Wenn die Heizung stinkt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Wenn die Heizung stinkt

Beitrag von bingo »

Die Trumatic- Heizung kann im Sommerbetrieb bei 60° C einen unangenehmen, stechenden Geruch verursachen :evil: .

Da die erzeugte Wärme dann nicht als Warmluft abgeführt wird, ist die Abdeckung hohen Temperaturen ausgesetzt. Dies gilt insbesondere, wenn der Luftzuführungsschlitz sehr knapp dimensioniert ist.

Lösung: Austausch der Gehäuseabdeckung durch den Truma- Kundendienst; denn neueste Abdeckungen besitzen eine höherer Hitzeresistenz ;-) .

Ärgern ist ungesund;
immer schön fröhlich bleiben!

Rolf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wenn die Heizung stinkt

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Lösung: Austausch der Gehäuseabdeckung durch den Truma- Kundendienst; denn neueste Abdeckungen besitzen eine höherer Hitzeresistenz ;-) .
Hallo Rolf, kannst du uns sagen, ab wann die neueren Abdeckungen eingebaut wurden und/oder wie alt deine Heizung ist :?:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von bingo »

Truma hat schon vor zwei Jahren Form und Materialzusammensetzung der Luftkanalabdeckungen geändert.

Trotzdem kommt es auch noch bei Heizungen aus neuester Produktion in Einzelfällen bei 60° C im Sommerbetrieb zu Entgasungen mit unangenehmem Geruch :twisted: . (Unser B 524 stammt aus März 2004).

Auf Dauer sollen diese, nach Feststellungen der TU- München, nicht gesundheitsgefährlichen Vergasungen einzelner Kunststoffpartikel nachlassen.

Truma hat einen Teil der produzierten Abdeckungen deshalb nachträglich getempert, d.h. so wärmebehandelt, dass diese Teile weitestgehend entgast sind. Bei Reklamationen werden diese dann im Austausch eingesetzt :-) .

Ein generelles, werkseitiges Vorerhitzen dieser Kunststoffteile soll wegen der seltenen Einzelfälle wirtschaftlich nicht vertretbar sein :-? .
beste Grüße, Rolf
ärgern ist ungesund!
Immer schön fröhlich bleiben!
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Auf Dauer sollen diese, nach Feststellungen der TU- München, nicht gesundheitsgefährlichen Vergasungen einzelner Kunststoffpartikel nachlassen.
VOC sind auf jeden Fall gesundheitsgefährdend, kommt halt darauf an, was der Körper aushält und nicht was die TU-München meint.

Mich würde es interessieren, wer bei der TU-München was dazu konkret gesagt hat?
Es wird doch nicht der Prof. Zilker wieder dahinterstecken?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Trotzdem kommt es auch noch bei Heizungen aus neuester Produktion in Einzelfällen bei 60° C im Sommerbetrieb zu Entgasungen mit unangenehmem Geruch

Die Entgasung findet nicht in Einzelfällen sondern generell statt, da alle Abdeckungen gleich sind.
Getauscht wird wie ich gelesen habe nur wenn man nachdrücklich reklamiert.
Ich bin der Meinung der Hersteller sollte zu dem Mangel stehen und generell einen Tausch anbieten.
Als Kunde ist man das Rreklamieren doch irgendwann leid und erduldet so Einiges.
Wenn ich dann wiederum erfahre, dass der gleiche Fehler bei anderen Fahrzeugen beseitigt wurde bin ich echt sauer.
Ich vermisse die Ehrlichkeit der Hersteller und die Betreuung durch einen guten Kundendienst.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz