Dachbesteigung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Dachbesteigung

Beitrag von nordlicht »

Hallo aus Bremen,

eine Frage an die Exsis-Eigner:
Weiß jemand, wie belastbar das Dach ist?
Es geht darum, das Dach mal zu polieren, und es gibt im vorderen Bereich einfach Stellen, wo man mit keiner Leiter hinkommt. Ich habe eine Heckleiter und auf dem hinteren Dachteil auch ein Stück Alu-Riffelblech, müsste aber nun erheblich weiter nach vorne "rutschen", um an die Nase heranzukommen.

Würde nur ungern bei der Aktion im Bett landen ........ ;-) .

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

ich habe mir unter eine Kunststoffplatte einen dünnen Tepich geklebt und diesen mit einer Antirutschmatte versehen. Damit kann ich ganz gut auf dem Dach meine Turnübungen machen.

Allerdings komme ich fast an jede Ecke des Daches auch von der Leiter aus. Wenn du halbwegs Normalgewichtig bist, hast du bei entsprechender Vorsicht eine gute Verteilung der Flächenbelastung und ich denke, dass dies das Dach gut aushält.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo,

manchmal gibt es auch in Gewerbegebieten frei anfahrbare LKW-Rampen, die gut 1,5 Meter hoch sind. Noch ein alter Stuhl dazu, dann klappt's auch mit der Schäge über der Frontschreibe recht gut.

Gruß,

Helmut
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich habe das ZARGES-Gerüst (Alu) vom OBI (Grundgerüst und erste und zweite Aufstockung eigentlich für das Haus angechafft), damit komme ich prima auch auch an alle Stellen vom EXSIS-Dach.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz