Oyster Cytrac

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
SL-OW

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von SL-OW »

Moin,
wobei die Cytrac mit der 65er fast gleichauf liegt.
Gruß Rolf
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen Michael,

nun melde Ich mich doch noch mal. Ihr vergleicht hier ständig Äpfel mit Birnen.
Wenn Ich eine Aussage über die Qualität einer Antenne machen will, dann muss Ich gleiche Antennen miteinander vergleichen.
Hier also die neue Cytrac mit einer anderen ca. gleich großen "Flachantenne". Und wenn man dann mal vergleicht, dann wird man den deutlichen Vorteil sehen!

Schönen Tag noch
Jürgen
Ludo

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Ludo »

Hallo Jürgen,

warum soll ich vor dem Kauf nicht Daten von Flachanlage und Schüssel vergleichen ?

ciao

Ludo
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ludo

Du kannst vergleichen was Du willst, aber wenn Ich bewerten will, was ein Bauarttyp taugt, dann eben in der gleichen Klasse. (Schüsselantenen oder Flachantennen z.B.)
Darum gings mir. Und wenn Du mal guckst, ich habe auch eigene Kriterien festgelegt und mich danach entschieden. Mein Gefühl ist nur, dass die Fraktion der Schüsselantennenliebhaber hier eine Antenne niedermacht, die sehrwohl einen technologischen Fortschritt darstellt.

Also, nix für Ungut! :-D

LG
Jürgen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,

zunächst möchte ich betonen, das es nie meine Absicht war, die "Flachantennenfraktion" nieder zu machen.

Es gibt aber m. E. nur ein Argument für eine Flachantenne. Dabei handelt es sich um den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Dach.

Von einer erheblichen Leistungssteigerung bei der neuen Cytrac zu sprechen, halte ich für stark übertrieben. Die Flachantenne Caro wird von Oyster in die Empfangsreichweite 4 von 5 eingestuft. Bei der Cytrac wird die Empfangsreichweite mit 3 benannt. Die Oyster 85 dagegen ist in als einzige in die Reichweite 1 eingestuft. Das nenne ich eine erhebliche Leistungssteigerung.

Der Preis kann ebenfalls nicht als Argument herhalten. Für die Cytrac mit HD-Receiver werden als UVP 2.195 EURO aufgerufen. Die Oyster 85 kostet, ebenfalls mit HD-Receiver, als UVP 2.339 EURO. Zu bedenken gebe ich, das die 85er schon sehr viel länger auf dem Markt ist und daher mit Sicherheit ein höherer Rabatt herausgehandelt werden kann, als bei der Cytrac. Zudem erhalte ich eine Satellitenanlage der Empfangsreichweite 1, also eine Anlage, die zum annähernd gleichen Preis eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber der Cytrac bietet.

Deshalb spricht aus meiner Sicht nichts für die Cytrac.

Es kann, zum Glück, niemand dran gehindert werden, für weniger Leistung mehr Geld auszugeben. Wenn aber fachlich fundierten Antworten als "niedermachen" angeprangert werden, halte ich das in einem Forum für nicht zielführend und als nicht angebracht.

:lol: So, alles ist wieder gut :lol:

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von wju »

Hallo,
besten Dank für die Informationen.
Es ist schade, dass meine Anfrage eine derartige, fast schon hitzige Debatte ausgelöst hat.
Meine Entscheidung steht jetzt fest. Ich werde die 85er Schüssel nehmen. Das erscheint mir nach meinem Verständnis derzeit die Lösung zu sein, mit der man auch in nicht ganz so guten Empfangslagen noch eine Chance hat etwas Brauchbares zu empfangen.
Ich hatte gehofft, dass irgendwelche vergleichbaren Meßwerte aus einem Meßaufbau bekannt sind. Z.B. eine flache Antenne und eine Schüssel bei freier Sicht nebeneinander montiert und dann die an den Anschlüssen anstehende Signalstärke und Qualität vergleichen.
Wenn es derartiges noch nicht gibt, dann wäre das doch mal eine dankenswerte Aufgabe für die vielen Wohnmobilzeitschriften. Die haben sich aber leider schon vor vielen Jahren von echten vergleichenden Untersuchungen mit Meßdaten verabschiedet. Da sind die Werbeeinnahmen wichtiger und dann werden bestenfalls die Marketingprospekte der Hersteller mit vielen schönen Bildern und schmeichelden Kommentaren kritiklos nachgedruckt. Schade, einige konnten das schon mal besser.
Gruß
Wolfgang
Camerjogi

Re: Oyster Cytrac

Beitrag von Camerjogi »

Moin Wolfgang,

wenn es Dir um den direkten Vergleich geht - dann gibt es nur eine Wahl. Die 85er Schüssel. :-D :-D


Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz