Exis - I Wasseranschluss 2. Wärmetauscher def.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Exis - I Wasseranschluss 2. Wärmetauscher def.

Beitrag von Roadstar »

Hallo.

So, nun war ja der Lüfter vom 2. Wärmetauscher defekt. So ein Teil aus China. Eigentlich ein Glück. Sirocco hat in mir gleich zugeschickt,
nachdem der freundliche Fiatmeister die Diagnose unter dem Beifahrersitz stellte.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Wasseranschlüsse am Wärmetauscher geprüft und siehe da, der untere ist gleich hinter dem Stutzen geknickt und feucht.
Die ersten Tropfen meines Kühlwassers liegen schon darunter.
Ich will das eigentlich nicht glauben, das man bei Hymer immer noch unfähig ist, Schläuche vernünftig zu verbauen. :twisted:
Irgendwo habe ich zu dem Thema schon mal etwas gelesen.

Hat hier irgendwer Ahnung, ob, wenn man die Verkleidung zwischen Beifahrersitz und Aufbaubatterie entfernt, man an die Schläuche herankommt .
Dann könnte man am Stutzen kürzen und etwas nachziehen.

Gruss Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exis - I Wasseranschluss 2. Wärmetauscher def.

Beitrag von jabs »

Hallo Sven, ich antwortet einmal hier ;-).

Vor langer Zeit gab es einen Bericht über einen Kühlwasserverlust am Wärmetauscher, dessen Behebung sich fast ein Jahr hinzog: http://www.europareisebericht.de/html/f ... ix_10.html. Vielleicht kannst Du den Kollegen kontaktieren und Tips erhalten ?

Grüsse Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz