H-Kennzeichen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

H-Kennzeichen

Beitrag von Petra50 »

Ein liebes Hallo in die Runde werfe :-D

ich brauch mal wieder Euren Fachmännischen Rat

nachdem unser Hymerle im Juni 30 Jahre alt wird
wollten wir auf H Kennzeichen umsteigen
aus steuerlichen Gründen,auch wegen der Umweltplakette

nun hatten wir gestern ein Gespräch mit einem Mitarbeiter TÜV Süd

dieser sagte uns H-Kennzeichen für ein Wohnmobil sei nicht angebracht,da es nur zu historischen Treffen bewegt werden dürfte?????

hab nun eine weile Tante Google gewälzt,und finde immer wieder widersprüchige Aussagen,bezüglich der Nutzungseinschränkungen

Ein Wohnmobil mit H Kennzeichen das man nicht bewegen darf nützt ja nix

kennt sich jemand aus,oder weiß jemand an welche Stelle man sich wenden muß um eine fundierte Aussage zu bekommen.

Sind die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Wir leben in Bayern :oops:

Schönes WE

Petra50
erwinudo
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2013, 14:50
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: hymermobil 590, MB 602D 88PS, Erstzulassung 05/83

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von erwinudo »

Hallo Petra 50, Diese Aussage ist totaler Blödsinn. Ich fahre selbst einen Hymer S 590 Bj.83 mit einem H-Kennzeichen. Steuern sind ca. 190,- €. Bei der Versicherung habe ich 10000 km als jährliche Fahrleistung angegeben. Mein Hymer ist auch so versichert. gruß erwinudo
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von elgema »

Hallo Petra 50, die Aussaqe des TÜV-Beamten bezieht sich eher auf ein Rotes 07er Oldtimerkennzeichen nach §17 FZV. Mit dem darf man tatsächlich nur an entsprechenden Oldtimerveranstaltungen teilnehmen und das Fahrzeug für Probefahrten bewegen. Auch dafür zahlt man pauschal Steuern, allerdings ist das Rote 07er Kennzeichen ein Wechselkennzeichen, das für mehrere Fahrzeuge einer Klasse (mehrere PKW/Transporter/Womos bis 3.5t oder mehrere Motorräder) verwendet werden kann. Man benötigt hierfür ein Führungszeugnis nach § 30 Abs. 5 BZRG und muss - je nach Landkreis unterschiedlich - ggf. ein Fahrtenbuch führen.
Mit dem normalen H-Kennzeichehn gibt es keine Einschränkungen.

Gruß
elgema
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Petra50 »

Ich sage mal lieb DANKE

ich war gerade mal auf der Seite von TÜV Süd

und genau das habe ich da gelesen........bezieht sich auf die Rote Nummer

also wir waren total verunsichert über diese Aussage und ich weiß das es viele Wohnmobile mit H Kennzeichen gibt

aus diesem Grunde wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Somit steht dem Gutachten nichts mehr im Wege.................durch den TÜV kommt es sicher ohne Probleme :-D
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Petra50,

du kannst dein Hymerle ruhig auf H ummelden. :lol:

Wahrscheinlich hat der TÜV- Prüfer keine Lust für die H Abnahme, wahrscheinlich weil Ihm das zuviel Arbeit war. :evil:

Das war bei uns auch so, ich bin dann zu GÜS gefahren und der war begeistert sagte endlich mahl was anderes. :lol: :idea:

Es kann aber auch sein das der Prüfer das auf die Versicherung bezogen hat, unsere Versicherung die DEVK hatte keinen Oldtimer Tarif der ADAC hat es so das nur zu historischen Treffen bewegt werden darf. :?:

Wir sind bei der Alten-Leipziger versichert und zahlen im Jahr 204,-- € mit Teilkasko. :-D :cool:

Wenn Du Lust und Zeit hast dann komm doch an Pfingsten zum Treffen der HYMER-Mobil-Oldies bis Baujahr 1987 nach Borken Hessen. Bis her haben wir 33 Anmeldungen. :lol: :lol:

Da kommst Du mit vielen Hymer-Fahrern zusammen und bekommst bestimmt den einen oder anderen guten Rat. An dem Treffen nehmen auch Bayern teil die vieleicht die Besonderheiten im Freistaat kennen. :?:

viewtopic.php?f=6&t=6910&start=30

Bilder Treffen 2012

viewtopic.php?f=6&t=5651&start=165

Bilder Treffen 2013

viewtopic.php?f=6&t=6266&start=45

Anmelden kannst Du oder Ihr euch bei Udo_LL hier im Forum, er kommt aus Landsberg am Lech. :?: :idea:

Er hat ein Hymer-Mobil 700 mit der Hymer-Aufbaunummer 390 722 wir haben einen 700 CL mit der Aufbaunummer 390 723. :-D

Beim ersten Treffen in Bielefeld haben wir 5 Tage nebeneinander gestanden wie im Werk und am Tag der Abreise kam dann Dirk drauf mahl die Aufbaunummern zu vergleichen um zu schauen in welcher Reihenfolge die Mobile gebaut wurden. :roll:

Gruß Udo aus Mendig
Zuletzt geändert von Hymer HM 700 G am 16.03.2014, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Udo_LL »

Hymer HM 700 G hat geschrieben: Beim ersten Treffen in Bielefeld haben wir 5 Tage nebeneinander gestanden wie im Werk und am Tag kam dann Dirk drauf mahl die Aufbaunummern zu vergleichen um zu schauen in welcher Reihenfolge die Mobile gebaut wurden. :roll:

Gruß Udo aus Mendig
-----------------------------------------------------------------------

Da standen zwei Udo´s , die sich vorher nicht persönlich kannten, mit zwei 700ern gleichen Baujahres 1979 unabgesprochen nebeneinander. Die Welt ist klein. Der 700er von Udo_Mendig war ein paar Stunden später dran in der Herstellung , weil er noch Sonderausstattung wie Backofen und Klimaanlage bekam.
Also fuhr meiner etwas eher vom Band. Man könnte jetzt auch sagen, die Bayern hatten schon damals die Nase vorn. Nachdem ich aber weiß, dass Namensvetter Udo´s HYMER auch ursprünglich nach Bayern geliefert wurde, verkneife ich mir das :lol:
----
Ich kann nur bestätigen.... Mehr, als man auf so einem speziellen Treffen für HYMER-Oldies erfahren kann, geht nicht.
Also...... einfach anmelden entweder per mail an hymermobiloldies@gmail.com oder in unserer Oldie-Gruppe auf facebook:
https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/

Gruß vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Petra50 »

Morgen,ihr Lieben

Zufälle gibts,die sind kaum möglich :-D

Ich hab von Eurem Treffen schon gelesen,und gestern Männe mal drauf angespitzt

Hessen wäre nicht so weit......also Lust hätten wir schon

Mal sehen ob alles andere vorher noch klappt......TÜV.....H-Kennzeichen

Im Moment fahren wir noch mit Saison-Kennzeichen

Danke für Eure schnelle Hilfe,nun wissen wir was Sache ist.

Hier bekommt man immer fundierte Aussagen....SUPER

schönen Sonntag allen

Grüssle
Petra50
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Udo_LL »

Petra50 hat geschrieben: Ich hab von Eurem Treffen schon gelesen,und gestern Männe mal drauf angespitzt
Hessen wäre nicht so weit......also Lust hätten wir schon
Mal sehen ob alles andere vorher noch klappt......TÜV.....H-Kennzeichen
Im Moment fahren wir noch mit Saison-Kennzeichen
------

Ihr dürft natürlich auch gerne mit Saison-Kennzeichen in Borken aufschlagen..... :mrgreen:
--------------------------
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Petra50 »

Huhuu Udo_LL

Anmeldung geht mal unter Vorbehalt gleich an dich raus
soweit voraus planen ist bei uns immer etwas schwierig,aber es sollte zu schaffen sein :-)
Benutzeravatar
Petra50
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2011, 23:20
Fahrzeug: 532 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1984
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Petra50 »

Hurra,Hurraaaaaaaa

es ist geschafft :-D :-D

Ohne Probleme durch den TÜV und gleichzeitig das Gutachten für das H-Kennzeichen bekommen :-D

jetzt müsen wir genau bis 05.06.2014 warten (30.Geburtstag) und dann kann es auf H zugelassen werden

somit kommen wir ganz offiziell als OLDTIMER zum Oldtimertreffen

freuen uns riesig!!!! :-D
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Udo_LL »

Glückwunsch :-)



Bild
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz