Banner Akku blau und schwarz

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Banner Akku blau und schwarz

Beitrag von wju »

Die beiden originalen, schwarzen Akkus haben nach 1,5 Jahren noch ausreichende Kapazität. Der zusätzlich eingebaute Akku im blauen Gehäuse (lt. Banner identisch) hat nach 1 Jahr nur noch knapp über 50%. Der Freundliche hat ihn gegen einen schwarzen Akku ausgetauscht.
Alle Akkus werden parallel mit einer AGM Kennlinie geladen.
Ist etwas über das unterschiedliche Verhalten der angeblich gleichen Akkus bekannt?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Banner Akku blau und schwarz

Beitrag von womofan »

wju hat geschrieben:Die beiden originalen, schwarzen Akkus haben nach 1,5 Jahren noch ausreichende Kapazität. Der zusätzlich eingebaute Akku im blauen Gehäuse (lt. Banner identisch) hat nach 1 Jahr nur noch knapp über 50%. Der Freundliche hat ihn gegen einen schwarzen Akku ausgetauscht.
Alle Akkus werden parallel mit einer AGM Kennlinie geladen.
Ist etwas über das unterschiedliche Verhalten der angeblich gleichen Akkus bekannt?
Es gibt von Banner unterschiedliche Akkus, auch AGM Akkus. Gib mal die Modellnummern der Akkus (schwarz und blau) bekannt die auf den Batterien ersichtlich ist.
z.B. 595 901 085 oder 595 01
AGM Kennlinie? Mit welchem Ladegerät?
Freundlichen Gruß
womofan
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Banner Akku blau und schwarz

Beitrag von wju »

womofan hat geschrieben: Es gibt von Banner unterschiedliche Akkus, auch AGM Akkus. Gib mal die Modellnummern der Akkus (schwarz und blau) bekannt die auf den Batterien ersichtlich ist.
z.B. 595 901 085 oder 595 01
AGM Kennlinie? Mit welchem Ladegerät?
Die Nummer habe ich nicht mehr. Den Akku hat der Händler. Die Modellnummern wurden mir von Banner vor dem Einbau als kompatibel bzeichnet. Angeblich der gleiche Akku, nur eine andere Farbe.
Zum Laden am Netz verwende ich den serienmäßigen EBL99 und zusätzlich den IVT AGM Solar-Regler mit 235W Solar.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Banner Akku blau und schwarz

Beitrag von womofan »

wju hat geschrieben:
womofan hat geschrieben: Es gibt von Banner unterschiedliche Akkus, auch AGM Akkus. Gib mal die Modellnummern der Akkus (schwarz und blau) bekannt die auf den Batterien ersichtlich ist.
z.B. 595 901 085 oder 595 01
AGM Kennlinie? Mit welchem Ladegerät?
Die Nummer habe ich nicht mehr. Den Akku hat der Händler. Die Modellnummern wurden mir von Banner vor dem Einbau als kompatibel bzeichnet. Angeblich der gleiche Akku, nur eine andere Farbe.
Zum Laden am Netz verwende ich den serienmäßigen EBL99 und zusätzlich den IVT AGM Solar-Regler mit 235W Solar.
Banner sagt dir nur die halbe Wahrheit. Kompatibel JA aber es gibt von Banner AGM Batt. die mit 14,4V geladen werden und solche die mit 14,8V geladen werden müssen. Dein EBL lädt nur mit 14,2V wenn überhaupt. Suche hier mal unter EBL99 und Ladestrom da kannst du dich schlau machen.Du wirst staunen. ;-) Dein EBL hat gar keine Ladekennlinie für AGM Batt. Lies mal die Nr. von der neuen Batt. ab, dann sind wir schlauer was du überhaupt hast und welchen Ladestrom die Batt. braucht. Ob das Gehäuse blau oder schwarz ist, ist uninteressant, der Inhalt ist maßgebend.
Mess auch mal deinen Ladestrom direkt an der Batt. wenn der Motor läuft.
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz