Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von paulvr »

Liebe Leute,
Vor 2 Wochen hatten wir einen Riesenschrecken in Rumänien, wir hatten für unsere Stiftung eine extrem arme Roma Familie geholfen wobei wir mit dem Camper auf kaum zumutbaren Wegen fahren mußten. Auf dem Rückweg passierte es dann in Hermannstadt: als ich ins 2. Gang schaltete dachte ich zuerst daß da einer hinter mich hupte, aber bald wurde deutlich daß es vor allem beim anfahren in 2. und 3. Gang manchmal ein ziemlich lautes Klappern zu hören war. Trotzdem haben wir den benötigten 55 km zurück zu unserem Heim geschafft. An nächsten Tag nach der benachbarte Stadt Mediasch gefahren, wo mir erzählt wurde daß ich eine Tausch-Getriebe bräuche. Eine Reparatur wäre alles andere als empfehlenswert bei einem fast 20 jährigen Motor (der übrigens bloß 138.000 km gelaufen hat). Man zeigte mir dabei ein Loch von etwa 2 cm breit und 1 cm hoch im Getriebehaus woraus sämtliche Flússigkeit herausgelaufen war, mich wurde ein abgebrochenes metallteilchen in den Händen gedrückt.

Man hat gesucht aber nie das richtige gefunden. und dann doch mal zu reparieren angefangen. Ich war sehr besorgt als ich sah was da passierte: man erzählte mir daß beim öffnen des Getriebes den defekt gefunden habe: im 5. Gang (die wie man sagte das erste der 2 Kammer betraf) waren kaputte Teilen gefunden, man habe Ersatzteile bestellt und die wurden installiert. Das Loch im Gehäuse wurde mit einer Platte zugeschweißt.

Meine Frage ob man da nicht weiter suchen sollte weil ja nicht im 5. sondern im 2. und 3. Gang dieses Lärm zu hören war wurde ablehnend geantwortet.

Als wir nach einer Woche letzten Endes den wagen abholen konnten schien alles tatsächlich in Ordnung. Aber nach etwa 500 km. passierte etwas merkwürdiges: in einer ungarischen Kleinstadt hatten wir uns für ein paar Stunden umgesehen, und als wir dann wieder weiter fahren wollten passierte etwas ganz anderes: statt beim Gas geben war ein áhnlich lautes Geräusch zu hören als ich das Gas minderte, allenfalls ohne in einen falschen Gang zu sein. Also als ich die Geschwindigkeit von 100 nach 85 km/St. dadurch herunterfahren ließ daß ich das Gaspedal weniger tief eindruckte. Das ganze passierte nahezu pausenlos für eine Periode von etwa 10 Minuten, wir hatten eigentlich schon den Mut aufgegeben und angefangen uns nach einer Werkstatt umzusehen als ich dieses Gerausch nicht mehr wahrgenommen habe. Wir sind danach zuerst ganz vorsichtig bei so wenig mögliche Geschwindigkeits und Gang-änderungen weitergefahren. Zu unserem Staunen hat sich das Problem nicht weiter vorgetan, wir haben über 3 Tagen noch gut 1600 km. weitergefahren ohne jegliches Problem und sind also heil nach Hause gekommen.

Nun gibt's die kritische Frage: man hat uns schon beraten um eine Tausch-Getriebe zu kaufen, aber unsere Stiftung ist momentan in größere finanzielle Probleme geraten weil wegen der ökonomische Krise unsere wichtigste Sponsoren leider abgesagt haben. Auch stellt sich heraus daß die Preise von Ersatzgetrieben hier so unglaublich viel teuerer sind als in Rumánien üblich ist das ich mich wirklich keinen rat mehr weiß. Die Frage ist natürlich: in wieweit ist es noch verantwortbar um mit dem Fahrzeug in dieser Zustand erneut auf die Reise nach Rumánien zu gehen? Kann hier irgend einer mich beraten? Gibt's Möglichkeiten um zu wissen was die wirkliche Zustand des Getriebes ist? Kann irgend einer uns an einer preisgünstige Ersatzgetriebe verhelfen? Selber habe ich leider keine Ahnung von solchen Sachen.
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von Heimo »

Hallo. Ich habe das selbe Womo und hatte das gleiche Problem. Das ist ein bekannter Schwachpunkt dieses Getriebes. Es wurde ursprünglich als Vierganggetriebe konzipiert. Der 5. Gang wurde später mehr oder weniger behelfsmäßig an der Oberseite raufgekleistert. Das Problem ist die mangelhafte Versorgung des 5. Ganges mit Getriebeöl. Habe im Forum gelesen das man einen halben Liter Öl mehr als angegeben einfüllen sollte. Ich prüfe vor jeder größeren Ausfahrt den Ölstand. Hast wahrscheinlich auch einen Ölmeßstab auf der Getriebeoberseite. Wenn es jetzt schon kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen das du da ohne Wechsel davon kommst. Ist mr 2013 in Triest passiert. Bei Iveco ein Tauschgetriebe generalüberholt eingebaut. Kosten: Euro 3000,-
Wünsche dir das du ein günstiges gebrauchtes Getriebe bekommst. Nicht vergessen!! Lieber einmal öfter Getriebeölstand prüfen.
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von paulvr »

Hallo Heimo,

Recht herzlichen dank für deine Nachricht. Selber habe ich keine Ahnung von Technik aber wie Du das so beschreibst klappt's total.

Ja, es wurde repariert, man hat in Rumänien Ersatzteile eingekauft und damit sei das obere Teil des Getriebes repariert worden sein. An sich kann ich nicht wirklich sagen ob gut oder schlecht, ich bin damit schließlich heim gekommen. Nur gab's nach etwa 450 km diese Geräusche die sich aber dann auch nach etwa 100 km wieder verschwunden sind, danach war es ab Budapest bis Nimwegen eine ruhige Fahrt.

Es klingt jedoch als ob ich mich doch eventuell um ein günstiges Ersatzteil kümmern müsste, aber wie findet man als total unerfahrener Mensch so etwas? Ich wurde schon gewarnt so etwas nicht über Ebay oder ähnliches zu erwerben weil Schlitzohre da manchmal Getriebe verhandeln die genau so defekt sind als Meine das war. Und dabei kommt natürlich auch noch das wir als winzige Hilfsorganisation uns solche größere Ausgaben nicht leisten können in einer Zeit worin es uns sowieso an allem fehlt.

Falls Du oder irgend jemand mir beraten könnte wo, bei wem man sich kostengünstig um Hilfe wenden kann wäre ich sehr dankbar. Ich wohne nahe an der deutsche Grenze, also eine Adresse in NRW ist mir sehr willkommen aber nur wenn für eine bezahlbare Preis. Sogar lieber in Deuschland weil ich die Erfahrung habe daß deutsche Werkstätten oft professioneller und gründlicher arbeiten als die in anderen Länder wie meine.

mit freundlichen Grüßen,

Paul.

PS: WichtiG: In Rumänien hat man zuerst ein falsches Teil erworben, unbrauchbar zur Einbau. Da du dasselbe WOMO hast, kannst Du mir vielleicht die offizielle Bezeichnung des Getriebes hier abschreiben falls vorhanden damit ich nicht auch etwas falsches bekomme?
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von Waldbauer »

Ich würde mich an einen professionellen Autoverwerter wenden, die schlachten alte und unfallbeschädigte Autos aus und verkaufen die Teile, teilweise sogar mit Garantie.
In deinem Profil steht nicht wo du wohnst.
Sollte es im Süden Deutschlands sein würde ich dir die Fa. Schindelar in München empfehlen, die Leute sind sehr professionell aufgestellt und absolut seriös. Ich war viele Jahre im Gebrauchtwagengeschäft tätig und habe mich des öfteren mit gebrauchten Teilen für "notleidende" ältere Gebrauchtfahrzeuge versorgt, es gab nie eine Beanstandung.

Franz
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von paulvr »

Danke Franz, ich wohne allerdings am Niederrhein, gerade außerhalb Deutschlands, in Nimwegen um genau zu sein. Ich habe mich schon in Kleve/Niederrhein umgesehen aber habe dort nichts gefunden. Suche also eher im Raum Ruhrgebiet nach einem verlässlichen verwerter von Fiat-Ducato Teile. Aber ich hörte schon daß das Baujahr (1994, also mittlerweile 20 Jahre alt) für den meisten als uninteressant gilt.
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von ubruesch »

Hallo,

da fällt mir als nächstes nur der hier ein
Mario Wendt
Schon alleine an dem Zahnriemen wechsel preis sieht man das der nicht der teuerste ist.
Die reparieren auch Getriebe, auch bei den alten Wagen über 20 Jahre.
Wenn dann würde ich mir mein Getriebe bei ihm überholen lassen.
Dann weißt du das das in Ordnung ist.
Nachtrag: So viel ich weiß kann man auch in seinem eigenen Wohnmobil übernachten und auf die Reparatur warten.

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Fiat Ducato 290 (B654) Getriebe Frage

Beitrag von paulvr »

ubruesch hat geschrieben:Hallo,

Wenn dann würde ich mir mein Getriebe bei ihm überholen lassen.
Dann weißt du das das in Ordnung ist.

Udo
Lieber Udo

Recht herzlichen dank für diesen Hinweis. Geographisch ist das auch für mich eine nahezu ideale Lage weil ich öfters um den vielen Staus auf die E3 zu entkommen über E41 und E40 richtung Köln fahre. Ob die im Stande sind zu beurteilen ob die Überholung des Getriebes in Rumänien fachgerecht vollzogen wurde ohne das ganze kostspielig auseinanderzunehmen weiß ich natürlich auch nicht aber es ist sehr gut eine preiswerte und dabei sehr verläßliche Spezialistenadresse vorhanden zu haben. Recht herzlichen dank, diese Info geht mit mir auf reisen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz