Erfahrungen Gasbackofen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von charly »

Hallo Ihr Backprofis,

ich liebäugele mit der Anschaffung eines Gasbackofens. Platz hätte ich genug; allerdings sind mir sehr widersprüchliche Aussagen zur Nutzbarkeit des Backofens an sich zu Ohren gekommen (die Einen sagen, er reicht mit Ach und Krach zum Aufbacken von Brötchen; die Anderen haben schon mit Erfolg darin wirklich gebacken).

Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen, die er ungern für sich behalten würde?
Zuletzt geändert von charly am 09.05.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von Steffel »

Hallo Charly,
wir haben uns bei der Bestellung unseres neuen WoMo's auch mit dieser Frage beschäftigt. Erfahrungen hatten wir nur mit einem
portablen E-Backofen,den wir aber nur ab und zu für Lasagne o.Ä. benutzt haben.
Nach einigem hin und her haben wir uns dann für den Gasbackofen entschieden. Wir nutzen ihn fast jeden Morgen zum Brötchenaufbacken.
Und abends gibt es dann schon mal was aus dem Bratschlauch. und natürlich Aufläufe. Haben diese Entscheidung noch keine Minute bedauert.
Und ein WoMo ohne ist nicht mehr vorstellbar :-)
Grüße
Steffel
SL-OW

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von SL-OW »

Moin Charly,
deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
Entscheidend ist die Größe und die Technik des Backofens. Wenn beides passt, funktionert es wie zu Hause.
Unser neues Mobil wird den Thetford Aspire ab Werk erhalten.
Gruß
Rolf
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von charly »

Vielen Dank für Eure Info :-D !

@Steffel: welchen Backofen habt Ihr? Wie schaut´s mit dem Gasverbrauch in der Realität aus?

@Rolf: das Gerät, was Du favorisierst sieht auf den Bildern ja fast aus, wie eins für zu Hause! Wenn Du von der Größe und Technik sprichst: was müsste ich im Detail beachten?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von Steffel »

Wir haben den TEC-Tower. Da ist die Kühl-Gefrierkombination mit dem Gasbackofen ein Teil. Ich nehme an,daß der
Backofen auch von Dometic ist. Über den Gasverbrauch kann ich nichts sagen. Steht wohl in der Bedienungsanleitung.
Nur so am Rande:Insgesamt kann ich sagen,daß unser neues WoMo,wohl wegen des geringeren Systemdrucks von 30mb
genauso viel oder weniger Gas verbraucht als unser alter 91'er Hymer Camp mit 50mb. Und das trotz mehr und größeren Verbrauchern.
Grüße
Steffel
SL-OW

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von SL-OW »

Moin Charly,
bei der Größe: das Ding muss halt groß genug sein, für das, was ich zubereiten will.
bei der Technik: Details kann ich dir auch nicht nennen, da müsste ich schon in den Herd hineinschauen. Das habe ich beim Thetford gemacht und der machte einen ordentlichen Eindruck auf meine Frau ( und mich) :). Allgemein würde ich einen bekannten Hersteller wie z. B. Dometic oder Thetford bevorzugen.
Gruß
Rolf
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von charly »

Nochmals besten Dank :-D !

@Steffel: der Tec-Tower wird auch bei unserer geplanten Neuanschaffung als Option angeboten (allerdings auf Kosten des schmalen Kleiderschranks); insgesamt machen mir Deine Erfahrungen über den Gasverbrauch Mut :-D !

@Rolf: der Thetford Aspire wird als weitere Option angeboten; wo der allerdings hin kommt, weiß ich noch nicht :-( !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
SL-OW

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von SL-OW »

Der Thetford Aspire sitzt i.d.R. im Küchenblock, da, wo sich die Herdplatte befindet. Das verringert die Staumöglichkeiten dort etwas.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von G. O. P. »

Wir verwenden auch den TEC-Tower, obendrein mit Backofen und Grill auf Gasbetrieb.
Wir sind davon ganz begeistert und sehr zufrieden.
Allerdings stimmen die Aufbackzeiten da nicht wirklich: man muss etwa 50% mehr Aufbackzeiten für diese Aufbackbrötchen vom Supermarkt rechnen. ;-)
Sehr gut geht auch etwas zu Überbacken, z. B. Garnelen in Kräuterbutter etc. :-D
Nur Kuchen haben wir da noch keinen gebacken, deshalb hierzu keinen Erfahrungsbericht.

Was den Gasverbrauch angeht, da machen wir uns keine Sorgen, der Ofen oder Grill ist ja nicht stundenlang in Betrieb.

Also Charly, trau dich was. :lol:
Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von strickliesel49 »

Hallo,
auch wir genießen unseren TEC-Tower, die Backzeiten interessieren uns nicht direkt... wir haben Zeit.
Kuchen backen immer gerne wieder. Wir möchten auf den Backofen nicht verzichten.

Gruß
Strickliesel49
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von Odysseus »

Wir haben in unserem neuen M-LT den Thetford Aspire. Kann ich nur empfehlen, ein Backherd fast wie zuhause.

Eine gute Idee ist dabei auch die 4. Kochstelle in Form einer Elektroplatte.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von charly »

Hallo Odysseus,
Odysseus hat geschrieben:... M-LT den Thetford Aspire. .... 4. Kochstelle in Form einer Elektroplatte.
ja, perfekt! Genau um dieses Auto geht´s bei mir auch!!! Gibt es davon Fotos, auf denen man erkennen kann, wo die Teile montiert sind und was dafür ggf. entfallen muss? Im Netz bin ich nicht fündig geworden!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
SL-OW

Re: Erfahrungen Gasbackofen

Beitrag von SL-OW »

Der sitzt dort, wie ich schon schrieb, im Küchenblock, dort wo üblicherweise der Herd ist. Das kostet dich 2 Schubladen.
Gruß
Rolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz