Unfall mit dem WOMO; Lieber nicht!

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Unfall mit dem WOMO; Lieber nicht!

Beitrag von starlight »

Ein Unfallbericht:
:-( :-?
Datum: Donnerstag, 04. Mai 2006, ca. 01:00 Uhr
Ort: A1 HH-HB, zw. Posthausen und Oyten, LK Verden, Niedersachsen
Auf Weg zum Formel-1-Wochenende auf A1 verunglückt:


"Wir können alle unsere Geburtstage neu feiern..."
Peter
Dangschat und seine zwei Freunde entstiegen völlig zerfetztem Wohnmobil nur leicht verletzt
Sprinter war in Heck von Reisemobil gerammt - Beide Fahrzeuge landen abseits der Autobahn - Großes Trümmerfeld - Spektakuläre Bilder und O-Ton mit Wohnmobilfahrer


(gs) "Als wir das Wohnmobil gesehen haben, sind wir vom Schlimmsten ausgegangen", so Niels Szalinski von der Autobahnpolizei Langwedel. Doch in der Nacht waren wohl alle Schutzengel gleichzeitig unterwegs auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen.
Ein Sprinter war nach ersten Angaben zwischen den Anschlussstellen Posthausen und Oyten mit hoher Geschwindigkeit in das langsamer fahrende Wohnmobil von Peter Dangschat aus Hamburg gerammt. Mit zwei Freunden war er unterwegs in Richtung Nürburgring, um dort am Wochenende das Formel1-Rennen verfolgen zu können. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Heck des Wohnmobils völlig aufgerissen. Das große Reisemobil überschlug sich anschließend mehrfach und blieb zerfetzt und aufgerissen auf der Seite abseits der Autobahn auf einem Acker liegen. Auch der aufgefahrene Sprinter landete im Graben. Doch wie durch ein Wunder gelang es sowohl dem Fahrer und Beifahrer des zerfetzten Wohnmobils, wie auch einem Mitfahrer, der im hinteren Bereich geschlafen hatte, sich selbständig aus den Trümmerresten einen Weg ins Freie zu bahnen. Bis auf ein paar Kratzer und ein Schleudertrauma wurden die drei offensichtlich kaum verletzt. Ein Mitfahrer musste mit Rückenschmerzen behandelt werden. Auch der Sprinterfahrer kam leicht verletzt zur weiteren Untersuchung in eine Klinik. Wohnmobilfahrer Peter Dangschat kann es noch gar nicht fassen: "...plötzlich gab es einen Knall und wir landeten im Graben, ich hing zuerst im Gurt fest, bin dann rausgerobbt, meine Freunde waren aber schon draußen." Beim Anblick der Trümmer des zuvor großen Mercedes-Reisemobils ist allen aber klar: "Heute werden wir wohl alle drei neu Geburtstag feiern". Und auch die Polizei bescheinigt: "...dass da alle herausgekommen sind, ist ein Wunder."
Auf das Formel-1-Wochenende am Nürburgring werden Peter Dangschat und seine Freunde in diesem Jahr wohl verzichten müssen, aber sie können wohl von Glück sprechen, dass sie die Übertragung dann zu Hause und nicht im Krankenhaus ansehen können.


Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

- Totale Unfallstelle mit viel Blaulicht
- Verletzte Personen sitzen oder liegen im Grünstreifen (ggf. pixeln)
- Rettungsdienst betreut Opfer, diverse Bilder
- Opfer wird auf Trage verladen und abtransportiert
- Weiteres Opfer wird auf Trage versorgt und in Rettungswagen verbracht
- Fahrer Peter Dangschat an den Trümmern des Wohnmobils, sucht etwas
- Diverse Bilder von den völlig zertrümmerten Resten des Reisemobils
- Eindrücke Front, aufgerissener Aufbau, Blick ins zerfetzte Heck
- Sprinter im Graben, zerstörte Front
- Person wird mit Halskrause im Rettungswagen versorgt
- Polizei untersucht Trümmer und Fahrzeuge
- Peter Dangschat findet Brieftasche in Trümmern (danach O-Ton, s. unten)
- Polizei bei Untersuchungen vor Ort
- Trümmerteile auf Autobahn
- Mehrere Rettungswagen und Notarzt auf Fahrbahn
- Schnittbilder

Die NonstopNews-O-Töne:

- O-Ton Peter Dangschat, leicht verletzter Wohnmobilfahrer (mit Halskrause und Kratzern im Gesicht): "...fuhren rechts 80 bis 90 km/h, bekamen plötzlich Schlag, sind dann nach rechts in die Büsche, haben uns mehrfach überschlagen und blieben irgendwann liegen.../ ... bin rausgekrabbelt... hing erst im Gurt fest, bin dann raus, meine Freunde waren auch schon draußen.../ ... Schönes Wochenende.../ wenn man das so sieht, dass wir alle drei glimpflich rausgekommen sind, ist es echt ein Wunder.../ ... Wir wollten zum Nürburgring, wollten dort schönes Wochenende verbringen, ein bisschen relaxen... auf halber Strecke jetzt liegengeblieben.../ ... wir können wohl alle drei unsere Geburtstage neu feiern..."
- O-Ton Niels Szalinski, Autobahnpolizei Langwedel: "...es ist wirklich sehr glimpflich ausgegangen... haben nur drei leicht Verletzte und einen schwerer Verletzten zu beklagen...wenn man das Wohnmobil jetzt hier so als Wrack sieht, ist es nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass der Unfall so glimpflich ausgegangen ist.../...dadurch das vom Wohnmobil nur noch Reste übrig waren, gingen wir zunächst vom Schlimmsten aus.../ ...die drei Insassen es Wohnmobils, besonders der hinten, wird bestimmt jetzt seinen Geburtstag nachfeiern können..."

Spektakuläre Bilder:
http://www.nonstopnews.borgmeier-media. ... ?Pfad=3598

Bleibt bloß zu hoffen, dass wir alle von so einem Unfall verschont bleiben! ;-) :!: ;-)

Also, allzeit gute Fahrt!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz