Hymermobil 650 - Heckumbau zum Doppelbett

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Hymermobil 650 - Heckumbau zum Doppelbett

Beitrag von harley »

Ich hab den Winter dazu genutzt mein Hymermobil 650 etwas zu restaurieren. In unterschiedlichen Beitägen habe ich ja von der Instandsetzung der Motorhaube berichtet und der kompletten Erneuerungen der Armaturenholzplatte zum Motor inkl. neuer Geräuschdämmung.
Jetzt und als Abschluss habe ich heute den Umbau des Hecks fertiggestellt :-)

Ich hatte in der Vergangenheit immer gezögert, da ich die hintere Sitzecke cool fand und ich es eigentlich im Originalzustand lassen wollte, aber um ehrlich zu sein ....die letzten 8 Jahre haben wir nie umgebaut von Doppelbett zur Sitzecke. Somit haben wir über Jahre hinweg auf recht unbequemen und nicht wirklich gesundheitsförderden Sitzpolstern geschlafen :roll:

Der reine finanzielle Aufwand war überschaubar:

- eine 7 Zonen Kaltschaum Matraze mittlerer Härte 1,40 * 2,00m
- eine Lattenrost, Härteverstellbar, gummigelagerte Latten 1,40 * 2,00m

da der Lattenrost sowieso in Einzelteilen geliefert wurden, habe ich ihn passend auf 1,93m Länge gekürzt. Im Keller hatte ich noch ein zerlegtes Jungendbett aus massiver Kiefer liegen, Unsere Kinder sind schon länger aus dem Haus ;-)

Dann noch 2 Gasdruckdämpfer aus der Bucht und ein paar Schrauben resp. Kleinmaterial.

notwendiges Werkzeug: Kreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber, Akkubohrer, ......

Wie gesagt, heute habe ich fertig :P

Erste Erkenntnis: Die beiden Gasdruckdämpfer (Heckklappe Golf mit je 360N) sind zu schwach, wenn Matraze und Bettzeug auf dem Lattenrost liegen -> da kommen stärkere - ich denke 500-600N werden ausreichen.

schöner Nebeneffekt: 2 mal gut nutzerbarer Stauraum (wobei, das natürlich auch entsprechende Umbauarbeiten erforderte)

Und nun die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymermobil 650 - Heckumbau zum Doppelbett

Beitrag von Johann »

Hallo Claus,
Respekt, da hast Du wirklich saubere Arbeit geleistet. - Passende Gasfedern oder Gasdruckfedern (so werden sie offiziell genannt) gibt es mit Sicherheit, notfalls auch beim Hersteller (z.B. Stabilus GmbH).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Hymermobil 650 - Heckumbau zum Doppelbett

Beitrag von harley »

nach einiger Suche und Vergleich der Länge und dem Hub habe ich einen passenden in ebay gefunden - 620N, 9,50€ inkl. Versand :-)

jetzt lässt sich das Bett mit 2 Finger anheben
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 650 - Heckumbau zum Doppelbett

Beitrag von Udo_LL »

Sieht gut aus, das Doppelbett, Claus.

Ich habe auch vor, den Kofferraum von innen zugänglich zu machen.
--
Stört die Matratze nicht beim Aufklappen oder musst Du die jedes Mal runter nehmen ?

Gruß vom,

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz