Übernahme Neufahrzeug

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
luis

Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von luis »

Hallo,

Wir haben uns nach langer Überlegung im Hymer-Zentrum Sulzemoos einen Hymer Exsis t 588 gekauft.
Die Übernahme des Neufahrzeuges soll im März 2015 erfolgen. Da es unser erstes Wohnmobil ist, stellt sich mir nun die Frage auf was man bei der Übergabe besonders achten sollte?
Gibt es vielleicht eine Checkliste? Wird ein Übernahmeprotokoll gefertigt ? Kann man sämtliche Funktionen überhaupt testen ? Sollte man ggf. einen Sachverständigen mitnehmen ?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

luis :?:
Benutzeravatar
Justy
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2014, 07:57
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: "Doppelhundetransproter" ;-)

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von Justy »

Hallo Luis,
auch wir haben uns in Sulzemoos einen t 588 gekauft. Die Übergabe erfolgt Ende Nov. 14... Wir haben schon jetzt die "Einweisung" terminiert und sie soll ca. 2 Stunden dauern...
Ich werde mir noch einige Fragen dazu aufschreiben... aber eine Checkliste wird wohl nicht gebraucht... :shock:

Viele Grüße
Justy
... STAU IST NUR HINTEN BLÖD... - VORNE GEHT'S...
luis

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von luis »

Hallo Justy,

auch bei uns soll im März die Übergabe 2 Stunden dauern. Um alle Funktionen zu testen braucht man ja auch die Gasflaschen, die wir vorher noch kaufen müssen.
Ich werde mir mal ein Stromkabel mitnehmen und auf dem Stellplatz in Sulzemoos eine Nacht verbringen um in Ruhe noch mal alles zu "studieren" und im Notfall
noch vor Ort reklamieren zu können. Wäre nett wenn du mir nach deiner Übergabe einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen könntest.

Auf alle Fälle hoffe ich für dich, dass alles in Top-Zustand ist.

Gruß


Luis
Helmut K
Beiträge: 167
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von Helmut K »

Hallo,
im Freistaat wird für die Übergabe zum demonstrieren der Heizung eine Gasflasche eingebaut. Allerdings war bei unserer Fzg.übergabe kein Wasser eingefüllt. Es war gut, dass ich darauf bestanden habe, sonst hätten wir die ungenügende Leistung der Wasserpumpe fürs WC und den schlechten Ablauf im Bad nicht bemerkt.
Zudem rate ich Euch: Lasst Euch nicht drängeln!! Und wenn der Typ wie bei uns nebenbei noch laufend telefoniert, dann lasst Euch noch mehr Zeit. Und wirklich, es lohnt sich jede Klappe, Fenster, Lichtschalter usw. zu betätigen.
Gruß,
Helmut
luis

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von luis »

Justy hat geschrieben:Hallo Luis,
auch wir haben uns in Sulzemoos einen t 588 gekauft. Die Übergabe erfolgt Ende Nov. 14... Wir haben schon jetzt die "Einweisung" terminiert und sie soll ca. 2 Stunden dauern...
Ich werde mir noch einige Fragen dazu aufschreiben... aber eine Checkliste wird wohl nicht gebraucht... :shock:

Viele Grüße
Justy
Hallo Justy,

wie ist die Übernahme gelaufen, habt ihr das Fahrzeug vorher angemeldet und dann bar bezahlt ? War alles technisch in Ordnung ?


Viele Grüße Luis
Camerjogi

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von Camerjogi »

Hallo Luis,

simuliere einfach einen ganz normalen Mobilalltag - vom aufstehen bis zum Abend - dann solltest Du alle entscheidenden Prüfpunkte bei der Übernahme "draufhaben".

Check Wassersytem inkl. Versorgung, Check Gassystem, Check Heizungssystem, Check Lüftung, Check Stromsystem, Check Abwassersystem, Check Möbel und Außenklappen inkl Dichtungen und nicht vergessen - einmal unter das Neufahrzeug. Zu guter letzt den Triebkopf (Wo ist eigentlich der Wagenheber? ;-) ) nicht vergessen und die gute Multimediaausstattung.......

Viel Spaß
Jürgen
luis

Re: Übernahme Neufahrzeug

Beitrag von luis »

Ein Servus an die Waterkant,

vielen Dank Kerli für deine Liste, hab im Internet auch noch was gefunden.
Die Übergabe hat ca. 2 Stunden gedauert und wir waren sehr zufrieden. Alles bestens gelaufen.
Nun sind wir stolze Besitzer eines Hymer Exsis T 588 und können den ersten Urlaub kaum erwarten.

Gruß aus Bayern

Luis
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz