Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von strickliesel49 »

Liebe Forum-Teilnehmer,

bestimmt ist diese Thema schon mehrfach kommentiert worden, jedoch unter den Begriff "Fernseher montieren" finde ich nichts.
Hier meine Frage: In meinem Fahrzeug B524SL BJ. 2007 möchte ich meinen Fernseher gegen ein größeres Gerät tauschen.
Ich habe einen Schrankauszug, der maximal ein Gerät in der Länge von 47 cm zulässt.
Mein erster Monitor von Camos war noch in 4:3 Format. Durch die zunehmende Darstellung in 16:9 war ein anderer Monitor fällig.
Dieser jedoch hat eine Abmessung von L=38 cm H=23 cm, das Bild wirkt natürlich sehr klein.
Welche Möglichkeiten oder Anregungen für die Montage eines größeren Monitors kann das Forum anbieten. Der Monitor muss nicht in den Teleskopauszug montiert werden.
Freue mich auf interessante Ideen.

Herzlichen Dank
Strickliesel49
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Strickliesel,
Wie ich das Problem bei meinem B 524SL (2007) gelöst habe findest du in meinem Beitrag:

Fernseher 19" im ausziehbaren Oberschrank

Wenn du möchtest kannst du es dir auch bei mir anschauen.

Viele Grüße von der Ostseeküste
Camperkarl
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von strickliesel49 »

Hallo Camperkarl,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
So habe ich mir auch die Größe des Monitors vorgestellt.
Läßt sich der 19" Fernseher in dem Schrank wieder verbergen, sieht so groß aus?
Welche Abmessungen hat der Fernseher, dass der dort hineinpasst?

Gruß
Strickliesel49
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Harald »

Hallo Srickliesel,

am 04.08. bekomme ich einen neuen Fernseher (bisher auch CAMOS neu jetzt alphatronics 19 Zoll) und zwar oberhalb der Kopfstützen und unterhalb der Oberschränke an die Badwand montiert (Modell B 614 SL). Der freie Platz im Ausziehschrank wird dann für Bücher genutzt.

Grüße
Harald
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Strickliesel,
Der Fernseher ist von Reflexion und passt ohne viel Spiel in den vorhandenen Schrank.

Viele Grüße
Camperkarl
moefra
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2014, 17:49
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von moefra »

Hallo,
mir hat der senkrechte Auszug nicht gefallen.
Wir haben das in unserem T578 so gelöst:
Bild

Bild

Hat den Vorteil, dass man auch vom Bett schauen kann.
Bild



Gruss Frank
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Klaus L. »

Hallo Frank,
schön gemacht,hast du zusätzlich noch mit Silikon geklebt?
und wie lang sind die Schrauben.
Dahinter ist doch das Bad oder?
Gruß Klaus
moefra
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2014, 17:49
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von moefra »

Hallo Klaus,
so wie es aussieht, ist dahinter noch geklebt worden. Wie lang die Schrauben
sind, kann ich nicht sagen. Dahinter ist das Bad mit Spiegel.
Hat allerdings auch der Händler so gemacht.
Bild
Kleber sieht man hier.

Ich habe die Konstruktion seit April im Einsatz. Hält Bombenfest. Der Fernseher
läßt sich in alle Positionen verdrehen.

Fernseher ist ein Reflexion. Halter ist von Novus.

Gruss Frank
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Klaus L. »

Hi Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Werde es wohl auch so umbauen.
Gruß Klaus
moefra
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2014, 17:49
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von moefra »

Den senkrechten Halter habe ich ausgebaut und in der Bucht
versenkt. 1,5kg Gewicht eingespart.

Gruss Frank
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Klaus L. »

Hallo Frank,
würdest du mir noch die Länge der Schwenkarme mitteilen?
Es gibt dort unterschiedliche Maße auf der HP,200-350 mm
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Udo61 »

Hallo,

beschäftige mich auch gerade mit dem Fernsehertausch. Habe mich für einen Alphatronics T-19 eWSB entschieden, da er von der Breite locker in den Oberschrank passen sollte (43,8cm Breite). Außerdem wollte ich in jedem Fall ein für Campingbedingungen optimiertes Gerät (unempfindlich gegen Spannungsschwankungen, 12V-Betrieb, geringer Stromverbrauch und "echter" Aus-Schalter). Die Position des neuen TV sollte im Oberschrank bleiben. Werde berichten und ggf. mal Fotos einstellen.

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

die Montage ist bei mir nicht erfolgt. Weiterhin wird nun das CAMOS Gerät genutzt.

Begründung: das neue Gerät sollte ja oberhalb der Kopfstützen und unterhalb der Oberwandschränke an die Badezimmerwand montiert werden. Bei der Bestellung bei meinem Händler hat aber der Verkäufer offensichtlich nicht richtig ausgemessen. Wäre das neue Gerät mit Halter montiert worden, wäre die Gerätevorderseite ca. 1,5-2 cm vor den Kopfstützen gestanden. Ein "vernünftiges sitzen" wäre nur noch sehr eingeschränkt möglich gewesen. Gut das der Monteur mich noch rechtzeitig auf diesen Umstand hingewiesen hatte.

Das neue Gerät passt ja leider nicht in den ausziehbaren Fernsehschrank, so dass nun alles beim Alten bleibt.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von schienbein »

... habe in unserem b 524 den schweren Teleskopauszug rausgeschraubt und den Schrankboden von innen mit einer Holzplatte verstärkt. ... unter den Schrank den Flachbildschirm an einer schwenkbaren Deckenmontage-Halterung (lange und kräftige Schrauben - wegen Gewicht und Fahrvibration ) angebracht .
... kann mit Fotos leider nicht dienen :oops: ... die Position des Bildschirms ist mit einer kleinen Schräge vor der Raumecke auch noch ein wenig schwenkbar. ... seit fast zwei Jahren im Einsatz und sehr zufrieden :!:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Fernsehmonitor tauschen/umbauen

Beitrag von Udo61 »

Harald hat geschrieben:
Das neue Gerät passt ja leider nicht in den ausziehbaren Fernsehschrank, so dass nun alles beim Alten bleibt.
Hallo Harald,

wie breit wäre denn das neue Gerät gewesen?

Gruß Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz