Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von krider »

Es ist doch noch etwas komplexer:

Für meinen TEC-Tower (LS 200) gibt es zwei Typen Winterabdeckung:
- die normale, bestehend aus 2 gleichen Teilen für oben und unten (auf vorhandene Gitter zu montieren)
- die für richtig tiefe Minus-Temperaturen, nur für unten. Die ist isoliert (dick) und das Originalgitter muss entnommen werden.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Kühlschrank bei Temperaturen um +5°C und darüber mit Winterabdeckungen nicht mehr richtig kühlte. Nach Abnahme der selben war alles wieder o.k.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Heiko »

krider hat geschrieben:bei Temperaturen um +5°C und darüber mit Winterabdeckungen nicht mehr richtig kühlte. Nach Abnahme der selben war alles wieder o.k.
Das kann ich auch bestätigen - meiner ging dann nicht unter 12 Grad.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Sigi »

Hallo krider, hallo Heiko,
die besonders isolierte, dicke Winterabdeckung ist gemäß Dometic- Homepage ( http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=82582) für Außentemperaturen unter 0°C gedacht; darüber soll man die "normale" verwenden. An andere Stelle habe ich auch mal gelesen, dass die isolierte Abdeckung den Kühlschrankbetrieb mit Gas nur eingeschränkt zulässt.

Mir geht es ausschließlich um die normalen, schlichten Plastikdeckel, die vor allem auch bei der Fahrzeugwäsche gute Dienste leisten.

Dometic hat auf meine Mail übrigens sehr schnell geantwortet:
Sehr geehrter Herr ...,

Sie können die Lieferung unfrei an folgende Adresse zurücksenden:

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen

Mit freundlichen Grüßen

i. A. ...
...kein Bedauern über die fehlerhafte Auskunft oder Erklärung des astronomischen Preisaufschlags - nichts. Das hatte ich so nicht erwartet.

Ich werde dieses Angebot annehmen, mir die Deckel in weiß für 13€ und eine Spraydose mit grauer Farbe kaufen ... und von den gesparten 30€ einen großen Blumenstrauß für meine Frau, und alle sind glücklich und zufrieden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben: Ich werde dieses Angebot annehmen, mir die Deckel in weiß für 13€ und eine Spraydose mit grauer Farbe kaufen ... und von den gesparten 30€ einen großen Blumenstrauß für meine Frau, und alle sind glücklich und zufrieden.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

ich würde ne Nacht drüber schlafen und das so lassen wie es ist.

Die Mühe des Verschicken, Neukaufens und Lackieren. Das rechnet sich kaum.
Gut, das Dometic dann damit durchgekommen sind ist ärgerlich.

Aber wenn nach 2 Jahren die graue Farbe wieder abblättert ärgerst du dich ein zweites mal.

Ich hätte gerne 2 graue Abdeckungen...
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,
die unfreie Rücksendung kostet Dometic 15 €. Dazu kommen die Kosten der Rückbuchung, des Wiedereinlagerns der Artikel im Logistikzentrum etc.
Insgesamt dürften die Kosten der Rückabwicklung für Dometic die Rechnungssumme mindestens erreichen, wenn nicht übersteigen.

Da hätte man mir doch schreiben können "Es tut uns leid, dass durch eine unvollständige Auskunft unseres Mitarbeiters dieses Missverständnis entstanden ist; wir bieten Ihnen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (...bla bla bla...), aus Kulanzgründen eine Preisminderung von 15 (oder 10) Euro an." Damit hätte Dometic (im Vergleich zur Rückabwicklung) viel Geld gespart, ich wäre zufrieden gewesen, und im Hymerforum hätte man lesen können, dass der Dometic- Kundenservice wieder einmal bewiesen hat, dass er seinen Namen zu Recht trägt und eine den Kunden zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.
Haben sie aber nicht ...

Deinen Vorschlag, eine Nacht darüber zu schlafen, werde ich bedenken - ist ja auch in der Wehrbeschwerdeordnung so vorgeschrieben...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von max 2 »

Hallo,.....

Kunststoffteile lackieren.

Farbe einfach über Kunststoffteile sprühen hält selten lange.

Ich habe einige Kunststoffgehäuse leicht sandgestrahlt, mit Kunststoffgrundierung behandelt und danach farblich lackiert.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Sigi »

Danke Max,
ist sicher ein wertvoller Tip, um späteren Ärger zu vermeiden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben: Deinen Vorschlag, eine Nacht darüber zu schlafen, werde ich bedenken - ist ja auch in der Wehrbeschwerdeordnung so vorgeschrieben...

Gruß
Sigi
Ja, ich habe auch gedient ! ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von basste315 »

Habe beide Teile beim Hymer-Händler in A-Eferding für zusammen € 50,20 gekauft, Katalog-Nr. 01423279 und 01423280 - sauteuer - hoffentlich sind sie nützlich.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Sigi »

...meine Abdeckungen sind immer noch schlicht weiß...
Im Winter passt das meist gut zur Umgebung und in der Womo- Halle bei längeren Stehzeiten stört es niemanden.
Ich werde sie wohl weiß lassen, und meine Frau hat sich über den großen Blumenstrauß sehr gefreut.
Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
habe heute die untere Abdeckung abgenommen, um den Brenner zu reinigen und sofort einen Anfall bekommen. Die Kabel von der Zündsicherung usw. fliegen einfach herum. Die gesamte Verkabelung für den Kühlschrank und den weiterführenden Leitungen einschließlich 230 V ist linksseitig an die Zwischenwand geschraubt. Zahlreiche Steckverbinder "treffen" sich dort und sind im ungeschützen Spritzwasserbereich des Lüftungsgitters. Natürlich wurden keine wasserdichten Steckverbindungen verwendet. Warum auch, schließlich ist Korrosion erwünscht und beim Kauf bereits mitbezahlt.
Sofortmassnahmen am Montageort durchgeführt und alles gut abgedichtet und befestigt. Nach gut 1,5 Std. Arbeit (mit Wutpause) war alles erledigt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Dometic Kühlschrank herausnehmb. Frosterfach

Beitrag von Sigi »

Hallo,
nachdem ich meine bessere Hälfte davon überzeugen konnte, dass wir auf Womo- Tour eigentlich nichts einfrieren müssen, fahren wir seit längerem eigentlich immer ohne Frosterfach.
Den zusätzlich gewonnenen Platz kann man sehr gut mit größeren Dingen, wie z.B. Flaschen nutzen, aber nun habe ich mich an Colorados Tip erinnert:
Beitragvon Colorado » 30.11.2012, 16:46
Hi,
in der Tat bertachte auch ich diese Herausnahmemöglichkeit der serh voluminösen Isolierschalen der Tiefkühlfach-Abtrennung als wahren Segen - weil der nutzbare normalgekühlte Innenraum (den man am häufigsten benötigt) sich dadruch enorm vergrößert. Zumal, wenn man im Dometic-Shop ein weiteres oberes schmales Einlagen-Chromgitter bestellt und einsetzt - (die wußten auch gleich genau, was ich wollte). Dieser gute Einfall von Dometic hat einen tatsächlichen hohen praktischen Nutzen - gehört keineswegs zu den oft marketingmäßig mit viel Geschrei angepriesenen Pseudonutzen-Geschichten.
Also bei Dometic das Zusatzablagerost bei herausgenommenem Frosterfach bestellt, und schon wenige Tage später war es da: Erster Einbauversuch: Es passt nicht - ist zu tief. Mit einigem Probieren ließ sich aber eine gute Lösung finden: Das neu erworbene Rost sitzt jetzt direkt über der Tauwassersammelrinne und darüber das schmälere, bisher "obere" Gitter. So ist der gesamte Innenraum des Kühlschranks gleichmäßig aufgeteilt und nutzbar.

Wie so vieles rund um ein Wohnmobil ist der zusätzliche Komfort nicht ganz billig: Knapp 40 Euro möchte Dometic für das Gitter einschl. Versand haben... Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Frenk »

Hallo ,

ich habe auf der Messe in DÜsseldorf meinen Händler auf die Winterabdeckung am Kühli angesprochen.... Herr Becker (Hymer in Kassel / Fuldatal) hat mir die Teile in grau bestellt .
Gestern sind die Abdeckungen angekommen , Preis = 11 € pro Stück + Merkelsteuer :mrgreen: . Ich fand den Preis jetzt nicht überzogen , bei Berger im Nachbarort wollte man mir 15 € in weiß dafür abknöpfen. Auch dort hörte ich die grauen seien fast doppelt so teuer :?:

Nun ja , wie auch immer , habe jetzt die farblich richtigen für einen Fairen Preis bekommen....

Gruß , Frenk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz