Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Beitrag von Peter 564 »

Guten Tag miteinander,
im linken Außenkasten, in welchem sich die beiden Batterien für den Aufbau befinden, möchte ich einen Spannungswandler einbauen. Wäre natürlich schön im Innenraum über die 230V Steckdose des Wandlers zu verfügen. Es scheint nicht ganz einfach zu sein, vom inneren des Außenkastens, mit einem Kabel in den Aufbau zu kommen.
Wäre schön von Euch, wenn Ihr mir verraten würdet, wie Ihr dies gemacht habt.
Danke schon mal, Peter 564
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wechselrichter->> Kabel zum Innenraum

Beitrag von max 2 »

Hallo " Peter 564 "

Ich habe das Kabel durch den Boden verlegt

Aus HME

Wechselrichter

viewtopic.php?f=10&t=2704&hilit=Wechselrichter&start=30

und

viewtopic.php?f=11&t=2619&p=29775&hilit ... ter#p29775


Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Beitrag von Peter 564 »

Ja, da werde ich wohl versuchen genau an der selben Stelle wie Du ein Loch nach unten zu bohren; hab' halt etwas Schiss, im Zwischenboden mit dem Bohrer etwas versehentlich zu beschädigen.
Grad fällt mir auf.....an der Stelle ist ja kein Zwischenboden.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Beitrag von Peter 564 »

Danke Max 2 für die Tipps.
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Beitrag von Udo61 »

Hallo!

Habe - wie Max2 - den Spannungswandler direkt an die Decke des Unterflurkasten der Batterien gebaut und von dort nach oben in den Kasten der Sitzbank die 2 Stromleitungen (mein Spannungswandler hat zwei 230 V Ausgänge/Steckdosen) durchgeführt.Im Wohnraum habe ich 3 Steckdosen installiert, die 230 V vom Wechselrichter (Sinus) bekommen: eine direkt an der Sitzbank, eine im Hängeschrank vor dem Fernseher (der ist bei mir über der Sitzecke, z.B.für Ladegeräte oder IPTV) und eine in der Garage zum Laden der E-Bikes. Eine Netzvorangschaltung habe ich nicht. Die Wechselrichter-Steckdosen habe ich mit einem roten Klebepunkt markiert. Die Landstrom-Steckdosen haben einen grünen Punkt. Der Spannungswandler hat eine Fernbedienung, so dass ich alles ganz bequem von Innen in Gang setzten kann und nicht erst umständlich von außen vor den Unterflurkasten krabbeln muss. Die Kabelage unter der Sitzbank habe ich in Kabelkanälen verlegt.So kann ich diesen Raum nach wie vor als Stauraum nutzen.
Außerdem habe ich noch eine zusätzliche 12-Volt-Leitung von der Verteilung an der Wasserpumpe zur Sitzecke geführt. Dort habe ich eine Steckdose für den Gaswarner sowie ein USB-Ladeanschluss für die diversen Kleingeräte, die der Camper von heute so mitführt, gelegt. So läuft alles schön über den EBL ... ;-)

Und mal so ganz allgemein: als ich das erste Mal ein Loch in unser schönes Wohnmobil gebohrt habe, stand mir auch etwas der Schweiß auf der Stirn. Aber wenn man sich beim Verlegen von Leitungen an den Hymer-Kabelsträngen orientiert, kann eigentlich nichts passieren (so mal ganz grob: schwarze Kabel 12 Volt, weiße Kabel 230 Volt) Eine gute Werkzeugausstattung sollte aber Voraussetzung sein. z.B. Voltmeter mit Polungsanzeige, Crimpzange für Kabelschuhe etc., Abisolierzange, Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen usw. :cool:
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Kabel zum Innenraum B 524 Bauj. 2005

Beitrag von Peter 564 »

Danke Udo61 ; da ist noch die eine oder andere Anregung mit dabei. Prima!
Grüße, Peter 564
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz