bald Maut ab 3,5 Tonnen?

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BPHennek
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bald Maut ab 3,5 Tonnen?

Beitrag von BPHennek »

ADAC für Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen

München (dpa) - ADAC-Präsident Peter Meyer fordert, bereits Lkw ab 3,5 Tonnen auf Autobahnen mautpflichtig zu machen. Bisher gilt die Mautpflicht ab zwölf Tonnen. Außerdem will Meyer die Gebühr so gestalten, dass ein Anreiz für hohe Beladung entsteht. «Besser, es fährt ein 40-Tonner vorbei als drei Fahrzeuge mit jeweils 15 Tonnen», sagte der ADAC-Präsident dem Nachrichtenmagazin «Focus».

11.04.2005

Die GRÜNEN wollen das nun auch...
Nun aber, geht es loss..., bald wird die Bäckerinnung Maut für PKW fordern...

http://onnachrichten.t-online.de/c/39/0 ... 02372.html
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

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Garfield
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Beitrag von Garfield »

Ein Hallo an alle Langschläfer,
was BPHennek wie einen Teufel an die Wand malt ist doch unausweichlich und bei den Politikern schon lange im Hinterkopf. Schlimm ist nur, dass ein Automobilclub das sogar unterstützt. Was wird bloß aus dem Automobilclub, wenn sich keiner mehr ein Auto leisten kann?!? Ich werd dann wohl auch den Club wechseln müssen - vom ADAC zum ADFC.

Natürlich wird es demnächst die Maut ab 3,5t geben und so sicher wie das Amen in der Kirche wird es auch bald für jedes KFZ die Maut geben - und das nicht nur auf der Autobahn... :evil:
:evil: und glaubt ja nicht, dass dann irgend eine Steuer gesenkt wird :evil:
und bald haben es die Grünen geschafft: Der Autoverkehr wird nicht mehr stattfinden, wir haben richtig viel saubere Luft und da ja keiner mehr Autos kauft auch richtig viel Freizeit um die richtig saubere Luft richtig tief einatmen zu können. Nur von der richtig sauberen Luft kann ein Arbeitsloser nicht richtig leben...

Ich persönlich finde das ganze FALSCH :!:

Von mir aus sollen Sie eine Vignette für PKW einführen (Ganzjahresvingnette in der Höhe der jetzigen KFZ-Steuer) und im Gegenzug die KFZ-Steuer abschaffen. Das spült dann etwas von dem Geld, welches wir im europäischen Ausland für Maut lassen wenigsten als "Maut" der ausländischen KFZ wieder nach Deutschland zurück.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
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Beitrag von aci »

Hallo an alle (Steuer) Sparer,

in welchen Länderregierungen sitzen denn (noch GRÜNE), weiche von den gemolkenen Autofahrern die Milch (Steuererhöhungen) trinken :?:

Ist es denn wieder einmal so schwer folgendes (gerechtes :?: ) System einzuführen :?: :

,/. Umlegung der Kfz-Steuer auf die Treibstoffpreise.

./. Mautpflicht für alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 T (verhandelbar)

./. Vingenettenpflich für alle anderen Fahrzeuge auf Autobahnen.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns unter dem Strich "billiger" p.a. fahren würden :!: :!:

Gruß aci
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starlight
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Beitrag von starlight »

Heute in unserer Tageszeitung:

Zitat:
"Die EU will Gebühren (LKW-Maut) schon für 3,5-Tonner kassieren. Bislang müssen nur LKW ab 12 Tonnen Maut zahlen. Der SPD-Verkehrsexperte Ulrich Stockmann begrüßte eine Ausweitung auf Kleinlaster und Wohnmobile ab 3,5 Tonnen."

Grund:
"Immer mehr LKW unter 12 Tonnen werden in Deutschland gebaut, um die Maut zu umgehen", so der genannte Politiker!!!

Das beweist wieder einmal, wie weltfremd bestimmte abgehobene Schichten :x :x :x bei uns in Deutschland sind. Und natürlich wird der "Schwarze Peter" der EU untergeschoben :idea: .

Wenn man sich schon auf EU-Recht stützt, so wäre es schon lange an der Zeit gewesen, in Deutschland (unter gleichzeitiger Abschaffung der KFZ-Steuer!!!) die Maut einzuführen und alle gleichmäßig -wie in den meisten Nachbarländern auch- abzukassieren. Wenn ich nur dran denke, wieviele Fahrzeuge sich durch Deutschland mit den gelben Nummern (hinten und vorne) bewegen und hier keinen Cent lassen.
Aber da fehlt es ja an der innerdeutschen Einigung. Der Bund gönnt den Ländern nicht die KFZ-Steuer und die Länder wären dem Bund auf die Mauteinnahmen neidisch. Vielleicht ändert sich ja einiges mit der wieder in Gang gekommenen Föderalismusreform.
Bloß leider wird diese Einigung wahrscheinlich wieder auf dem Rücken der deutschen Autofahrer (in Form von noch mehr abkassieren) erfolgen.

Meine wenigen Kilometer in Deutschland muss ich halt dann auch auf der Land- und Bundesstrasse abfahren. Österreich gab mir ja bereits viel Gelegenheit zum Üben :twisted: :twisted: :twisted: .
Gruß starlight

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horst-lehner
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Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
aci hat geschrieben:Ist es denn wieder einmal so schwer folgendes (gerechtes :?: ) System einzuführen :?: :

,/. Umlegung der Kfz-Steuer auf die Treibstoffpreise.

./. Mautpflicht für alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 T (verhandelbar)

./. Vingenettenpflich für alle anderen Fahrzeuge auf Autobahnen.
Muss wohl, sonst hätten wir es längst. Neu sind die Ideen nämlich alle nicht.

Um die Sache weiter zu vereinfachen, könnte man den Punkt 3 auch weglassen. Fahrzeuge unter 3,5t sind nämlich für die Straßenabnutzung fast irrelevant und tanken auch weniger im Ausland.

Was nun unser Thema, Wohnmobile angeht: Mit über 3,5to wird man vielerorts im Ausland ohnehin schon als "Schwerlast" (Schweiz) o. ä. angesehen, es gelten diverse Tempolimits etc. Daher kommt für mich schon heute nix über 3,5to in Frage. Wenn eine solche Regelung in D kommt, wird der Druck auf die Hersteller steigen, wieder leichtere Fahrzeuge zu bauen, was technisch bis etwa 6,5m überhaupt kein Problem darstellt. Und die brauchen dann auch weniger Sprit ...

Grüße von Horst
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Urban
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Beitrag von Urban »

Und schon wieder Mautgerede diesmal in Focus

http://focus.msn.de/magazin/magazin/kur ... 23450.html
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