Stellplätze Schweiz

wo gibt es gute Stellplätze für Reisemobile
Antworten
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Stellplätze Schweiz

Beitrag von Wörner »

Hallo, grüss Gott und Gruezi
Ich wurde nach Möglichkeiten von Stellplätzen in der Schweiz gefragt;
(Fast) überall in den touristischen Regionen gilt ein Verbot von freiem Stehen auf öffentlichem Grund.
Es wird unterschiedlich intensiv kontrolliert, auf grösseren Parkplätzen aber oft toleriert.
In Tourismuszentren (Engadin etc.) aber strikte Auslegung (mit Wegweisung).

Hier

http://www.stellplatz.wohnmobilforum-schweiz.ch/

ist eine gute Quelle für ausgewiesene Standplätze.

Beste Grüsse

Wörner
Beste Grüsse
Wörner
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von josj »

Diese Aussage muss relativiert werden. Tatsache ist, dass es in der Schweiz ganz allgemein nicht verboten ist, im Wohnmobil auf öffentlichen Parkplätzen zu übernachten, ausser ein Verbot sei am betreffenden Platz ausgeschildert. Richtig ist, dass es je nach Region bzw. Kanton spezielle Regelungen gibt, so z.B. in einigen wenigen Tourismusgegenden. Ansonsten aber gilt: das Übernachten ausserhalb von Camping- und Stellplätzen ist nicht grundsätzlich verboten.

josj
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von krider »

Lt. ADAC-Veröffentlichung zum freien Übernachten, ob erlaubt für 1 oder mehrere Nächte auf Parkplätzen, steht JA a):

Die Erklärung dazu:
regionale Verbote, z.B. im Tessin, in Graubünden, Genf, Waadt etc.; nicht an Seeufern, in Wäldern und in Nationalparks
(a) nur mit Genehmigung der örtlichen Behörden

Also offiziell doch ziemlich eingeschränkt, wird aber möglicherweise nicht so eng gesehen.

krider
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von max 2 »

Hallo,

oder Info in diesem Forum :idea:

http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/in ... 598d5e8b3a

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von Hampi »

Wörner hat geschrieben: . . . . (Fast) überall in den touristischen Regionen gilt ein Verbot von freiem Stehen auf öffentlichem Grund.

Diese Aussage stimmt so nicht und muss relativiert werden.
Richtig ist, mit Ausnahme der Suisse romande, haben wir leider fast keine offiziellen Stellplätze. Zum freien Übernachten findet man fast immer einen geeigneten Parkplatz.

Bei uns in Appenzell wird sehr oft und gerne auf dem Brauereiplatz übernachtet.
Auch bei den zahlreichen Bergbahnen ist das Übernachten kein Problem. Falls mehrere Wohnmobile dort stehen kommt die Polizei öfters vorbei. Nicht um uns wegzuschicken, nein! Sie kontrollieren nur ob alles in Ordnung ist.
Zu einem Problem kann es erst werden, wenn’s zum endsorgen der WC-Kassette oder des Grauwasser geht. Da sind wir Schweizer nicht so verwöhnt.
Schon oft habe ich mich bei den Behörden vorgesprochen. Leider immer ohne Erfolg. „Es besteht diesbezüglich kein Bedürfnis.“ So lautet die Antwort.
Meine bitte an euch. Wenn Ihr mal in der Schweiz übernachtet, macht die Leute darauf aufmerksam. Nur wenn viele kommen und darüber reden, wird auch was gemacht.

Im Wohnmobilforum-Schweiz haben wir eine Datenbank mit Plätzen die sich zum Übernachten eignen zusammengestellt.
http://stellplatz.wohnmobilforum-schweiz.ch/
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von Johann »

Hallo Hanspeter,
wenn es im Stellplatznetz der Schweiz noch Handlungsbedarf gibt, dann fangen wir doch am besten bei Dir im Appenzeller Land an. Dort könntest Du mithelfen, die potentiellen Ansprechpartner für das Thema "Stellplatz" für Euren Kanton ausfindig zu machen. Ich würde zwei Ratgeber zur Einrichtung von Stellplätzen beisteuern und mit einem entsprechenden Anschreiben an die Stellen senden.
In Deutschland habe ich auf diese Weise bereits einige kommunale und privatbetriebene Stellplätze initiiert. Das sollte auch in der Schweiz möglich sein, sofern die Campingplatzbetreiber keine Abschottungsarbeit (wie in Tirol/Österreich) betreiben. Und wenn wir gemeinsam in Eurem Kanton "Pflöcke einschlagen" können, könnten diese Aktivitäten auch auf andere Kantone ausstrahlen.

Gruß Johann
Zuletzt geändert von Johann am 02.08.2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stellplätze Schweiz

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Ich würde gerne die Schweiz mit dem Womo bereisen :-D :-D

Andere Länder die auch eine schlechte Womo Infrastruktur haben, besuche ich manchmal auch__ aber es ist dann alles etwas schwieriger :-(

Wenn dann die Reiseplanung so schwierig wird __ keine SP, V+E und Übernachtungsverbote, dann sucht man sich lieber Alternativen aus.

CP benutze ich selten/ nie.

Wer mich nicht haben möchte, mein Geld nehmen andere auch :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz