Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?

Beitrag von peda »

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, um (bei Sonnenschein) einfach feststellen zu können, ob meine Solarzellen tatsächlich auch Strom liefern. Leider gibt es derzeit hierfür keine separate Anzeige, so dass ich jedes Mal die rückseitige Verkleidung der Sitzkonsole unter dem Fahrersitz abschrauben und die Kabel vom Schaudt EBL 29 abziehen müsste, um dann mit einem Multimeter die entsprechende Prüfung vornehmen zu können. Das ist natürlich schon recht lästig..

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, einen Volt- oder besser noch einen Amperemeter zu installieren, der einem den aktuellen Status in Bezug auf die "Stromlieferung" der Solarmodule anzeigt? - Die entsprechenden Leitungen vom Dach werden bei uns im Wandschrank nach unten geführt. Im Prinzip gäbe es da eine einfache Möglichkeit, sich "dazwischen zu klemmen".

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Peter
Ludo

Re: Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?

Beitrag von Ludo »

Hi,

gugl doch mal

VDO Amperemeter Einbau 52mm

tschüß

Ludo
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?

Beitrag von peda »

Hallo Ludo,
vielen Dank für den Hinweis. Nachdem meine elektrotechnischen Fähigkeiten doch eher bescheiden sind, habe ich mich entschlossen, mir vom Hymer-Service die Solar-Kontrolltafel LT 320 von Schaudt einbauen zu lassen (http://www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/ ... regler.php --> LT 320). Diese nimmt die Werte am Ausgang des Solarreglers (ist auch von Schaudt) ab und zeigt an, wieviel Strom (Ampere) vom Solarregler an die Wohnraum- und die Starterbatterie geliefert wird.
Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz