Dimmer für LED-Beleuchtung am Dachlüfter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Dimmer für LED-Beleuchtung am Dachlüfter

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo zusammen,

am großen Hymer-Kurbeldachlüfter sind standardmäßig 4 LED-Leuchten (je Leuchte 1,8 W - also in Summe 7,2W) eingebaut. Da das Licht dort für gemütliche Abende zu hell ist, würde ich dieses gerne bei Bedarf dimmen. Am Einfachsten wäre sicherlich ein (in der Zuleitung) unsichtbar verbauter Dimmer, der mittels Fernbedienung gesteuert wird. Im Internet habe ich hierzu einige Modelle (z.B. http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=334) gefunden. Diese werden allerdings immer für LED Leuchtbänder größerer Leistung verwendet.

Ich weiß nun nicht, ob meine LED Lampen überhaupt dimmbar sind und ob ich einen solchen Dimmer verwenden kann bzw. welcher Dimmer geeignet ist.

Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum einen fachlichen Rat geben.

Vielen Dank
Heiko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz