Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von carmenfw »

Wir haben auch Probleme mit der Fahrertür-Scheibe.
Sie war vor 2 Wochen total von innen beschlagen, durch heizen und ein Wochenende unterwegs ist zwar alles wieder getrocknet, aber sie ist doch etwas blind und wenn die Sonne drauf scheint sieht man kaum was.
Haben ja noch Garantie und sollen laut unserem Händler ein Foto der blinden Scheibe einsenden, dann wird bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung die Scheibe mit getauscht.

Wo habt ihr eigentlich eure B-SL 778 gekauft?
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Cello
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2015, 07:12
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: auf 5.5t aufgelastet

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von Cello »

Hallo Zusammen,
aha, da hat es noch andere mit einem SL-778. Schön...
Sind neu auf diesem Forum und freuen uns auf Gedankenaustausch.

Betr. blindes Glas:
Das Problem ist bei Hymer bekannt. Infolge Fabrikationsfehler ergibt es zwischen den beiden Gläsern Kondenswasser.
Ich hatte dies auch auf meiner rechten Seite (Schiebefenster)
Wurde durch meinen Händler in Garantie ausgewechselt.

Betr. Heizung:
Klärt zuerst ab, ob der Strom inkl. ist oder nicht. Ansonsten wird es teuer.
Habe in Meran nicht daran gedacht und braucht für 2 Wochen Aufenthalt im Frühling über 500.00€.
Dann kommt Gas viel günstiger.

Frage an Euch:
Habt Ihr auch Probleme mit dem Vorderrad Antrieb.
Unser Fahrzeug ist auf 5.5t aufgelastet und ich habe ein durchschnittliches Reisegewicht von +/- 5.5t.
Kommt öfters vor, dass die Räder durchdrehen wenn nicht sehr sorgfältig angefahren wird.

Freue mich auf Antwort.
Saskia & Marcel Krismer-Gerritsen, Riedtstrasse 5, CH – 8903 Birmensdorf (ZH), Switzerland
Tel. +41 043 344 07 44 / Fax. +41 043 344 07 45 / Natel +41 079 207 56 43
e-mail: marcel@krismers.ch Internet: http://www.krismers.ch
Ludo

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von Ludo »

Cello hat geschrieben: Betr. Heizung:
Klärt zuerst ab, ob der Strom inkl. ist oder nicht. Ansonsten wird es teuer.
Habe in Meran nicht daran gedacht und braucht für 2 Wochen Aufenthalt im Frühling über 500.00€.
Dann kommt Gas viel günstiger.
Das gleiche gilt auch für den Kühlschrank :)
Cello hat geschrieben: Habt Ihr auch Probleme mit dem Vorderrad Antrieb.
Das weiß man vorher, ist Systembedingt, bei dem Gewicht sollte man auf Iveco o.Ä. zurückgreifen.

tschüß

Ludo
Zuletzt geändert von Ludo am 23.04.2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von carmenfw »

Die Scheibe von unserer Fahrertür ist auch blind, wir haben noch Garantie und lassen sie im Juni wechseln. Sollen dazu nur ein Foto von der blinden Scheibe einsenden. Außerdem muckert die Fernbedienung ab und an. Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug super zufrieden.
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von hape »

Hallo Cello,

herzlich willkommen im Forum.
Cello hat geschrieben:....
Frage an Euch:
Habt Ihr auch Probleme mit dem Vorderrad Antrieb.
Unser Fahrzeug ist auf 5.5t aufgelastet und ich habe ein durchschnittliches Reisegewicht von +/- 5.5t.
Kommt öfters vor, dass die Räder durchdrehen wenn nicht sehr sorgfältig angefahren wird.

Freue mich auf Antwort.
Ich habe bislang noch nie durchdrehende Vorderräder bei unserem 778 gehabt. Wir haben auch auf 5.5 to. aufgelastet. Selbst beim Anfahren am Berg greift der Hill Holder und man kann gemütlich anfahren.
Vielleicht bist du aber auch zu leicht auf der Vorderachse. Hast Du mal gewogen?

Ist aber auch eine Frage des Gaspedals und dem Fuß, der das Pedal streichelt. :-)

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Cello
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2015, 07:12
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: auf 5.5t aufgelastet

Anfahren am Berg mit 778

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,
danke für Feedback.
Mich erstaunt Deine Aussage betr. Hill Holder.
Gem. ALKO gibt es z.Zt. keine 3 Achser die weder über ein Hill Holder noch über ein ASR verfügen.

Hast Du ein automatisches oder ein handgeschaltetes Getriebe?
Resp. den 109 KW/ 148 oder den Maxi 3,0 Multijet, 130 KW/177 PS?

Bei einem automatischen Getriebe kann man ja schnell von der Bremse zum Gas wechseln und dann hält er je nach Steigung kurz - ist aber kein Hill Holder.

Bin gespannt auf Deine Antwort.
Gruss Cello
Saskia & Marcel Krismer-Gerritsen, Riedtstrasse 5, CH – 8903 Birmensdorf (ZH), Switzerland
Tel. +41 043 344 07 44 / Fax. +41 043 344 07 45 / Natel +41 079 207 56 43
e-mail: marcel@krismers.ch Internet: http://www.krismers.ch
Ludo

Re: Anfahren am Berg mit 778

Beitrag von Ludo »

Cello hat geschrieben:Gem. ALKO gibt es z.Zt. keine 3 Achser die weder über ein Hill Holder noch über ein ASR verfügen.

Ich glaube NICHT, das die Anzahl der Alko-Achsen Einfluß auf den Triebkopf hat.

tschüß

Ludo
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von carmenfw »

@Cello,

du hast euren B SL 778 auf 5,5 t aufgelastet?
Was muss man da machen?
Hat sich dadurch auch die Anhängelast erhöht?
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von hape »

Hallo Cello,

ich habe bewußt einen Schaltwagen bestellt und kein automatisiertes Schaltgetriebe.
Mein Fahrzeug hält am Berg kurz die Bremse und rollt nicht zurück.

@CarmenFW

Vor meiner Fahrzeugbestellung habe ich mich bei Hymer erkundigt nach einer Auflastung auf 5.5 to. und erhielt folgende Antwort:

1) Eine Auflastung auf 5,5 to. ist problemlos über ein Gutachten von Goldschmitt möglich.
Einzige Bedingung ist der Handbremsumbau auf 5,5 Tonnen Haltekraft. Kosten von ca. 550,00 € inkl. Einbau und TÜV.
Zudem benötigen Sie von uns noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung und ein neues Typenschild. Kosten 250,00 € inkl. MWSt.
Ansonsten brauchen Sie beim B-SL (da 3-Achser) keine weiteren Umbauten vornehmen lassen – es ist also relativ problemlos machbar und nicht sonderlich kostenintensiv.
Sie sollten sich aber bei der Bestellung an einen HYMER-Handelspartner Ihrer Wahl wenden.

Es wurde dann beim Händler der verstärkte Handbremsumlenkhebel eingebaut und das Fahrzeug aufgelastet:

Vorderachse: 2300 kg
Hinterachse1: 1700 kg
Hinterachse2: 1700 kg

Das zulässige Gesamtzuggewicht bleibt allerdings bei 6000 kg.

freundliche Grüße aus dem Sauerland (zur Zeit Haren anb der Ems)

Peter
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von carmenfw »

Schade, die Anhängelast ist uns zu niedrig.
Wir waren auch noch nie auf einer Waage.
Müssen wir bald mal überprüfen. ....
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Betzennabel
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2014, 00:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von Betzennabel »

@ Carmen....
jetzt habe ich dir PN geschickt und habe hier nicht bis zum Schluss gelesen :oops: oh wie peinlich.....

Aber mir geht es genau so die Anhängelast ist mir schlicht weg zu wenig und ich machte mir beim Kauf kinerlei Gedanken um diese, dachte bei Tandemachse ist das bestimmt kein Problem und sprach dies auch erst garnicht beim Händler an :shock: .
Jetzt habe ich den ganzen Sonntag darin verbracht und das WWW durchforstet und auch Rücksprache mit Spayer gehalten ob es diesbezüglich nicht doch noch eine Möglichkeit gibt die Anhängelast auf mind. 1500 KG zu erhöhen die Antwort war schlicht weg ernüchternd :shock:
Wir haben die Möglichkeit diese zu erhöhen aber das Zuggesamtgewicht kann man nicht erhöhen somit dürfte das Womo nur 4500 KG schwer sein dann dürfte man noch 1500KG dranhängen :roll:

@ Cello...
Bisher habe ich noch keine Probeme mit dem Frontantrieb aber es hängt schon sehr viel Gewicht auf den Hinterachsen und wenn es dann steil bergauf geht im Schotter dann haben meine Vorderräder schon auch mal durchgedreht....Aber beim normalen Fahren noch nicht ok ich bin im ersten Gang auch sehr vorsichtig da eine kleine Box in das Motormanagement eingreift und aus den 177PS 200PS macht ( mit Eintragung ) jetzt komm ich anständig den Berg hoch :mrgreen:

Was die Zufriedenheit meines Mobils betrifft gibt es immer wieder Überraschungen die mich oder uns immer noch verwundern....
Über Pfingsten standen wir am Edersee Heizung eingeschaltet aber eben nicht auf Heizbetrieb sondern nur fürs warme Wasser meine Frau stand unter der Dusche und beklagte dass nur Kaltes Wasser kommt na ja dachte ich dann schalte ich mal das warme Wasser weiter hoch auf 60 Grad und ich hörte sie nicht mehr jammern...am Abend das gleiche bei mir .....mein Boiler machte einfach beim normalbetrieb kein warm Wasser .........nach Stundenlanger Fehlersuche studieren der Bedienungsanleitunng imer noch keine Aussicht auf warm Wasser.....dann packte mich der Rabbel und ich stellte die Bedieneinheit auf Werkseinstellung zurück programierte neu und siehe da der Boiler fing an zu arbeiten :roll:

Auf dem Heimweg vom Edersee hielt ich an für eine pause beim ausmachen des Motors und abziehen des Zündschlüssels hörten wir ein seltsames Geräusch in der Fahrzeugmitte nähe Aufbautüre konnten es aber nicht zuordnen....na ja wir übergingen das Geräusch und fuhren nach der Kaffeepause weiter....Abends machten wir nochmal einen halt zum Übernachten ich stellte den Motor ab zog den schlüssel raus und das Geräusch war wieder laut und deutlich zu hören konten es aber wieder nicht zuordnen......ih stieg aus und legte Keile unter die räder sagte meiner Frau sie solle kurz starten und 20cm vorfahren auf die Keile da war es wieder das Geräusch beim herausziehen des Schlüssels und weil ich draußen war sah ich auch was es war......Ihr würdet nie draufkommen.....die elektrische Markise fuhr einen halben Meter raus und gleich wieder rein :shock: das komische daran sie macht dasnicht immer nur manchmal wenn sie lust hat......

Ja unser Mobil überrascht uns immer wieder aufs neue :roll:
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Schwerlast B778
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015, 19:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AHK u, HydroStützen

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von Schwerlast B778 »

Lange ist es her aber ich bin noch da. Alle welche einen B - SL778 Fahren kann ich nur bestätigen ein geiler Wagen. Wenn nicht ständig irgend eine Kleinigkeit daran kaputt geht. Ich habe meinen BSL ein Paar Hubstützen verpasst aus Holland HPC EK 3000 € Einbau selber war auch nicht schwer. Ein Paar Alu Tankflaschen von der Gas Fachfrau 900 € mit je 14 kg macht glaub ich etwas um die 45 L Gas folgten meinen Umbau. Somit kann ich überall Tanken. Hubstützen aus dem Grund weil das Fahrzeug um es auf Ausgleichskeile zufahren z.b auf einer Wiese meine Kupplung geraucht hatte. Um weiteren Schaden abzuwenden Hubstützen. Seitenscheiben wurden schon beide erneuert (Blind) Pumpout kannst du in die Tonne klopfen ständig ist dieser Verstopft. Hab ich mir auch umgebaut jetzt mit einem Richtigen Hacker der jagt alles durch. Habe ich mir in England bestellt und eingebaut. Jetzt mahlt der alles so klein das er keine verstopften Leitungen mehr gibt. Als ich das Fahrzeug gekauft hatte war ich der Meinung das die Pumpe auch zerkleinert nichts da nur Ärger. Und von Hymer ?!?! wie immer nix. Da war noch die Uhr defekt dann die Can Steuergeräte für die Schrankverriegelung. Jetzt zum Tüv Gas Prüfung Dach Dichtheitsprüfung. Auf den Dach hatte sich trotz pflege ( regelmäßiges Reinigen ) Schimmel gebildet das Silikon hatte sich aufgelöst und war Spröde. Die Hagelschlag Platten hatten sich an den Ecken abgelöst wurden auf Garantie neu aufgeklebt und versiegelt. Ansonsten ein Super schöner Wagen. Das mal als Zwischen Bericht nach " Jahren B SL Erfahrung. Wie sieht es bei euch aus?
Wenn nicht jetzt wann dann !!
Gruß Der Trucker
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von krider »

@ Carmen
Darf ich fragen was euer beladener Anhänger wiegt?
Ich denke, die Anhängerlast ist der kritische Punkt beim B-SL 778

krider
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von hape »

@Carmen

Ja, das würde mich auch interessieren.

Das maximale Gesamtzuggewicht liegt bei uns beim B SL 778 ja bei 6.000 kg.

Mein Fahrzeug wiegt voll beladen ca. 5.400 kg (incl. Roller in der Garage).

Ich dürfte also maximal 600 kg anhängen.

Das würde für kein Auto reichen.

Wäre interessant zu wissen, wie die Gewichte bei euch aussehen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Ekke Kaplan
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2016, 16:37
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Umrüstung von 14" auf 15" & H - Kennzeichen

Re: Auch wir sagen ein freundliches Hallo in die Runde

Beitrag von Ekke Kaplan »

Hallo an die Gleichgesinnten.
Elke & Ekke aus Hennef haben zu Euch gefunden.
Das alte Wombi macht sehr viel Arbeit und bringt auch Freude bei den Hobbys, die man damit ausüben kann.
Planung ist beim Olditreffen dabeizusein.
Gruss Ekke

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz