Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Roland,

Auslieferung an den Händler soll in der 47. KW sein.

Ich werde berichten.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Roland,

Vielen Dank für die Tipps.

Allerdings muss ich sagen, dass der ML-T bereits dass 3. Neufahrzeug ist, das ich bei diesem Händler kaufe.
Die Übergabe verlief immer einwandfrei, gründlich und zufriedenstellend.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gab es bei dem 1. Hymer gar keine Probleme, bei dem zweiten traten erst im Verlauf der nächsten Monate Fehler auf.

Alle Probleme wurden vom Händler bestens beseitigt, daher habe ich auch dort wieder gekauft. M. E. Ist es einer der wenigen Händler in der Branche, der wirklich professionell arbeitet.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo Osysseus,
wie angedeutet berichte ich über meine beanstandete Panoramadachdichtung.
Sie wurde ausgetauscht und jetzt sieht das Ganze aus wie es schon von Anfang an aussehen sollte.
Eine anderes kleines im wahrsten Sinne des Wortes wirklich sehr kleines Teil hat uns allerdings zuletzt noch geärgert: Der Stift vom Waschbeckenstöpsel. Er war plötzlich verschwunden und steckte nicht hervorlockbar im Ausguss, bzw. Syphon. Der Händler tauschte den kompletten Syphon und ich werde in Zukunft immer darauf achten, dass der Stift fest am Stöpsel sitzt. Ich vermute er ist nur geschraubt.
Über Abwicklung und Pünktlichkeit kann ich meinen Händler nur loben.

Unser Womo macht jetzt erst einmal Winterpause und
Bis zur 47. KW ist ja nun nicht mehr weit ;-).
Viel Freude dann mit dem neuen ML-T wünscht Beluga.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo Hymersprinter,
der Rahmen ist jetzt komplett glatt, es sieht jetzt richtig gut aus.
Zur TV-Problematik habe ich schon Bilder (Seite 3) eingestellt.Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir unseren Fernseher im Sommer bei schönem Wetter praktisch gar nicht, oder max. einmal am Tag nutzen. Eine Folie (DIN A4 foliert) schützt beim Herabziehen des TV mein Nackenpolster. Das funktioniert sehr gut und ich ziehe diese Lösung einer Ausfütterung oder „sonstwie“ Lösung vor. Wenn sich manche beschweren, dass sich das TV-Gerät am Tiefpunkt nicht fixieren lässt, dann liegt es am zu geringen Gewicht des Gerätes. Die Halterung ist wohl (oder übel) für mein Gerät (Alphatronics R-19 eWDSB mit 3,4 kg) abgestimmt. Bei geringerem Gewicht muss man wohl Gewicht „auffüttern“. Das R-19 eWDSB ist aber m.E. ein insgesamt empfehlenswertes Gerät. Allerdings empfängt es, wie praktisch jedes andere momentan zu kaufende Gerät, nicht!!! die neue Empfangsnorm: DVB-T2. Geräte, die das können, wird es wohl erst im nächsten oder übernächsten Jahr zu kaufen geben. Wer nur mit seiner SAT-Schüssel TV empfängt, den braucht das auch nicht zu interessieren.
Gruß Beluga
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht.
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

hymersprinter hat geschrieben:Hallo Beluga,

vielen Dank für deinen Beitrag. Diesesmal habe ich die Extras alle ab Werk ordern können. Ich denke, da wird es dann weniger Beanstandungen geben, als bei der Nachrüstung durch den Händler.

Das Problem mit dem Nackenpolster war in Düsseldorf beim Messefahrzeug nicht vorhanden. Vielleicht wurde es mittlerweile sogar abgestellt.
Hallo Roland, ich hoffe, Du behältst recht. Schau Dir mal meine alten Beiträge an. Bei meinem B SL 655 hat das Werk geschlampt, der Händler hat alles gerichtet. Z. B. die Montage der Markise, eine Katastrophe. Sie war über die Länge verdreht und verzogen angebaut, der Händler hats gerichtet durch einen kompletten Abbau und Neumontage.

Ich bleibe dabei, die Endkontrolle bei Hymer ist entweder nachlässig oder findet gar nicht statt.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Roland und alle sonstigen M-LT-Fans!

Habe heute unseren M-LT bei meinem Händler besichtigt.
Kurze Zusammenfassung:
1. Fensterdichtung von der Panoramascheibe perfekt eingepasst
2. TV-Auszug wurde tatsächlich verbessert. Kopfstütze wurde in der Mitte abgesenkt und TV-Auszug nach vorn gezogen. Jetzt ca. 3 cm Abstand vom Polster!!! Alles bestens.

In der Kürze der Durchsicht habe ich keine optischen Mängel gefunden, weder innen noch außen. Jetzt wird noch die Markise, die Luftfederung, die Oyster Vision-SAT-Schüssel mit einem Mega-SAT-TV (19 Zoll Full HD!!!), ein Pioneer-Radio mit Navi und ein Batterie-Computer eingebaut. Am 05.12. holen wir ihn dann ab. Danach gibts einen ausführlichen und hoffentlich positiven Bericht von mir.

Der erste Eindruck zumindest ist hervorragend :lol: .

Für alle Fans von Vollintegrierten: Der Händler teilte uns mit, dass Hymer in Kürze einen Exsis auf Sprinter-Basis rausbringt. Außerdem soll der M-LT der zurzeit bestverkaufte Teilintegrierte von Hymer sein.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander, hallo Odysseus,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu neuen Wohnmobil und immer glückliche Fahrt damit.

Am letzten Montag hatte ich die Chance mit ca. 30 anderen Reisemobilisten an einem 9-stündigen kostenlosen Fahrsicherheitstraining von Mercedes Benz „Transportertraining on Tour“ beim Baden-Airport teilzunehmen. Es war von Hymer initiiert, im Newsletter angekündigt und von den Profis von Mercedes durchgeführt worden. Diese Profis machen dieses Training wohl mit „normalen“ Transporterfahren ca. 100 Mal im Jahr.
Als Fahrzeuge standen außer dem aktuellen Transporterprogramm von Mercedes ( Citan, Viano, Vito, V-Klasse, Sprinter) auch vier Hymer-ML-T zur Verfügung.
Dies war aber nur an diesem Termin der Fall, ansonsten stehen nur die erwähnten Fahrzeuge zur Verfügung.
Weitere Infos gibt es unter:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ining.html
Man musste verschiedene Manöver mit den unterschiedlichen Fahrzeugen durchführen und konnte auch die kleinen elektronischen Helferlein z.T. ausprobieren. Ausgenommen war der Fernlicht- sowie der Seitenwindassistent, da man beide Situationen schlecht simulieren kann.

Es ist schon sehr eindrucksvoll und vor allem lehrreich, was man u. a. bei ca. 20 Vollbremsungen in verschiedenen Situationen ausprobieren und auch üben konnte und alles ohne Risiko für das eigene Reisemobil ;-).
Hier zeigte sich auch das gutmütige Fahrverhalten des Sprinters, bzw. des Ml-T.
Die Profis zeigten uns bei einem Versuch auch deutlich den Unterschied zwischen dem normalen und dem adaptiven ESP. Das war schon beeindruckend. Sie bedienten sich aber dabei auch eines Sprinters mit Stützrädern zur Vorführung
Eine Vollbremsung bei ca. 40 km/h auf schneeglatter Fahrbahn bringt einen dann aber schnell wieder in die vorwinterliche Realität zurück.

Zum Thema Seitenwindassistenten sprach ich einen Hymermitarbeiter auf folgende in der Promobil !2/2014 zu lesende Information an: Für Sprinterfahrgestelle ist der SA bislang noch nicht verfügbar. Doch das soll sich bald ändern. Nach Redaktionsrecherchen sind mehrere Aufbaupartner wie Hymer und Frankia derzeit mit Mercedes in der Abstimmungsphase.
Der Mitarbeiter bestätigte das und sagte nur man solle abwarten.
Wenn das so kommen würde, wäre es ein wirklicher Sicherheitsmehrwert, über den ich mich freuen würde.
Meine Hoffnung dazu: Es lässt sich für wenig Geld ein Softwareupdate aufspielen, denn wiederum ein Zitat aus der Promobil: in einigen Sprintermodellen ab Bj. 2012 ist es für weniger als 200€ sogar nachrüstbar.

Auch er sprach, wie Odysseus vorher erwähnte, von einem Vollntegrierten auf ML-T Basis.
Noch interessant für alle ML-T-Interessierten: Alle vier ML-T Fahrzeuge waren mit dem Multifunktionslenkrad ausgerüstet. Wenn ich nochmals bestellen könnte, dann nur mit einem MFL.
und:
Keines der vier ML-T hatte lackierte Stoßstangen, aber bei zweien war die Dichtung des Panoramafensters auch nicht so optimal eingebaut wie man es sich wünschen würde.

Mein Fazit zur Veranstaltung: Wer die Möglichkeit hat an so einem Training teilnehmen zu dürfen, der sollte sie dringend nutzen und sich evtl. bei einem normalen Transportertraining im nächsten Jahr anmelden.

Grüße von Beluga
Zuletzt geändert von beluga am 26.11.2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Johann »

Hallo Beluga,
beluga hat geschrieben:...Als Fahrzeuge standen außer dem aktuellen Transporterprogramm von Mercedes ( Titan, Viano, Vito, V-Klasse, Sprinter) auch vier Hymer-ML-T zur Verfügung.
... der Erstgenannte heißt offiziell CITAN, ein Kleinlieferwagen aus dem Hause Renault in MB-Ausstattung.
Fahrsicherheitstraining ist für JEDEN empfehlenswert, um die Grenzen des Reisemobils, aber auch die eigenen Grenzen auf einem abgesperrten Terrain kennenzulernen. Hatte ich auch 2002 mit HYMER und REISEMOBIL INTERNATIONAL in Kempten erleben dürfen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo Johann,
natürlich lautet der Name Citan, doch die Rechtschreibüberprüfung des Computers ist, wie gesehen, nicht immer hilfreich. Ich habe es schon verbessert und auch ich denke für jedermann- und frau ist solch ein Training, egal welches Fahrzeug man fährt, empfehlenswert.
Vielen Dank sagt Beluga
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz