Leuchtsäule

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Leuchtsäule

Beitrag von Sigi »

Die Leuchtsäule in meinem B-SL, gleich neben dem Einstieg, sieht zwar schick aus, produziert aber kaum Licht ... und geht offenbar leicht zu Bruch.
Eine auf der Sitzbank vergessene Mineralwasser- Plastikflasche und eine enge Linkskurve genügten, um die Plastikscheibe dieser Leuchte zu zerstören:

Bild

Es ist zwar nur eine schlichte Plastikverkleidung, und dass die bei HYMER nicht billig sein würde, war mir schon klar. Dass das "Original- Ersatzteil"
Bild

aber mit einer Länge von 2,10 Meter das zu ersetzende Teil um mehr als das Doppelte übertreffen würde, hatte ich dann doch nicht erwartet:

Bild

Natürlich war es kein Problem, das Plastikteil auf die passende Länge zu kürzen, und vom Rest konnte ich ein zweites "Original- Ersatzteil" herstellen, das ich wahrscheinlich nie brauchen werde.
Falls einem von Euch dasgleiche Missgeschick passiert sein sollte, gebe ich das Überbleibsel gerne ab.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Leuchtsäule

Beitrag von EDDY »

Hallo Sigi,
mit der Säule habe ich kein Problem, aber hast Du denn auch die Richtige Leiste bekommen?
Wir haben einen SL 654 mit dem großen Kühl-Gefrierschrank mit Backofen und genau auf der
Ecke ebenfalls diese Lichtsäule, die ist dann auch 2,10 m lang.
Gab es denn keine kleinere Leiste als Ersatzteil?
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Leuchtsäule

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Das Problem kenne ich_ und habe seit Jahren eine Ersatz_ Kunststoffabdeckung auf dem Dach. :-)

Bild

Nur Info aus HME

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... e&start=30


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Sigi »

Hallo Eddy,
nach Aussage des freundlichen HYMER- Händlers gibt es diese Abdeckung nur in 2,10 m Länge. (Es wäre wohl zu viel verlangt gewesen, dass der Händler mir die auf passende Länge gekürzt und entsprechend billiger verkauft hätte - in seinem Ersatzteillager hätte sich für die zweite Hälfte sicher schneller ein Interessent gefunden als in meinem Keller...)

Hallo Max 2,
wie ich sehe, hast Du im unteren Bereich der Lampe einen "Trittschutz" angebracht - gibt es dazu nähere Details?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Leuchtsäule

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:Hallo Eddy,
nach Aussage des freundlichen HYMER- Händlers gibt es diese Abdeckung nur in 2,10 m Länge. (Es wäre wohl zu viel verlangt gewesen, dass der Händler mir die auf passende Länge gekürzt und entsprechend billiger verkauft hätte - in seinem Ersatzteillager hätte sich für die zweite Hälfte sicher schneller ein Interessent gefunden als in meinem Keller...)

Hallo Max 2,
wie ich sehe, hast Du im unteren Bereich der Lampe einen "Trittschutz" angebracht - gibt es dazu nähere Details?

Gruß
Sigi
Hallo,

Ich hatte eine passende Länge von der Kunststoffabdeckung bekommen. :-)

Unter dem Alulochblech ist der Riss.

Das Blech bekommt man im Baumarkt_ zusägen_ ein bisschen biegen und an den
Seiten mit Spiegelkleber ( doppelseitige Klebeband ) befestigen.
Hält schon lange. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Kanne »

Moin moin,

kann mir jemand sagen, wie man das lange Plastikteil abbaut?
Ich beabsichtige die Lichterkette gegen ein LED-Stripe dort zu tauschen.



Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
das geht ganz einfach: Etwas zusammendrücken und nach vorn herausziehen.
Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
bin nur leicht mit der Kniescheibe dagegen gekommen und schon war ein Riß (zum Glück kaum sichtbar) vorhanden.
Lt. Auskunft meines Hymer-Händlers gibt es die Andeckung in zwei verschiedenen Längen zum bekannt günstigen Hymer-Preis. Daher werde ich erst ein Austausch vornehmen, wenn die Abdeckung komplett defekt ist.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael
Wenn es so weit ist, kannst Du gerne bei mir nachfragen.
Die zweite Hälfte meiner Ersatzabdeckung liegt nach wie vor im Keller, und solange die da verstaubt, geht das Ding sicher nicht mehr zu Bruch...

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
danke für das Angebot. Habe ich mir vorgemerkt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
pepik0
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014, 22:26
Fahrzeug: B-SL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Leuchtsäule

Beitrag von pepik0 »

Hallo Sigi, @all,
bin erst seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines B 574 und habe auch diese besagte Lichtsäule. Bisher habe ich mich nicht getraut etwas kräftiger an die Kunststoffabdeckung heran zu gehen um die Lampe zu öffnen. Die Oberfläche ist auch ziemlich glatt, ich werde mit Gummihandschuhen mein Glück versuchen um die Abdeckung zu öffnen wie du beschrieben hast. Danke für den Tipp.
Jetzt aber zum Grund meiner bisherigen Versuche. Ich möchte die Beleuchtung auf stromsparende LEDs umbauen. Hat da schon jemand bei dieser Leuchtsäule Erfahrungen gesammelt? Und, ist dort original eine Leuchtstoffröhre 12V T5 13W verbaut? Wo gibt es die im Zubehörhandel zu kaufen?
Danke für die Hilfe
Grüße aus dem wilden Westen der Republik
Walter
Grüße aus dem wilden Westen der Republik
Walter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Sigi »

Hallo Walter
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen - bei meinem Mobil hatte Hymer da schon eine LED Kette eingebaut.
Viel Erfolg beim Basteln!
Sigi
pepik0
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014, 22:26
Fahrzeug: B-SL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Leuchtsäule

Beitrag von pepik0 »

Hallo Sigi, @all,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend der Sache auf den Grund gehen und versuchen die Abdeckung der Leuchtsäule zu öffnen. Schon mal gut zu wissen, dass es für den schlimmsten aller Fälle Ersatz für diese Abdeckung gibt.
Aber, wer kann mir denn bei der Leuchtstoffröhre in Kombination mit der Dunstabzugshaube helfen? Hier war das Öffnen der Abdeckung deutlich einfacher. Bei mir ist eine Sylvania T5 12V 21W Leuchtstoffröhre verbaut. Wo gibt es die im Zubehörhandel?
Danke für die Hilfe
Grüße aus dem wilden Westen der Republik
Walter
Grüße aus dem wilden Westen der Republik
Walter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Leuchtsäule

Beitrag von max 2 »

Hallo,

ist es diese Lampe ??

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Leuchtsäule

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich bau dort wieder ein.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
Funktioniert einwandfrei ohne Steckernetzteil.
Gruß
Siggi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz