Fiat Fix & Go Ablaufdatum

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
HL614
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2010, 12:24
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Highlight

Fiat Fix & Go Ablaufdatum

Beitrag von HL614 »

Hallo

Als ich vor kurzem einen Druckverlust bei einem Reifen feststellte und den FIX & Go Kompressor benutzte um meinen Reifen wieder aufzublasen (ohne Reparatur ) musste ich mit Erstaunen feststellen dass auf dem Behälter mit dem Reparaturflüssigkeit ein Ablaufdatum steht. So ist auf meinem ein Ablaufdatum von Juli 2013 vermerkt bei einem Womo das Mai 2010 angemeldet wurde und der Datenbank von Fiat nach im Dezember 2009 gebaut wurde. Das würde also heissen dass die Dinger eine Haltbarkeit von +- 3.5 Jahren haben.

Habe jetzt mal im Netz gesucht und scheint so als ob die Dinger bis 5 Jahre haltbar sind und um die 34 Euro kosten.

Habe eben mal bei meinem Fiat handler angerufen , der findet das im Computer hat es anscheinend aber noch nie verkauft.
Werden wohl bei den Revisionen von Fiat grundsätzlich nicht mitgetauscht /gecheckt und da muss wohl jeder schauen wann er das Ding ersetzt.

Deshalb mal die Frage in die Runde.
1) Wisst ihr dass es bei dem Reparaturset ein Ablaufdatum gibt ?
2) Habt ihr es schon ersetzt ? ( Mit dem X250 von 2006 müssten ja schon recht viele abgelaufen sein )

Yves
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fiat Fix & Go Ablaufdatum

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Yves,
ein Verfalldatum gibt es bei allen Reparatursets. Diese werden bei den regelmäßigen Wartungen von Pkw durch die Vertragswerkstätten gegen teures Geld ausgetauscht.
Bei Nutzfahrzeugen ist eine Kontrolle und der Austausch im Rahmen der Inspektionen (meist) nicht vorgeschrieben. Da muss der Kunde sich selber darum kümmern.
Das Set hilft nur bei kleinen "Verletzungen" des Reifens (Nagel etc.). Da Reifenpannen grundsätzlich zur Nachtzeit oder am Wochenende passieren und die Fahrstrecke mit dem geflickten Reifen max. 80 km bei 80 km/h pro Stunde betragen darf, habe ich das Set sofort entsorgt und beim örtlichen Reifenhändler für 170 EUR einen zur Bereifung passenden Reifen incl. Felge bekommen. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens eine Reifenpanne habe.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz