Solarregler

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Womoheiner
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2013, 22:15
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 4250 kg Bauj. 2012

Solarregler

Beitrag von Womoheiner »

Hallo Womogemeinde :
Ich habe da mal eine Frage an die Solar-Spezialisten unter Euch !
Ich habe vor 14 Tagen mir eine Solaranlage auf mein Womo bauen lassen,
2x 90 Wp /Modell MT90 MC.
Hierzu wurde ein Solarregler MT 230 eingebaut !
Nun meine Frage, ist dieser Regler groß genug oder sollte es ein 350 oder sogar ein 550 sein

Im Voraus vielen dank für eure Antworten

Gruß Womoheiner
Grüße aus dem Saarland
Womoheiner
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Solarregler

Beitrag von hape »

Hallo Womoheiner,

ich habe gerade einmal nachgeschaut. Nach meiner Info ist der MT 230 für 230 Wp Solarleistung und 14,5 A Modulstrom ausgelegt.

Deine 2*90 WP ergeben 180 WP, das passt also. Wieviel Ampere Strom deine Solarplatten liefern, hast du uns nicht gesagt und ich habe dazu auch keine Angaben in meinen Unterlagen gefunden. Normalerweise liefern 90 Wp Platten maximal 6 A.

Aus meiner Sicht ist der MT 230 ausreichend dimensioniert für Deine beiden Platten.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Solarregler

Beitrag von Hans-Jochen »

Der Regler ist für deine Solarzellen ausreichend ausgelegt, allerdings bei einer Erweiterung wird es eng. 180 WP sind ausreichend für ein paar Tage autark zu stehen, wenn die Batteriekapazität auch dazu passt.

Prüfe auch einmal ob der Temperatursensor angeschlossen und an der Batterie befestigt ist (an einem der beiden Pole anliegt.
Wichtig ist auch die richtige Einstellung der verbauten Batterie (Säure, Gel oder AGM).

Hans-Jochen
Benutzeravatar
Womoheiner
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2013, 22:15
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 4250 kg Bauj. 2012

Re: Solarregler

Beitrag von Womoheiner »

Hallo hape Hallo hans-jochen

Die Solarplatten bringen laut Beschreibung eine Tagesleistung von 360 Wh pro Platte.
Es sind Büttner Module von Movera Marke Blackline Nennleistung 2x 90 Wp
diese Anlage wurde von meinem Womo Händler so Aufgebaut.
Angschlossen ist alles über das EBL 99 und versorgt 2 x 95 Amp Banner AGM Batterien
wobei auch die Starterbatterie mit geladen wird !

Gruß Womoheiner
Grüße aus dem Saarland
Womoheiner
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Solarregler

Beitrag von G. O. P. »

Hallo WoMoheiner,

also deine Kombination passt schon.
Diese Paneelen habe ich auch vier mal drauf.
Und ich habe den Regler MT 420 dazu.
Nur, wie schon Hans-Jochen erwähnt, sollte am Regler unbedingt der Temeraturfühler angeschlossen und der richtige Batterietyp eingestellt sein.

Gruß
Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
Womoheiner
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2013, 22:15
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 4250 kg Bauj. 2012

Re: Solarregler

Beitrag von Womoheiner »

Hallo G.O.P.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
ja es ist alles richtig angeschlossen und eingestellt !
Nun weiß ich auch das alles richtig gemacht wurde !!!

Gruß Womoheiner
Grüße aus dem Saarland
Womoheiner
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Solarregler

Beitrag von Peter_R »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz