Kein Rußpartikelfilter und kein RME für Fiat-Motore !!!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Kein Rußpartikelfilter und kein RME für Fiat-Motore !!!

Beitrag von BPHennek »

Der Händler war ganz erstaunt, dass ich nach einem Rußpartikelfilter gefragt habe. Ich wäre der Erste, der danach gefragt hätte. Fiat antwortete mir auf Nachfrage, dass derzeit nicht bekannt ist, ob es einen Rußpartikelfilter geben wird.

Bezüglich des JTD-Motores teile mit Fiat mit, dass eine max. Zumischung von RME von 3% erlaubt ist, dass ist natürlich für die Füsse...
Schade muss ich da sagen, immerhin bin ich fast 12 Jahre mit dem VW-T4-Saugdiesel mit RME gefahren und der ökologische und ökonomische Vorteil lag hier klar auf der Hand.

Der Gestzgeber hat ja eine Initiatve bezüglich Rußfilter angekündigt, ich hoffe auf baldige Inkraftsetzung!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Rußfilter

Beitrag von Garfield »

tja, mit den Rußfiltern tun sich die Hersteller etwas schwer. Insbesondere bei den Dauerläufern (Basisfahrzeuge für Lieferwagen). Hier wäre wahrscheinlich der Verschleiß zu hoch. Bei einem PKW mit einer geschätzten Laufleistung von 20 TKM/Jahr werden wohl kaum Probleme auftreten, aber bei einem Lastenesel mit 20 TKM im Monat würde das Filterfreibrennen wahrscheinlich sehr schnell zur Zerstörung desselben führen.

Lassen wir uns mal von der Gesetzgebung und den Innovationen in den nächsten Jahren überraschen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Bio-Komponenten im Diesel

Beitrag von PHoeNix »

Ich habe mal einen Bereich abgetrennt und in das Forum "Dies & Das" verschoben - vielleicht echter Zündstoff...
Bio-Komponenten im Diesel
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rußfilter

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:Hier wäre wahrscheinlich der Verschleiß zu hoch.
Update:

Das Prinzip ist bei allen gleich: Die Rußpartikel werden in einem Filter gesammelt und alle 500 bis 800 Kilometer rückstandslos verbrannt - der Fahrer bemerkt davon nichts. Unterschiede gibt es bei der Art, wie der Verbrennungsprozess eingeleitet wird. Der PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) verwendet ein Additiv, das in einem Behälter im Motorraum untergebracht und derzeit nach 80000 bis 120000 Kilometern von der Werkstatt aufgefüllt wird. VW wird anfangs diese Technik auch nutzen. Toyota, Renault, Opel, BMW und Mercedes wollen die zum Abbrand notwendige Abgastemperatur durch Mehrfacheinspritzungen des Diesels erhöhen. (Quelle:ADAC)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz