Hymer 670 S Temperaturprobleme?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Hymer 670 S Temperaturprobleme?

Beitrag von Rakaposhi »

Hallo, habe mir vor 6 Wochen einen 670 S Bauj 94 mit 70kw 410er MB Motor zugelegt. Auf der Rückfahrt von Bozen zum Brenner wurde der Motor mehrmals bei 80-90 km/h so warm, das der Lüfter ansprang. Relativ wenig geladen (3,7t). Außentemperatur lag bei ca. 26°.
Ist es dann normal wenn der Motor bei diesen Verhältnissen schon so warm wird? Wie soll das denn in der Türkei bei 35° gehen? mein alter 207 D hatte solche Probleme nicht.
Liegt es vielleicht daran, das das "tolle" Hymeremblem als Frontgrill zu wenig Luft durchläßt?
Noch was: Hat der 120l Tank einen unbelüfteten Tankdeckel? Wenn der tank halb leer ist und man ihn öffnet ist Unterdruck im Tank, das kann doch eigentlich nicht richtig sein.

Gruß aus der Provinz von Maik
;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hymer 670 S Temperaturprobleme?

Beitrag von starlight »

Rakaposhi hat geschrieben:Hallo, habe mir vor 6 Wochen einen 670 S Bauj 94 mit 70kw 410er MB Motor zugelegt. Auf der Rückfahrt von Bozen zum Brenner wurde der Motor mehrmals bei 80-90 km/h so warm, das der Lüfter ansprang. Relativ wenig geladen (3,7t). Außentemperatur lag bei ca. 26°.
Ist es dann normal .......

Gruß aus der Provinz von Maik
;-)
So wie Du das beschreibst, ist es durchaus normal, dass der thermostatgesteuerte Lüfter (Du meinst den "Ventilatorflügel" vor dem Kühler???) seinen Dienst verrichtet hat. Entscheidend ist, dass die Motortemperatur nicht in den roten Bereich steigt. Ich nehme an, Du kannst die Motortemperatur (ca. 80 Grad im warmen Zustand) am entsprechenden Thermometer im Armaturenbrett ablesen!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Temperatur 670S

Beitrag von wohnelch »

hallo rakaposhi
alles in ordnung mit deiner temperatur. wenn der viscolüfter korrekt zuschaltet
ist doch prima. kann schon mal zu problemen führen. im übrigen ist die aussentemperatur für kühltemperatur nicht so relevant wie die meisten glauben, wichtiger ist eine richtige dem umstand entsprechende fahrweise.
der tankverschluß ist zwangsentlüftet. unterdruck ist somit nicht möglich, es denn der verschluß ist defekt.
güße vom wohnelch
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 169
Registriert: 25.06.2004, 21:56
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670
Spritmonitor: 188616

Beitrag von Fredo »

Hallo Rakaposhi

Auch ich fahre einen Hymer S 670 Bj. 94.
Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen daß mit dem Lüfter irgend was nicht in Ordnung ist. Ich fahre unseren S670 nun schon knapp 30 tsd. KM und das ohne Probleme. Wie die Vorposter schon geschrieben haben ist das völlig normal.
Das mit dem Tankdeckel ist auch ganz normal. bei meinem ist das immer wenn der Tank fast leer ist, macht aber garnichts.

Schau doch mal unter www.fh1402.de nach da erfährst du einiges über den Hymer S 670.
Mit freundlichem Gruß, Fredo

HymerMobil S Homepage

Bild
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Fredo,

deine Aussage bezüglich des abnormalen Unterdruckes im Tank kann ich so nicht stehen lassen und ich halte dies für absolut nicht "normal". Immerhin muss die Pumpe gegen diesen Unterdrück arbeiten und das fördert den Verschleiß. In einem Telefonat mit dem Wekstattleiter in B.W. würde mir dies auch so bestätigt. Der Fehler scheint an einem fehlerhaften Tankdeckel zu liegen.

Grüß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Beitrag von Rakaposhi »

Danke für die Tipps!

Habe vergeblich nach einem belüfteten Tankdeckel gesucht, ist anscheinend gar nicht so einfach so ein Ding zu bekommen. Vielleicht habe ich aber auch heute nur Pech. Es geht aber auch anders: Habe mir ein 1,5mm großes Loch in den Deckel gebohrt, so, das es zwischen den beiden Zapfen und der Dichtung nun eine Belüftung gibt, und die müßte eigentlich ausreichend sein. Ich denke das Problem ist damit behoben! :-D
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo rakaposhi,
der 120 Liter Tank ist entlüftet. und zwar gibt es auf dem tank einen Schlauch, der über ein Rückstauventil den Tank entlüftet. Sollte dieser Schlauch verstopft sein (ist am Rahmenrohr innenseite angebracht) dann kann es zu Pumpenproblemen führen. Ich hatte dieses Problem und der moter verliert Leistung und geht fast aus. Wenn man den Tnakdeckel aufgemacht hat, gab es ein großes Zischen undd der Motor lief wieder für ein gewisse Zeit. Ich rqte zu Bosch oder einer guten Mercedeswerkstat, welche die Entlüftung erneuert.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

sieht das ganze mit der Tankentlüftung etwa so aus?

Bild
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Danke Garfield, dass du meine Bilder veröffentlicht hast.
Max 2
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz