Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasflasche

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Ich habe heute die 11 kg Gasflasche getauscht gegen eine andere, zuhause angeschlossen u. Heizung in Betrieb genommen.
Heizung geht wieder auf Störung (Fehler Meldung an der CP Plus E 122H).
Zuluft u. Abluft/Abgase alles frei hatte die Röhre an der Truma-Combi 6 entfernt u. gereinigt.
Ich weiß mir jetzt auch keinen Rat mehr, werde morgen mal bei Truma anrufen ob die mir weiter helfen können.
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

entferne an der Heizung die Kunststoffverkleidung. Sie befindet sich dort, wo die Kabel für das Bedienteil etc. an die Platine angeschlossen werden. Auf der Platine erkennst du eine rote LED. Heizung einschalten und genau auf den Blinkrhythmus (kurze und lange Impulse) der LED achten. Danach Truma-Service anrufen und unter Nennung der Seriennummer des Heizgerätes den Blinkrhythmus mitteilen. Unter Umständen mit einem Techniker verbinden lassen. Fast immer können diese direkt die Fehlerursache benennen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Hab heute mit einem Truma Techniker telefoniert er meinte bei dem Fehlercode E122H kann das 3 Ursachen haben.
-Zuluft bzw. Abluft/Abgase
-Gaszufuhr
-elektrisches bzw. Elektronisches Problem (Platine)
Heizung müßte von einem Truma-Kundendienst überprüft werden.
Ich habe jetzt einen Termin am 22.10.2015 bei einem Truma-Kundenservice.
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von Sigi »

Da bin ich jetzt aber gespannt!
Mit 5kg- Gasflasche funktioniert die Heizung tadellos, und da soll es dann mit der 11kg- Flasche ein Luft-, Elektro- oder Platinenproblem geben???

Lass uns bitte unbedingt wissen, was da rauskommt.

Mein vorher ziemlich grenzenloses Vertrauen in den Truma- Service hat ziemlich gelitten, seit ich mit Fehlercode "E89H" völlig verwirrende und gegensätzliche Aussagen von Truma aus der Zentrale und von mobilen Technikern bekam. Man hat sich dann auf einen Softwareupdate geeinigt, und übermorgen beginnt mein Praxistest mit dem überholten Gerät.

Gruß
Sigi
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Ich habe heute meine DuoComfort u. Secu Motion ausgebaut
u. festgestellt das aus der DuoComfort Umschaltventil Öl enthalten war. Es war fast 1/2 Schnapsglas
Öl (Farbe: Hellbraun)
Darauf hin habe ich den Truma Kundenservice angerufen u. das mitgeteilt, er sagte mir dann ist ihr Gasregler hin
u. muß erneuert werden. Ich habe immer nur deutsche Gasfüllflaschen benutzt aber ohne Gasfilter.
Ich werde mir jetzt eine neue Truma DuoControl CS mit Gasfilter einbauen lassen u. hoffe das dann auch mein
Problem mit der Heizung behoben ist. Der Truma Kundendienst meinte auch das das eventuell auch mein Problem
mit der Heizung beheben wird.
Was ich nicht verstehe das die Heizung mit der 5Kg Gasflasche funktionierte (eventuell lag es am Gas, die Flasche hatte nur 1-2Kg Inhalt). Mittlerweile ist die Flasche ganz leer u. ich kann es nicht mehr testen.
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von Sigi »

An meinem Womo war, kurz nach Übernahme im Jahr 2011, einmal die DuoComfort defekt. Nach telefonischer Rücksprache mit Truma hatte ich damals diese abgebaut und eine Gasflasche direkt an den Regler angeschlossen - und alles funktionierte wieder. Später bekam ich von Truma eine neue DuoComfort, und alles war wieder ok.
Im Sommer 2013 fiel dann, natürlich im Nirgendwo in Nordschottland, die Gasanlage erneut aus. Im strömenden Regen baute ich auf Verdacht erneut die DuoComfort ab, und das Problem war wieder gelöst.
Als ich die (zweite) DuoComfort bei Truma wieder ersetzt haben wollte, kam die dort auf den Teststand und siehe da, sie war durch Öl kontaminiert. Der Regler funktionierte gerade noch so am Limit, aber musste ersetzt werden.

Ergebnis: Neuer Regler, den ich bezahlen musste, da ich keinen Gasfilter verwendet hatte.

Seitdem funktioniert alles bestens - mit der kleinen Einschränkung, dass alle Truma- Gasfiltergehäuse getauscht werden müssen (viewtopic.php?f=10&t=8845), es aber bis heute nirgendwo neue Teile zu geben scheint. Bis dahin muss man deshalb die Anlage wieder ohne Filter betreiben, hoffentlich ohne sich dabei Ölverunreinigungen einzufangen...

Gruß
Sigi
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Ich habe heute eine 11 Kg Gasflasche sofort an den Secu Motion angeschlossen u. nach mehrmaligen starten der Heizung lief sie dann auch durch. Ich werde das jetzt erst mal einige Tage testen. Dann liegt das wohl an dem DuoComfort da war ja auch die ölhaltige Masse drin, im Secu Motion nicht. Ich bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage zeigt. Eventuell muß ich ja nur einen Neuen DuoComfort haben.
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Ich hätte da noch eine Frage, meine Secu Motion der Eingang liegt ca. 75 mm höher wie der des Flaschenbentils/11Kg Gasflasche ist das so in Ordnung?
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von Sigi »

Hallo 508BSL,

Truma- Einbauanleitung für die SecuMotion:
Die Gasdruck-Regelanlage muss so montiert werden, dass sich der Eingang der Gasdruck- Regelanlage mindestens auf Höhe des Flaschenventils befindet
So soll verhindert werden, dass flüssiges Gas (durch Schaukelbewegungen während der Fahrt) in die Regelanlage gelangt.
Je höher der Regler über dem Flaschenausgang liegt, desto besser - auf keinen Fall sollte er unter der Höhe des Flaschenausgangs liegen.
Mit 75 mm Abstand solltest Du jedenfalls kein Problem haben.

Zum Thema Gasfilter hatte ich ja oben schon etwas geschrieben. Ich habe meinen heute ausgetauscht und war ziemlich erschrocken über die Menge an "Fremdstoff", die sich darin gesammelt hatte: viewtopic.php?f=10&t=8845&p=56601#p56601

Gruß
Sigi
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Truma Combi 6 geht nach Anschluß einer neuen 11kg Gasfla

Beitrag von 508BSL »

Sigi hat geschrieben:Hallo 508BSL,

Truma- Einbauanleitung für die SecuMotion:
Die Gasdruck-Regelanlage muss so montiert werden, dass sich der Eingang der Gasdruck- Regelanlage mindestens auf Höhe des Flaschenventils befindet
So soll verhindert werden, dass flüssiges Gas (durch Schaukelbewegungen während der Fahrt) in die Regelanlage gelangt.
Je höher der Regler über dem Flaschenausgang liegt, desto besser - auf keinen Fall sollte er unter der Höhe des Flaschenausgangs liegen.
Mit 75 mm Abstand solltest Du jedenfalls kein Problem haben.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,
danke für deine Rückantwort, dann ist die SecuMotion bei mir ja richtig montiert.
Sonst könnte man ja nie eine 5kg Gasflasche verwenden (wenn ich im nach hinein so überlege).
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

SecuMotion

Beitrag von max 2 »

508BSL hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Hallo 508BSL,

Hallo Sigi,
danke für deine Rückantwort, dann ist die SecuMotion bei mir ja richtig montiert.
Sonst könnte man ja nie eine 5kg Gasflasche verwenden (wenn ich im nach hinein so überlege).
Hallo " 508BSL "

Mit einer 5kg Gasflasche kann man doch keine Probleme haben.

Dafür ist der Regler immer hoch genug eingebaut :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
508BSL
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2013, 19:20
Fahrzeug: B-SL 508 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: SecuMotion

Beitrag von 508BSL »

max 2 hat geschrieben:
508BSL hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Hallo 508BSL,

Hallo Sigi,
danke für deine Rückantwort, dann ist die SecuMotion bei mir ja richtig montiert.
Sonst könnte man ja nie eine 5kg Gasflasche verwenden (wenn ich im nach hinein so überlege).
Hallo " 508BSL "

Mit einer 5kg Gasflasche kann man doch keine Probleme haben.

Dafür ist der Regler immer hoch genug eingebaut :?:

Gruß
Hallo Max 2,
das hab ich ja auch so gemeint.
Gruß aus der schönen Eifel
508BSL
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz