Hymer B 5tonnen 3achsen Goldschmitt Schraubenfedern

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Hymer B 5tonnen 3achsen Goldschmitt Schraubenfedern

Beitrag von FiRa »

Wir haben ein Wohnmobil (Hymer auf Fiat Ducato mit AlKoChassis) mit Tandemachse und 5tonnen Gewicht mit einer Hubstützenanlage. Ich möchte nun gerne das "Federungssystem" unseres Wohnmobil zumindest bei der Vorderachse; ggf auch der Hinterachse optimieren und bin dabei auf die Schraubenfedern von Goldschmitt gestoßen. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung damit hat.
Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Goldschmitt Schraubenfedern

Beitrag von max 2 »

Hallo Martin " FiRa "

Schraubenfedern_ Vorderachse

Um die richtigen Federn aus zu suchen, ist es wichtig die VA im reisefertigen Zustand zu wiegen.

Mit einer zu starken Feder, die man eventuell nicht benötigt , leidet der Komfort.

Der richtige Luftdruck ist nicht zu unterschätzen.

Die maximale Luftdruckangabe ( bar ) auf einem Reifen, muss nicht die beste sein. :idea: :idea:

Info aus HME

viewtopic.php?f=1&t=5308&hilit=Schraubenfedern#p31586

und

viewtopic.php?f=1&t=5308&hilit=Schraubenfedern&start=30

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.01.2016, 01:48, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Hymer B 5tonnen 3achsen Goldschmitt Schraubenfedern

Beitrag von womofan »

Martin,
ich habe mir vor einigen Tagen bei Goldschmitt in Walldürn in den B614 verstärkte Federn an der VA einbauen lassen. Die Abwicklung, die Beratung und der Preis ist sehr gut. Die Achsen wurden kpl. neu vermessen und neu eingestellt. Vor dem Umbau wurde jedes Rad gewogen um die richtige Federstärke zu eruieren.
Bei Goldschmitt ist man bei den Fahrgestell Profis in den allerbesten Händen.
Wir sind jetzt ca. 500 KM damit gefahren. Das Fahrverhalten hat sich echt verbessert, die AB Querrippen spürt man nun wesentlich weicher. Das WOMO wurde vorne ca. 8cm höher und ist nun waagrecht.
Ich würde diesen Umbau absolut empfehlen.
Von der Firma Carsten Stäbler z.B. bekam ich auf mein zweites mail keine Antwort mehr und die Achsvermessung hätte ich noch dazu in Heidelberg bei Fiat mit zusätzlichen Kosten machen lassen müssen.
Also insgesamt um über 100€ teurer.
Bei Goldschmitt ist es also insgesamt, einfacher, besser und billiger!
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz