Gestank von Aufbaubatterien?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Gestank von Aufbaubatterien?

Beitrag von peda »

Hallo zusammen,
in meinem Womo stank es heute Nacht auf einmal fürchterlich nach faulen Eiern und dann am frühen Morgen nochmals. Die Gerüche kamen weder aus dem Ausguss noch aus der Toilette und außerhalb des Womos hat es auch nicht gestunken. Auf einen Lausbubenstreich tippe ich eigentlich weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass eine tote Maus im Womo vor sich hinmodert ist auch sehr gering.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass derartige Gerüche auch von der Starter-oder Aufbaubatterie erzeugt werden können. Ich habe 2 x AGM 59501 12 V 95 Ah als Aufbaubatterie verbaut bekommen. Wir sind derzeit in Spanien im Campingurlaub und hängen seit ca. 2 Wochen am 220V-Netz. Außerdem haben wir eine Solaranlage mit 100 W auf dem Dach.
Wenn das Problem tagsüber aufgetreten wäre, hätte ich auf eine Überladung der Aufbaubatterie durch die Solaranlage getippt - aber nachts?
Das Womo ist ein Exsis-i und gerade mal 2 Monate alt.

Ich werde morgen in dieser Sache mit Hymer telefonieren, aber vielleicht kann ich hier im Forum bereits etwas dazu erfahren:
Hatte jemand auch schon mal dieses Geruchsproblem und war da tatsächlich die Aufbaubatterie die Ursache?
Falls es tatsächlich sehr wahrscheinlich die Aufbaubatterie ist, eine Frage an die Fachleute: Reicht es, wenn wir das nach Rückkehr auf dem Urlaub richten lassen oder erfordert das Sofortmaßnahmen vor Ort, z.B. wegen Vergiftungsgefahr?
Viele Grüße
Peter
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Gestank von Aufbaubatterien?

Beitrag von peda »

Sorry, Fehlalarm, der Übeltäter war doch der Abwassertank. Heute Abend war ein leichter Fäulnisgeruch im WC-Bereich wahrnehmbar. Zwar waren keine Gerüche an den Siphons von Spül- und Waschbecken im WC bemerkbar, allerdings schließt der Übergang von Waschbeckenfallrohr in den Abfluss im WC-Boden nicht ganz luftdicht ab und hier treten offensichtlich die Fäulnisgase aus. Ein Öffnen des Abwassertanks im Wageninnern hat dann geruchstechnisch die endgültige Bestätigung gebracht.
Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz