Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Forumsregeln
In diesem Bereich können keine neuen Themen gestartet werden. Neue Themen können nur im übergeordneten Bereich erstellt werden. In diesem Bereich kann jedoch auf bestehende Beiträge geantwortet werden.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
im Grundsatz hast Du ja Recht. Hierzulande werden Stellplätze im Allgemeinen mit dem Zeichen 314 in Verbindung mit Zusatzzeichen 1048-17 gekennzeichnet. Das ist in Deutschland so eingeführt, und es wurde auch vom DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.) in der "Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze" so dargestellt, siehe (http://www.deutschertourismusverband.de ... laetze.pdf, Seiten 4, 7-9). - Und was Markisen, Stühle und Tische betrifft, so gilt (unausgesprochen) in Deutschland, dass ein campingähnliches Verhalten auf Stellplätzen verboten ist. Gegen einen maßvollen Gebrauch von Tisch, Stuhl und Markise sei aber nichts einzuwenden. In diesem Punkt sind wir Reisemobilfahrer gefordert, es nicht zu übertreiben. Das gilt auch für das Grillen, Spielen, Musikhören usw.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,
danke für den Link auf die sehr informative Planungshilfe. Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen und stimme diesen auch vollumfänglich zu.
Ich habe die Angelegenheit Templin ausschließlich aus rechtlicher Sichtweise dargelegt, um der Stadt bei mehr als einer Übernachtung keine Rechtssicherheit zu bieten. Sobald ich nämlich Tisch, Stühle etc. rausstelle, ist der Stadt die Möglichkeit gegeben, mich vom Parkplatz wegen missbräuchlicher Nutzung zu verweisen. Es bedarf nicht einmal eines Hinweises auf Unterlassung. Wir stehen schließlich auf einem Parkplatz. Das hat das Rechtsamt der Stadt zutreffend erkannt und spricht auf der Hinweistafel mit keinem Wort von einem Stellplatz, sondern sehr klug (leider!) von einem Reiseparkplatz (sehr interessante Wortwahl - Gruß an den Juristen der Stadt Templin).
Verhalte ich mich dagegen gesetzeskonform und lasse die Stühle etc. im Fahrzeug, läuft eine eventuelle Ordnungswidrigkeitenanzeige ins Leere. So einfach ist es im Prinzip aus der Sichtweise von Juristen.
Das Verhalten der Stadt empfinde ich unabhängig davon eine Unverschämtheit. Sollte ich einmal in der Nähe sein, werde ich bewusst 2 Nächte dort verbringen um das Rechtsamt der Stadt zu ärgern. Auf den darauf folgenden Schriftwechsel freue ich mich heute schon. In dem vermutlich folgenden Rechtsstreit bin ich auf den Schriftsatz der Stadt gespannt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
u.a. das Thema "Planung und Einrichtung von Reisemobil-Stellplätzen" ist seit Jahren eines meiner Hobbys. Daraus sind, angeregt von der Redaktion REISEMOBIL INTERNATIONAL mehrere Ratgeber, die ich als DVD verfügbar habe. In einem Abschnitt habe ich eine praxisgerechte Beschilderung der Stellplätze beschrieben.
Heute habe ich den BM der Stadt Templin angeschrieben und ihn auf mehrere Punkte des Stellplatzes hingewiesen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie er darauf reagiert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,
ich hoffe, das der BM antwortet. Die dann gemachten Aussagen erwarten wir alle mit "Hochspannung".
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Heiko »

Mal ne Frage: WO steht das mit dem einen Tag / Nacht?

Ich lese immer nur "Wenn Sie länger bleiben wollen".
Aber nicht länger als eine Nacht.

Damit kann ja auch ein Aufenthalt von mehr als 1 Woche oder einen Monat gemeint sein.

Oder habe ich was übersehen?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
wenn Du den Beitrag von Mobil-Meister vom 13. Juni und vor allem die Info-Tafel liest, weißt Du, dass Templin nur 1 Übernachtung gestatten möchte :twisted:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Heiko »

Danke Johann,

ich habe immer auf deinem Schild gesucht - da stand das mit dem einen Tag ja noch nicht.

Wer lesen kann.... ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz