Aufbautür B-Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Colorado,
du hast die wahrlich komplizierte Technik der Aufbautüre sehr gut und verständlich beschrieben !
Mein T 674 SL besitzt auch dieses genial konstruierte Portal.
Meine Begeisterung für dieses Konstrukt hält sich allerdings in sehr engen Grenzen. Die Türkonstruktion ist zwar genial gemacht, im Falle meines T-SL aber leider nicht frei von Störungen, denn dieses Gelumpe ist sauschlecht verarbeitet. Bereits bevor wir mit unserem 2009 gekauften Womo dir erste Reise unternehmen konnten muste ich wegen der Tür die Werkstatt aufsuchen, es war im Inneren eine Schraube abgefallen und man konnte mit dem Schlüssel nicht mehr auf-und zusperren. Auf der ersten Reise fiel beim Aussteigen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Italien eines der Schließbleche herunter, es waren die Schrauben nicht festgezogen worden. Zuhause angekommen , fasste unser Sohn einen der Schließbolzen an- und hatte ihn in der Hand.
Im letzten Jahr ließ sich einmal die Türe nicht mehr schließen weil einer der Schließbolzen zu weit vorstand und an den Rahmen stieß. Ganz von selbst sollte sich doch hier der Abstand nicht ändern dürfen. Am Rande sei noch bemerkt dass man für beinahe jede Schraube einen anderen Inbus- oder Torx- Schlüssel benötigt.
Heuer im August waren wir in Norwegen. Ich wunderte mich eines Tages dass von der Aufbautüre ungewöhnliche Geräusche kamen. Sie war nicht ganz geschlossen und ließ sich auch nicht mehr ganz schließen. Also : Werkzeugkasten raus und versuchen die Schließbleche anders einzustellen. In meinem neu erworbenen Werkzeugkasten, der ausschließlich zum Verbleib in meinem Wohnmobil bestimmt war gab es jede Menge Torx-Einsätze. Natürlich passte aber keiner für die Schrauben der Schließbleche. Meine Reparaturversuche fanden zufällig auf dem Parkplatz eines norwegischen Baumarktes statt. Ich ging in das Geschäft und machte dem Verkäufer mit Händen und Füßen mein Problem verständlich. Er gab mir eine Auswahl an kleinen Torx- Einsätzen zur Probe mit, als Pfand ließ ich meine Frau im Geschäft. Ich fand einen passenden Einsatz und kaufte ihn.
Aber richtig eingestellt ist die Tür immer noch nicht.
Ich bin mit dieser Türe überhaupt nicht zufrieden.
Im nächsten Jahr wird uns eine Reise bestimmt mal nach Oberschwaben führen. Ich werde mir bei Hymer in Bad Waldsee einen Werkstatttermin geben lassen damit die Tür endlich richtig eingestell wird.
Die Türe wurde übrigens nicht von Hymer hergestellt, die Herstellerfirma ist HARTAL. So viel ich weiß existiert diese Firman nicht mehr.
Bei den jetzt produzierten Fahrzeugen werden wieder wesentlich einfachere Türen verbaut, dies funktionieren wenigstens störungsfrei.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Franz,
die Firma HARTAL produziert nach meiner Erkenntnis weiterhin. Von einer Insolvenz habe ich nichts gehört.
Unsere Aufbautür ist die HARTALux.

http://www.hartal.de/de/produkte/reisem ... talux.html

Bitte unter Ansichten auf das Bild oben links klicken.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

zum Thema Hartal: im Bundesanzeiger ist die Bilanz 2010 veröffentlicht. Nicht 2011. das ist für mich ein Zeichen, dass Hartal Probleme habt. Schon 2010 hatten die in der GV - eine halbe Mio Minus.

Übringens, das Vorhandensein der Website bedeutet nicht unbedingt, dass das Unternehmen auch existent ist :-)

Mir macht das Sorgen: Auf der Website wird bei den Scharnieren von einer Lagerbuchse gesprochen - ich kann die bei meinen Scharnieren nicht erkennen.
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Kanne »

ich habe Hartal über die Webseite jetzt mal angeschrieben, da ich auch mal wieder Probleme mit der Tür habe. Die Tür geht im Moment nur mit entsprechenden Druck an bestimmten Stellen wieder auf. Ich habe das subjektive Gefühl, dass das immer nur zur kalten Jahreszeit passiert.
Wenn ich eine Antwort von Hartal bekomme lasse ich es euch wissen.

VG

Peter
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

Nachtrag: Am Mittwoch habe ich die Problematik beim freundlichen Hymer-Händler vorgestellt.
Der Werkstattchef hat es sich angeschaut und heute (jetzt) kam die telefonische Antwort: Keine Kulanz durch Hymer Bad Waldsee.

Die Kosten für den Ersatz der Scharniere: 317 EURO (nur Material) plus Einbaukosten.

Auf der Webseite von Hartal steht, dass die Scharniere mit Gleitlagerbuchsen ausgestattet sind.

Zitat:
"Scharniere Innenliegend aus Aluminium
mit Gleitlagerbuchsen (Igus)
Scharnierband durchgehend
(Dekra M1 geprüft)"


Dass der Verschleiß so groß ist, das innerhalb von 2,5 Jahren nach Erstzulassung ein deratiges Spiel in einer Gleitlagerbuchse entstehen soll ist mir schleierhaft.
Zuletzt geändert von wilfriednickel am 06.12.2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Vielleicht kann man auch nur die Gleitlager wechseln

Nur Info :

http://www.csb-gleitlager.de/produktuebersicht/

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Kanne »

Antwort von Hartal, geht doch ... :)

Guten Tag Herr ..

dieses Problem tritt in einzelnen Fällen schon
mal auf. Der Grund hierfür ist, dass von den
Gestängen die kleine sich verbogen hat.
Um Ihnen zu helfen, werden wir Ihnen eine
Neue (Kostenlos ) zukommen lassen.
Diese ist etwas anders, da man hier evtl.
Nachstellen kann.

Damit Sie diese auch bekommen,
benötigen wir Ihre Anschrift.

Mit freundlichen Grüßen
Fa. Hartal
i.A.
Peter Pütthoff
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

Danke, Kanne für Deine Hartal Nachricht.
Es gibt also verantwortungsvolle Hersteller eines Produktes, die Ihre Kunden "nicht im Regen stehen" lassen.

Ich freue mich über dieses Ergebnis.

Grüsse

Wilfried
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von fuchsbau »

Verstehe ich das richtig? Schickt Hartal eine komplett neue Tür? Die ist doch ziemlich teuer. Wäre ja erfreulich!
Gruß fuchsbau
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
verstehe die Antwort so, das auf dem Kulanzwege neue Scharniere übersandt werden.
Eine neue Tür wäre zuviel des Guten und auch überflüssig.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Kanne »

Mal sehen was da kommt, ich berichte dann.
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von wilfriednickel »

2 Tage hats gedauert :-) Am Freitag mit HARTAL (Herr Pütthoff) telefoniert, heute habe ich ein Paket mit 2 Scharnieren bekommen. SUPER SERVICE der Firma HARTAL.
... das sollte mal gesagt werden.
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Kanne »

wollte ja berichten, was ich bekommen habe.
Dieses modifizierte Gestänge soll wohl mein Problem mit der Tür lösen. Jetzt übrigens auch einstellbar.

Mal sehen wann ich dafür Zeit habe, bzw. einen Händler damit beauftrage :)

Bild "hartal_web1rpct.jpg" anzeigen.

VG

Peter
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Kanne »

So, hab die Verkleidung vom Türgriff innen mal abgeschraubt (Torx)

Die Linke Stange wird vom Türgriff aussen bewegt. Die Feder daneben wird vom Türgriff innem benutzt.

Es gilt für beide Griffe, das schwarze Plastikteil (rotes Rechteck) zum öffnen der Tür nach oben zu schieben.


Bild

Das Gestänge für den Aussengriff zeigt ein Spielraum von ca. 1,5 bis 2cm bevor eine Hebelwirkung entstehen kann.

Bild

Es gilt also den Spielraum zu verkürzen. Man könnte jetzt dort etwas zwischen klemmen oder man hat von Hartal ein einstellbares Gestänge bekommen.
Zum Vergleich:
Bild

Nun ich habe das Gestänge ausgetauscht, ging recht einfach.
Nun geht wieder alles wunderbar.

Gestänge und Plastik in der Kombination ist meines Erachtens aber nicht wirklich professionell :-(

Viele Grüße

Peter
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aufbautür B-Klasse SL

Beitrag von Colorado »

Hi
danke für die Bilder
an den schönen Bildern sieht man nebenbei auch sehr schön, wie die ganze Konstruktion mit Stahl-Torx-Schrauben ! in ! PU-Schaum + Plaste ! verschraubt ist. Wobei es die schwarzen runden ( vermutlich Kunststoff)-Segmente der Schraubensitze in dem gelblichen PU-Schaum bei meinem B-SL noch nicht gab - statt dessen rundum ein ca 5mm dicker weisser Plastikstreifen eingeschäumt. Aber alt wie hier nun geänderte Konstruktion, egal - das ganze Schloßdingens sitzt in/wird von weichem PU-Schaum gehalten!
Und in diesen Schaum/Kunststoff gehen beim B-SL letztlich auch die Kräfte, die man auf den inneren Türgriff ausübt. Korrekter Weise müsste man also nicht vom Siemens Lufthaken sondern vom Schaumhaken sprechen.
Frohe Weihnachten
Grüsse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz