Neu im Forum

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Synergetik
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2014, 09:59
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Neu im Forum

Beitrag von Synergetik »

Freue mich über dieses Forum, das ich erst jetzt entdeckt habe! Bei so einem Fahrzeug (und natürlich auch sonst) ist Austausch eine gute Sache. Meine Frau und ich ich fahren das Teil (Hymer 522) schon 2 Jahre und freuen uns immer wieder aufs Neue wenn es anspringt und losfährt.
Mit der ungeheuer ambitionfreien Motorleistung ( 2,4 l Dieselmotor) und der damit verbunden entspannten Fahrweise kann ich sehr gut leben ....
Peinlich wird es nur beim Starten - er startet auch nach längerem Stehen - aber nur wenn ich beim Startbeginn keinerlei Gas gebe - und dann mit umweltverachtendem Ruß- und Rauchausstoß. Ich hab in meiner Not beim Startvorgang schon mal einen Staubsaugerbeutel am Auspuff festgezurrt - erstaunlicherweise bringt das kurzfristig tatsächlich Entlastung.
Natürlich ist das Fahren eines beinahe Oldtimers nie wirklich eine umweltfreundliche Sache - wäre schön zu hören, ob das einfach Stand der Technik war (ist) oder ob bei unserem Transit-Hymer Verbesserungen möglich sind.
Noch eine Unartigkeit unseres Hymermobils: Beim Betanken muss der Tank ziemlich leergefahren sein und selbst dann kommt nach ein paar Litern Zutanken immer ein Schwall Diesel aus dem Tank zurückgeschossen - Problem verringert sich, wenn ich auf der Seite des Tankstutzens mit einem Rad auf einen Keil fahre und damit die Seite höher stelle. Ist natürlich jedesmal eine größere Akton.

Mit all dem kann man leben und fahren, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie mans lindern oder verbessern könnte.

Soweit mal mein Einstieg mit Fragen - würde mich über Rückmeldungen freuen
herzliche Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)

Das mit dem Tanken passiert bei meinem auch, allerdings nur, wenn er kurz vor voll ist.

Ich lege jetzt immer einen Krank Papierhandtücher um den Rüssel. Dann geht es gut.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Petra50 »

:-D
erst mal Herzlich Willkommen

musste beim Lesen gerade mal schmunzeln :-D
kommt mir doch sehr bekannt vor..........die Rußwolke :oops:

wir entschuldigen uns immer artig,wenn der Nachbar gerade sein Frühstück genießen will :-D

aber bisher hatten alle Verständnis...GsD

Und ja,wenn es auf Tour geht,dann hat man Zeit..................angekommen sind wir noch immer :mrgreen:


viel Spaß noch

Petra50
Synergetik
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2014, 09:59
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Re: Neu im Forum

Beitrag von Synergetik »

Danke für die freundliche Aufnahme!! :-) Das mit dem Rußen scheint also dazu zu gehören ... Mit dem Tanken ist das glaub ich ein wenig anders bei unserem Hymer - aus dem Einfüllstutzen schießt regelmäßig nach geschätzten drei getankten Litern ein Schwall Diesel zurück - selbst bei extrem sensiblem Betanken. KLingt so, als käme da Diesel aus einer Entlüftungsöffnung oder so ?? Vielleicht wirds ja noch. Noch eine kleine Frage an "Petra": Wieviel Luft macht Ihr denn in Eure Wohnmobilreifen - das Modell sieht genau so aus wie unseres - sollte also hinsichtlich Reifendruck gleich sein.

Wir werden am Sonntag mal eine Woche von hier aus (Raum Freiburg) nach Krakau fahren - hoffentlich klappt alles und wenn nicht - die polnischen Handwerker sollen ja top sein.

Schönes Wochenende!
Ulrich
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Udo_LL »

willkommen bei den Oldies, Ulrich.

Tja, unsere Fahrzeuge fallen deswegen nicht unter die Feinstaubverordnung, weil sie anständig "Grobstaub" produzieren... :-)

Die Russwolke ist bei den Motoren normal. Heutzutage fällt es halt auf, weil es kaum noch so Stinker gibt. Selbst die LKW´s aus Osteuropa
fahren umweltfreundlich.

Wenn ich an die langen LKW-Schlangen auf den Kassler Bergen oder dem Irschenberg denke. Der einzige, der die rechte ISpur als Kriechspur nutzt, bin inzwischen ich mit meinem "Cafe HYMER".

Aber trotzdem mag ich diesen Oldie und allzu viele gibts eh nicht mehr . Und mit dem H-Kennzeichen müssen sogar die "Innenstädter" den Nachteil des Oldies ertragen...

Achja... unter Treffen gibts einen Hinweis auf unser nächstes Oldietreffen an Pfingsten.

Viel Spass hier

Udo_Landsberg Lech
Zuletzt geändert von Udo_LL am 12.04.2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Petra50 »

ich finde es herrrlich

wenn man so liest,das unsere Hymer doch etwas Besonders sind :-D

Als nach Auskunft meines Mannes fahren wir mit 4,3 bar auf allen 4 Reifen ;-)

viel Spaß auf eurer Tour,und ihr braucht sicher keine Werkstatt ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz