Hymer Van

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hasselberg
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 12:03
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van

Hymer Van

Beitrag von hasselberg »

Habe seid dem Mai 2006 einen Hymer Van, und ihn jetzt 8 TDS Km
gefahren. Als ungewollter Testfahrer !!!
Der Motor ist ein 2.0 TDCI mit 125 PS, der blöckert wie ein 40 Tonner.
Die Verarbeitung des Ford ist unter aller Kanone.....und die Werkstattleistungen sind geradezu hilflos. ( Ford arbeitet an dem Problem.)

Zum Aufbau demnächst.

Mich würde interessieren wieviele Besitzer eines Hymer Van hier im Forum vertreten sind?

Meldet euch mal !!!
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Hymer Van

Beitrag von skorp »

Hallo,

auch wir haben seit kurzem, Juli 2006, einen Van. Da wir aber Juli August nie "on tour" sind haben wir erst gut 2000 km.

Ab 30. August fahren wir in den Herbsturlaub, dann im Winter wie öfters nach Afrika. Erfahrungen können wir dann anschliessend mitteilen.

Probleme hatten wir bisher weder an der Basis noch am Aufbau. Er lässt sich leicht schalten, die 125 Ps schnurren ruhig vor sich hin und Werkstattbesuche hatten wir noch nicht. Nach ca. einer halben Million Kilometer auf Campingfahrzeugen von VW (Bus und anschl. drei LT 35) waren wir eben wegen den Geräuschen nicht verwöhnt. Beim Van können wir noch bei 100 km/h Radio hören! War früher undenkbar.

Das Einzige was uns etwas irretierte, von dem wir überrascht waren, ist die Schneekettenmontage. Nun, wir müssen dann darauf verzichten oder doch die erlaubten 195er an der Vorderachse fahren. Wir werden sehen.

Hier ein Bild von unserem ersten "Ausritt" Wir waren auf dem schönen Stellplatz in Österreich (Burgenland) Deutsch - Jahrndorf.

http://img218.imageshack.us/img218/8603 ... omoos6.jpg

So, mehr kann ich nicht dazu sagen, schrieb auch nur weil Du allgemein nach Van - Fahrern frugst.

Gruss skorp
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo,

auch wir haben einen Van seit März 2006, der nun knapp 6000 KM hinter sich hat.
Bisher keine nennenswerte Probleme.

Am Aufbau löst sich die Blende oberhalb der Frontscheibe etwas (besonders bei Sonneneinstrahlung), die Blende wird von Hymer erneuert, sobald lieferbar.

Der Motor rust kurzzeitig beim Beschleunigen aus niedrigen Dehzahlen, Ford versuchte bereits einmal Abhilfe zu schaffen aber bisher erfolglos.
Der nächste Termin / Versuch wird nach meinem Urlaub ab ca. ende September durchgeführt.

Mit der Verarbeitung bin ich soweit zufrieden, ist um Welten besser, wie bei unserem Ducato (BJ 1999).

Fahrgeräusch wie bei einem 40-tonner kann ich keinenfalls nachvollziehen, im Gegenteil, bis 140 fast nur Windgeräusche wahrnehmbar.

Bis jetzt unser bisher bestes Wohnmobil.

Gruß,

Helmut
hasselberg
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 12:03
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van

Beitrag von hasselberg »

Helmut hat geschrieben:Hallo,

auch wir haben einen Van seit März 2006, der nun knapp 6000 KM hinter sich hat.
Bisher keine nennenswerte Probleme.

Am Aufbau löst sich die Blende oberhalb der Frontscheibe etwas (besonders bei Sonneneinstrahlung), die Blende wird von Hymer erneuert, sobald lieferbar.

Der Motor rust kurzzeitig beim Beschleunigen aus niedrigen Dehzahlen, Ford versuchte bereits einmal Abhilfe zu schaffen aber bisher erfolglos.
Der nächste Termin / Versuch wird nach meinem Urlaub ab ca. ende September durchgeführt.

Mit der Verarbeitung bin ich soweit zufrieden, ist um Welten besser, wie bei unserem Ducato (BJ 1999).

Fahrgeräusch wie bei einem 40-tonner kann ich keinenfalls nachvollziehen, im Gegenteil, bis 140 fast nur Windgeräusche wahrnehmbar.

Bis jetzt unser bisher bestes Wohnmobil.

Gruß,

Helmut
hasselberg
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 12:03
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van

Beitrag von hasselberg »

Hallo Helmut,
mit Blöckern meine ich qualmen, so wie bei eurem Van !
Grüsse Hasselberg
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo hasselberg,

wieder was dazugelernt bezüglich Fremdsprachen.... Blöckern.... :-D

Angeblich soll das Abgasrückführventil vom Zulieferer fehlerhaft sein.
Mal sehen, was die sich einfallen lassen.

Mir war klar, das es wohl nicht ganz ohne Mängel beim Neuwagen ablaufen wird, Hauptsache eine Beseitigung erfolgt in absehbarer Zeit.

Schlimmer wäre es, wegen Mängel liegen zu bleiben, oder evt. sogar einen Urlaub abbrechen zu müssen.

So war es mit unserem Fiat, erst Wegfahrsperre, dann 2 x Anlasser, dann Einspritzpumpe usw. defekt, insgesammt 3 mal mit dem Abschlepper / Taxi nach Hause gekommen, da kommt Laune auf.....

Gruß,

Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz