Hymer 680 Bordnetz ausgefallen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
HymerMike
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 19:51
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 680 Starline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 78739 Hardt

Hymer 680 Bordnetz ausgefallen

Beitrag von HymerMike »

War heute mal wieder bei meinem Womo in der Wintergarage und habe festgestellt, dass weder 12V noch die Trittstufe (die ja sonst auch bei abgeschalteter Bordbatterie geht) funktionieren. Das Elektropanel ist tot, die Starterbatteriespannung wird zwar angezeigt Bordnetz aber nicht, 12 V lässt sich nicht einschalten (es klackt auch kein Relais). Die 230V Anzeige brennt aber (Womo hängt am Netz).
Auch bei laufendem Motor, keine Anzeige, Batterie wird nicht geladen.
Habe auf die schnelle mal alle Sicherungen am EBL kontrolliert, sehen alle gut aus. Auch der Trennschalter am EBL steht auf "Batterie EIN", das passt. Die Bordbatterie hat Spannung, auch die beiden Sicherungen dort sind OK.

Ich bin ratlos. Ist das jetzt nach 12 Jahren das Ende des Schaudt EBL 99? Wie komme ich an den EBL überhaupt vernünftig ran, muss ich da jetzt tatsächlich den Sitz ausbauen :-( .

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße

HymerMike
Heika
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2008, 11:57
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644

Re: Hymer 680 Bordnetz ausgefallen

Beitrag von Heika »

Habe Hymer B 644.
Das gleiche Problem: Aufbaubatterie wird nicht geladen, Batterieanzeige
bei lfd. Motor gleich Null.
Ladevorgang nur über Solar erfolgreich.
Heika
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer 680 Bordnetz ausgefallen

Beitrag von max 2 »

HymerMike hat geschrieben:....

Wie komme ich an den EBL überhaupt vernünftig ran, muss ich da jetzt tatsächlich den Sitz ausbauen :-( .

Grüße

HymerMike
Hallo, …...

Es ist bei anderen Reparaturen auch nicht anders.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz