die Schwerschicht ist selbstklebend, kommt auf einer Rolle und ist ausgerollt ca. 100 x 60 cm groß. Die Bezugsquelle hatte ich schon mal benannt - siehe Link auf Seite 2 dieses Threads. Daher ist klar, dass man den Boden damit nicht im ganzen bekleben kann, weil diese Größe ja nicht reichen würde. Man kann die Stellen, wo es überlappt, auf dem Foto auch sehen:
Es gibt die Folie in 2 kg/m² oder 4 kg/m², was dann nach meinem Empfinden ca. 2 mm bzw. 4 mm entsprechen sollte. Ich habe 2 mm genommen. Dass das an einigen Stellen überlappt, ist meines Erachtens unproblematisch, da ja ohnehin noch Dämmung und Teppich drüberkommt. Jedenfalls sind bei mir nach der Dämmung die Überklebungen nicht mehr wahrnehmbar gewesen.
Noch ein wichtiger Hinweis: in den Produkteigenschaften steht, dass man die Folie bei mindestens 20°C verarbeiten soll. Das steht da nicht ohne Grund! Unter dieser Temperatur wird das Material doch sehr steif. Da hilft auch ein Fön nicht weiter. Man bekommt dann vor allem die Bögen und anderen Unebenheiten nicht mehr ordentlich beklebt.
Ich habe die Schwerschicht überall dort geklebt, wo es eine Verbindung zwischen Motorraum und Innenraum gibt, also auch an der Spritzwand, den seitlichen Verlängerungen der Spritzwand, innerhalb der Motorraumabdeckung, auf der großen Ablage vorn und auch an der Spritzwand von der Motorraumseite aus (da, wo man hinkommt). Ich hatte auch die Blechabdeckung des Original-Mercedes-Armaturenträgers (die, wo die Lüftungsschlitze drin sind) abgeschraubt und auch dort großzügig beklebt.
Der entscheidende Erfolg stellt sich aber dann tatsächlich erst nach dem Bekleben mit der Dämmung ein. Und auch da ist das Ergebnis zwar deutlich (man kann jetzt miteinander sprechen), aber von PKW-Niveau noch ein ganzes Stück entfernt. Zum Vergleich: meine Freundin hat einen 190er Benz und wenn man mit dem Wohni 90 - 95 fährt, ist das in etwa so laut wie bei 140/150 mit dem Benz. Schwachstellen sind wohl immer noch die Ablage vorn, die Verlängerung der Spritzwand und vor allem auch die vorderen "Radkästen". Dort ist also der großzügige Einsatz von Dämmung gefragt. Ich werde das bei mir auf jeden Fall auch noch einmal nachbessern/nachdämmen. Auch für die Bereiche Gaskasten und Batteriekasten muss noch eine Lösung her, da auch hier eine deutlich wahrnehmbare Geräuschübertragung stattfindet.
Das werde ich wohl aber auf nächstes Frühjahr verschieben, jetzt wird es auch langsam frisch am späten Nachmittag und das Wohni-Basteln ist dann nicht mehr so dolle. Außerdem habe ich nach meiner Mammut-Aktion im Moment schlichtweg keine Lust mehr auf Bastelarbeiten. Ich fahre jetzt noch ein, zwei kurze Touren und werde mich dann mal im Winter in der Garage mit meinem Boiler beschäftigen.
Viele Grüße,
Andreas.
die Schwerschicht ist selbstklebend, kommt auf einer Rolle und ist ausgerollt ca. 100 x 60 cm groß. Die Bezugsquelle hatte ich schon mal benannt - siehe Link auf Seite 2 dieses Threads. Daher ist klar, dass man den Boden damit nicht im ganzen bekleben kann, weil diese Größe ja nicht reichen würde. Man kann die Stellen, wo es überlappt, auf dem Foto auch sehen:
Es gibt die Folie in 2 kg/m² oder 4 kg/m², was dann nach meinem Empfinden ca. 2 mm bzw. 4 mm entsprechen sollte. Ich habe 2 mm genommen. Dass das an einigen Stellen überlappt, ist meines Erachtens unproblematisch, da ja ohnehin noch Dämmung und Teppich drüberkommt. Jedenfalls sind bei mir nach der Dämmung die Überklebungen nicht mehr wahrnehmbar gewesen.
Noch ein wichtiger Hinweis: in den Produkteigenschaften steht, dass man die Folie bei mindestens 20°C verarbeiten soll. Das steht da nicht ohne Grund! Unter dieser Temperatur wird das Material doch sehr steif. Da hilft auch ein Fön nicht weiter. Man bekommt dann vor allem die Bögen und anderen Unebenheiten nicht mehr ordentlich beklebt.
Ich habe die Schwerschicht überall dort geklebt, wo es eine Verbindung zwischen Motorraum und Innenraum gibt, also auch an der Spritzwand, den seitlichen Verlängerungen der Spritzwand, innerhalb der Motorraumabdeckung, auf der großen Ablage vorn und auch an der Spritzwand von der Motorraumseite aus (da, wo man hinkommt). Ich hatte auch die Blechabdeckung des Original-Mercedes-Armaturenträgers (die, wo die Lüftungsschlitze drin sind) abgeschraubt und auch dort großzügig beklebt.
Der entscheidende Erfolg stellt sich aber dann tatsächlich erst nach dem Bekleben mit der Dämmung ein. Und auch da ist das Ergebnis zwar deutlich (man kann jetzt miteinander sprechen), aber von PKW-Niveau noch ein ganzes Stück entfernt. Zum Vergleich: meine Freundin hat einen 190er Benz und wenn man mit dem Wohni 90 - 95 fährt, ist das in etwa so laut wie bei 140/150 mit dem Benz. Schwachstellen sind wohl immer noch die Ablage vorn, die Verlängerung der Spritzwand und vor allem auch die vorderen "Radkästen". Dort ist also der großzügige Einsatz von Dämmung gefragt. Ich werde das bei mir auf jeden Fall auch noch einmal nachbessern/nachdämmen. Auch für die Bereiche Gaskasten und Batteriekasten muss noch eine Lösung her, da auch hier eine deutlich wahrnehmbare Geräuschübertragung stattfindet.
Das werde ich wohl aber auf nächstes Frühjahr verschieben, jetzt wird es auch langsam frisch am späten Nachmittag und das Wohni-Basteln ist dann nicht mehr so dolle. Außerdem habe ich nach meiner Mammut-Aktion im Moment schlichtweg keine Lust mehr auf Bastelarbeiten. Ich fahre jetzt noch ein, zwei kurze Touren und werde mich dann mal im Winter in der Garage mit meinem Boiler beschäftigen.
Viele Grüße,
Andreas.
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- Registriert: 02.08.2008, 18:21
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- spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987
Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Bei mir hat der Wechsel auf neue Motorlager-Gummis Wunder gewirkt - vor allem die niederfrequenten Geräusche sind deutlich weniger geworden.
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- Beiträge: 12
- Registriert: 29.04.2010, 19:00
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Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut
Vielen Dank!
Kannst du mir bitte sagen wieviel Schwerschicht und Dämmung hast du gekauft ?
Ich habe dasselbe Modell.
Ich danke noch dir für die herrliche Vorführung.
Kannst du mir bitte sagen wieviel Schwerschicht und Dämmung hast du gekauft ?
Ich habe dasselbe Modell.
Ich danke noch dir für die herrliche Vorführung.