Abblendlicht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Abblendlicht

Beitrag von Franjo »

max hat geschrieben:Abblendlicht H7 Birnen
Bei meinen PKW hielten die Birnen jahrelang.
Habe ich auch gedacht, bis bei meinem PKW die erste H7-Birne nach einem Jahr durchbrannte.
Der Händler berichtete mir, dass die Birnen bei weitem nicht mehr so lange halten.
Ich habe dann mal gezielt drauf geachtet und festgestellt, dass immer mehr PKW mit defektem Licht rumfahren.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: H 7 Birnen

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Das Problem ist das wechseln am Womo.
Keine Garage im Regen oder Schnee........
Ich habe da weder beim WoMo noch beim Smart (noch schlimmer zu wechseln) ein Problem:
Ich gehe zum WoMo(Smart)-Händler und kaufe eine neue Birne mit der ganz netten Bitte, die Birne auch gleich reinzuschrauben. Immer derjenige, der nicht schnell genug auf dem Baum geflüchtet ist muss dann ran - das arme Schwein. Gibt aber auch ein kleines Trinkgeld.

P.s: bei mir in zwei Jahren eine Birne defekt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Abblendlicht

Beitrag von heulnet »

max hat geschrieben: Das Birnenwechselintervall würde sich dadurch stark erhöhen.
und auch der spritverbrauch.

da aber der diesel immer billiger wird, ist das kein wirkliches problem. man hat es ja.
S650
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2005, 15:40

... und wie wechselt man nun die Abblendlichtlampe?

Beitrag von S650 »

Liebe Leute,
alle Hymerfahrer ärgern sich über die schwierig zu wechselnden Lampen. Kann jemand, der es schon mal gemacht hat, beschreiben wie das genau geht. Was genau muss losgeschraubt werden? Ich möchte nicht in den verborgenen Ecken auch noch an den falschen Schrauben drehen...
Bei mir handelt es sich übrigens um einen '97er S650 auf DB-Sprinter 412D-Basis-
Besten Dank!
Jörg
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2005, 14:37
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 504

Titel: ... und wie wechselt man nun die Abblendlichtlampe?

Beitrag von Jörg »

Hallo S650

beschreiben kann man den Lampenwechsel wohl nicht richtig; man muss es fühlen !
Ich habe es beim Hymer-Händler bei meinem B 524 Bj 2001 so erlebt:
Der Monteur holte sich aus dem Ersatzteillager einen Lampenreflektor der betreffenenden Lampe, und übte daran 2, 3 mal Lage und Einsetzen der Birne.
Dann das gleiche in Echtzeit am "lebenden Objekt", das heißt ohne etwas zu sehen, mit verrenktem Arm im Motorraum rumsuchend, Nach etlichen Anläufen klappte es dann.

Ich habs später auch mal so versucht; leider am falschen Teil gedreht und hatte dann die Leuchtweitenverstärkung gelöst; ließ sich nicht wieder einbauen, trotz zig Versuchen, den Einbau unter Zuhilfenahme von Spiegel, zu kontrollieren. Auch eine Webkamera und Kontrolle über Laptop klappte nicht. Ich hab noch nicht oft Reparaturversuche aufgegeben, aber da habe ich kapitulieren müssen.

Ein kleiner Trost: bei meinem "Neuen" B504, Bj 504 hat Hymer ganz offenbar mehr Platz gelassen, der Wechsel wird einfacher und wohl auch "Unterwegs" möglich sein.

Also - Üben, üben und viel Geduld oder gleich den Verkäufer bitten ....
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ... und wie wechselt man nun die Abblendlichtlampe?

Beitrag von Garfield »

S650 hat geschrieben:Was genau muss losgeschraubt werden?
Schrauben musst du eigentlich gar nichts.
Meine Frau würde sagen: "da brauchste doch nur..."
In der Theorie hört und sieht es sich ganz einfach an.
Gummimanschette ab, Stecker ab, Bügel weg klappen, Birne raus, Birne rein, Bügel drüber, Stecker drauf, Manschette dran.
Schlimm ist nur: Nur fühlen... :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

H 7 Abblendlicht

Beitrag von max 2 »

Abblendlicht

Die ersten zwei H7 Abblendlicht-Lampen haben 20 Monate und
ca. 26500 km gehalten.
Der nächste Wechsel war leider schon nach 8 Monaten und ca. 7000 km
fällig.
Danach habe ich H7 Halogen Longlife Birnen von der Fa. Flösser
www.Autobeleuchtung24.de eingebaut.

Ich hoffe, die halten länger durch!
Es ist ja bekannt, dass der Birnenwechsel bei integrierten Womos kein Highlight ist.
Die Lebensdauer von Lampen soll auch verkürzt werden, wenn mit eingeschalteter Beleuchtung der Motor gestartet wird (kommt bei mir nur manchmal vor).

Zur Reduzierung des Einschaltstromes habe ich in die Plus-Leitung
"Heißleiter" NTC von www.epcos.de Modell S 237/1,0/20% eingebaut.
Die NTC habe ich mit Flachsteckern ausgerüstet, dadurch ist ein Wechseln oder das Wiederzusammenstecken des Kabels möglich,
Conrad Nr. 468010-99 ca. 1,00€.

Durch den Einbau von NTC soll sich die Lebensdauer von Halogen-Birnen verdoppeln.

Eine ähnliche Einschaltstrom-Technik soll bei VW ca. 2008 eingebaut werden.
Ich hoffe, dass die Angaben stimmen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Deckel / Abblendlicht " H 7 "

Beitrag von max 2 »

Deckel für ( H 7 ) Abblendlicht

Um die Abblendlicht-Birnen bei meinem vollintegrierten Womo etwas einfacher wechseln zu können, habe ich mit einem Kronenbohrer in den Innen-Kunststoff-Kotflügeln 95mm Bohrungen gebohrt.

An der ausgebohrten Scheibe wurde eine 5mm dicke Gummischeibe (Durchmesser 125mm) angeklebt und angenietet .

Aus dieser Scheibe entsteht ein wieder verschließbarer und gegen Spritzwasser schützender Deckel.

Der Deckel ist unten mit einer Schraube M5 mit selbstsichernder Mutter
befestigt.
Oben und an den Seiten wurden für die Befestigung Blechschrauben verwendet. ( Alle Schrauben / U-Scheiben und Muttern sind aus VA )

Zum Öffnen des Deckel müssen die Räder eingeschlagen werden, danach können die Blechschrauben herausgedreht und der Deckel nach unten gedreht werden.

Bilder gibt es auch.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Deckel / Abblendlicht " H 7 "

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Bilder gibt es auch.
...und zwar hier und jetzt:

Bohrschablone, die Erste
Bild

Bohrschablone, die Zweite
Bild

Bohrschablone, die Dritte:
Bild

"Durchsicht", die Erste
Bild

"Durchsicht", die Zweite
Bild

"Lampenträger" ohne Birne
Bild

"Lampenträger" mit Birne
Bild

Danke an max2 für die Mühe!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo
Nur Info------------

EU-Verordnung fuer einfachen Lampenwechsel :idea:

Das laesst hoffen: Die Europaeische Union hat eine Regelung
zum einfacheren Lampenwechsel erlassen. An diese muessen sich
zumindest alle europaeischen Autohersteller halten.

Demnach gilt unter anderem Folgendes:
1) Der Lampenwechsel muss von den Kfz-Besitzern selbst und
in angemessener Zeit vorgenommen werden koennen
2) Das Bordwerkzeug, welches serienmaessig im Auto ist, muss
fuer den Lampentausch ausreichen
3) Es duerfen keine fachspezifischen Kenntnisse notwendig
sein muessen
4) Verletzungen beim Wechsel sind auszuschliessen

Einziger Wehrmutstropfen: die Regelung gilt nur fuer Fahrzeuge,
die ab August 2006 neu entwickelt wurden. Die meisten
Neuwaegen, die momentan im Angebot sind, wurden vor dem
01.08.2006 konstruiert. Dennoch ein richtiger und wichtiger
Schritt :-)


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 24.02.2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Lampen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Max,
Du hast ein sonniges Gemüt.
Glaubst Du, daß die Hersteller sich in Ihre Konstruktionen reinreden lassen, ich glaub es nicht.
Ich glaube aber , daß sich die EU , im Punkt von Regelungen, Erlassen und Vorschriften stark an die Preußen anlehnt ( alt ) und deren Tünkel zur Reglementierung aufnimmt.

Ich sehe da, zumindest in den nächsten Jahren, keine Befolgung der EU-Vorschrift.
Die EU macht sich schon lächerlich, denn für alles wollen sie Vorschriften machen.
Sinn, Unsinn und Hindernd, liegen eng beieinander.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Lampen

Beitrag von max 2 »

Wilfried.M hat geschrieben:Hallo Max,

Die EU macht sich schon lächerlich, denn für alles wollen sie Vorschriften machen.
Sinn, Unsinn und Hindernd, liegen eng beieinander.
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried !

Das ist wie im Internet und im Forum---- Tipps, Ferndiagnosen, Wahrheit und Halbwahrheiten liegen da auch oft eng nebeneinander.

Gruß
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Wahrheit

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Max,
ich glaube jedoch lieber den Forumsmitgliedern als den Politikern.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
TOYOTA
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2011, 15:51
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 574,Maxi,BJ 2002,2,8 Liter

Re: Abblendlicht

Beitrag von TOYOTA »

Hallo
Bei unserem Hymer B Bj 2002 ist nun auch die Linke Abblendbirne Hin.War eben bei meinem Wohnmobil Händler und wollte sich Tauschen lassen.Vergebens!Mir wurde gesagt an der Karosserei würden sie nichts machen nur am Aufbau.Ich sollte zu Fiat fahren.Toll! Hab das Problem das ich mit meiner Hand gar nicht so weit komm.Kann die Lampe nur mit den Fingerspitzen fühlen.Werd mal versuchen den Behälter dr Scheiben Waschanlage ab zu schrauben.Vielleicht komm ich dann besser bei.Hab gehofft hier Tipps zu finden.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Abblendlicht

Beitrag von Johann »

Hallo Jürgen,
Dein Händler kneift, und er weiß auch warum, der Glühlampenwechsel (Hauptscheinwerfer) ist eine Sträflingsarbeit :evil: Ich war Gott sei Dank noch nicht in der Situation, dass ich den Lampenwechsel in Angriff nehmen musste. Ich meine aber, dass Du Dich mit dem Rücken vor die Fahrzeugfront stellen müsstest, um dann - ohne sehen zu können - an die Glühlampen zu gelangen.
Ob Dir eine FIAT-Werkstatt helfen kann, weiß ich nicht. Denn die Hauptscheinwerfer gehören bei den Integrierten zweifelsfrei zum HYMER-Umfang :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz