Rauchmelder im Wohnmobil

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Fahrzeug einen (neuen) Rauchmelder installieren. Mein alter hatte bei Abwesenheit öfter einen Fehlalarm ausgelöst (die Nachbarn waren natürlich sehr erfreut darüber) zudem haben sich die 3 eingebauten Knopfzellen sehr schnell entladen. Am Liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn der Rauchmelder ganzjährig im Auto verbleiben könnte. Leider habe ich bei meiner Suche im Internet nur Rauchmelder mit einer Einsatztemperatur von 0°C bis 50°C gefunden - zudem waren dies meist sehr groß.

Bei frostigen Nächten (bei ungenutztem Fahrzeug) könnte es sicherlich wieder Probleme geben, so das diese vielleicht ebenfalls keine Verbesserung zu meinem jetzigen Rauchmelder bringen.

Hat jemand im Forum einen Rauchmelder in seinem Fahrzeug installiert und ist mit diesem zufrieden ?
Für einen Tipp bzw. eine Empfehlung bzw. wie Ihr mit dem Thema umgeht, wäre ich sehr froh.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich habe einen ganz einfachen von Conrad bei uns drin.
Muss gestehen, ich habe noch nie auf die Einsatztemperatur geachtet. Er verrichtet aber sehr gut seinen Dienst.
Das Teil hat eine 9V Blockbatterie. Hat bis jetzt 3 Jahre gehalten.

Einmal ging er in Schweden los, als ich im WoMo Köttbullars gebraten habe, ein andres mal, als ich draußen vor dem WoMo bei offenem Küchenfenster gegrillt hatte.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von K.R. »

Moin

Vorweg, ich habe auch nur die Baumarktvariante installiert und das Auto steht unter der Woche in einem Gewerbegebiet. Ich hoffe nicht, dass der die etwas entfernten Anwohner nervt.

Es gibt Melder für den Betrieb bei Minusgraden (von Esser), aber ob die solo ohne externe Stromversorgung und Meldezentrale betrieben werden können, frag mal wen anders.

Die Stromversorgung könnte auch das Problem sein, denn die normalen Batterien gehen bei Minusgraden schneller in die Knie und irgendwann piept der Melder wegen Unterspannung (bis die Batterie dann ziemlich leer ist). Lithium-Batterien könnten etwas stabiler sein.

Leg das Ding in eine Dose und ab ins Gefrierfach ;-)

mfG
K.R.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von Peter 564 »

Hallo,
die meisten Rauchmelder sind mittels Bajonettverschluss mit dem Befesigungssockel (dieser wird an der Decke befestigt) verbunden. Der Melder kann mit einer kleinen Drehung abgenommen werden und wird dadurch gleichzeitig deaktiviert. Also, bei Nichtgebrauch einfach abnehmen dann macht er auch keine Faxen mehr.
Gruß, Peter564
lebeuhcsan13
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2011, 12:28
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 524

Re: Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von lebeuhcsan13 »

Hallo,
habe seit 10 Jahren einen Rauchmelder von Lidl montiert
Er wird von einem 9V Block gespeist und funktioniert klaglos.
Allerdings kann es sein, je nachdem was meine Frau kocht, dass er überreagiert.
Er wird dann auf die Eintrittstufe gelegt und beruhigt sich dann wieder.
Bei mir ist er nach Abnahme vom Bajonettverschluss nicht tot sondern meutert weiter.
Stefan
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Rauchmelder im Wohnmobil

Beitrag von Rentnernomade »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz