Scheibenwischermotor

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Olyschrauber »

Sicherungskasten ist unterm Handschuhfach.....
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

nein, rechts unterm Armaturenbrett.

Gruß
Dirk

Hups, die Seite 2 hatte ich komplett übersehen. Meine Antwort bezog sich natürlich auf die Frage....
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Olyschrauber »

Bei mir ist das Handschuhfach rechts im Armaturenbrett integriert und drunter wohnt der Sicherungskasten :mrgreen:
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von HY 670 »

hallo Harry ,
links ist der Sicherungskasten für den Aufbau und rechts auf der Beifahrerseite ist der Sicherungskasten vom Fahrgestell . Um dort hinzukommen muß der Deckel mit zwei Schrauben oben und unten gelöst werden . Da sind dann auch Relais und Sicherungen vom Fahrgestell .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
heinrich3gin
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 19:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Oldtimer mit H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von heinrich3gin »

Danke für all die guten Hilfestellungen! Bin sehr lange nicht mehr in diesem Forum gewesen. Habe eine schöne Reise durch Frankreich hinter mir. Mit einem neuen Wischermotor, den mir der nette Mensch bei Mercedes herausgesucht hat. Alles war OK.
Danke noch mal. Ingo aus Norddeutschland
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von josj »

Feinstaubdüse hat geschrieben:Hallo,
ist eigentlich ganz einfach. Die meisten nicht zum Hymeraufbau gehörigen Teile wurden alle vom Fahrgestell übernommen.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen, aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen.

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Exsis-i auf Ford-Basis vom Süden her auf einem Schweizer Alpenpass unterwegs Richtung Norden. In den Bergen begann es plötzlich in Strömen zu regnen - und die Scheibenwischer taten keinen Wank mehr. An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Als erstes überprüfte ich nach Konsultation die Sicherungen. Alles i.O. Also rief ich einen Pannendienstler um Hilfe. Dieser stellte fest, dass der Scheibenwischermotor den Geist aufgegeben hat.

Mit Müh und Not konnte ich meinen Exsis zur nächsten Autowerkstatt fahren. Aufgrund der Fahrgestellnummer bestellte der Chef bei Ford einen Ersatzmotor, aber es war später Freitagnachmittag, und vor Montag würde das Ersatzteil nicht im Bergdorf eintreffen. Also das Womo stehen lassen und warten (überflüssig zu erwähnen, dass inzwischen der Winter mit dem ersten starken Schneefall eingesetzt hatte). Am Montag traf dann der neue Motor ein. Aber er passte nicht. Eingebaut ist in meinem Exsis-i offensichtlich nicht ein Scheibenwischermotor vom Ford Transit, wie sich erst jetzt herausstellte.

Bei inzwischen zum Glück trockenem Wetter trat ich die Heimfahrt an in der Hoffnung, die Scheibenwischer nicht einsetzen zu müssen. Der nächste Hymer-Vertreter orderte dann einen Original-Hymer-Scheibenwischermotor, der erst zehn Tage später eintraf und eingebaut werden konnte.

Gehört nun der Scheibenwischermotor zum Fahrgestell, wie im obigen Zitat behauptet, oder zum Hymer-Aufbau? Ich hätte auf ersteres gewettet. Was aber eine falsche Annahme ist. Mir bleibt nach diesem Vorfall nur, in Sachen wichtiger Teile an Holz zu klopfen: hoffentlich gibt es keine Panne und schon gar nicht in abgeschiedenen Bergtälern.

Josj
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

bei meinem 581er auf Bedford Basis ist von Hymer ein Scheibenwischermotor von Mercedes verbaut worden.
Das wurde 1980 noch im "Benutzer Handbuch" erwähnt, er musste in diesen 35 Jahren auch noch nicht gewechselt werden. Der Wischermotor soll ja auch bei Schnee die große Hymerscheibe wischen können, die Wischermotoren vom Basisfahrzeug sind da eventuell etwas zu schwach.

Gruß
Bernd
desnor
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2012, 00:37
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: statt 65ps nun OM602.940 diesel mit 95ps
Spritmonitor: 281188

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von desnor »

Hab ein Hymer 540 bj. 1979. Hab vor einige jahren mein wischermotor getauscht gegen ein Fiat ducato motor. ( neupreis damals 82 euro)

Der einbau war mit der drei schrauben dasselbe. Er war nur nicht so dick, aber hat genügend kraft auch mit der grössere scheibenwisscher.

Hab der bedienungsschalter umgebaut: hab der letzte T1 schalter genommen und auch der anschluss connectoren des wischermotors geändert.

jetzt hab ich zwei stufen. Weiter noch ein interval rein gebaut.

Auch hab ich wegen verschleis von die gurtel jetzt Fiat Ducato aus 2000 die (lange) gurtel montiert. Der (NL) TÜV war froh damit.

Oh ja, und die sicherungen sind jetzt alle stechsicherungen im neuen contactdose.

gr. Hans
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von b3292 »

DirkSandmann hat geschrieben:Moin,

das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch. Alles getrocknet, gereinigt und ordentlich gefettet wieder zusammengebaut tut er's bis heute. Wenn er nur langsam läuft, solltest du mal ca. 40 Euronen und ne Stunde Arbeit investieren und dir einen neuen Sicherungskasten einbauen (gibt's problemlos noch bei Daimler). Seit dem ich den drin habe, bewegt sich der Wischer ordentlich, im Dunkeln ist das Licht wieder hell, die Blinker sind wieder zu sehen usw, usw.
Im Sicherungskasten korrodieren die Verbindungen zwischen Hohlnieten und Kontaktblechen, bis nix mehr geht. Reparatur unmöglich, nur Austausch.

Gruß und einen schönen Abend noch
Dirk
Hallo Dirk,
leider bekomme ich bei Daimler keinen Sicherungskasten mehr - ist nicht mehr lieferbar (Teile-Nr.: A0015452001).
Hast Du bessere "Connections"?
Ich suche dringend einen, auch Alternativvorschläge sind willkommen.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Udo_LL »

Hallo Dirk,
leider bekomme ich bei Daimler keinen Sicherungskasten mehr - ist nicht mehr lieferbar (Teile-Nr.: A0015452001).
Hast Du bessere "Connections"?
Ich suche dringend einen, auch Alternativvorschläge sind willkommen.

Gruß Harry[/quote]
------------------------------------------

Versuchs mal hier, Harry

http://www.original-teile-shop.de/a/mer ... gsdose.htm

GRuß vom Udo LL

....
Ahh , sorry... habs gerade erst gesehen "nicht verfügbar"
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2012, 20:00
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Th. Dinter »

moin,
wenn der nur auf der Langsam-Stufe läuft, könnte das natürlich auch am Schalter liegen, o.ä. Müßte man mal durchmessen, ob überhaupt Strom am Motor ankommt...
gruß
thomas
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von b3292 »

Moin Thomas,

da bleiben auf dem Weg fast 2V hängen. Zudem ist deutlich die Korrosion zu sehen und auch reichlich Widerstand zu messen.
Auch gab es schonmal einen Kabelbrand, der repariert wurde mit einer extra Absicherung.
Also der Kasten ist wirklich hin. Am liebsten möchte ich den originalen haben, das macht den Austausch einfach.
Sonst muss ich eben auf ein Zubehörteil zurückgreifen und das alles umfrickeln.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

zumindest hier und hier scheint es die Dose noch problemlos zu geben.

Gruß
Dirk

Edit: hierwird er auch noch angeboten
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von b3292 »

DirkSandmann hat geschrieben:Moin,

zumindest hier und hier scheint es die Dose noch problemlos zu geben.

Gruß
Dirk

Edit: hierwird er auch noch angeboten
Dirk, großen Dank,

habe beim letzten jetzt einfach mal bestellt, mal sehen, was da kommt.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von b3292 »

Hallo nochmal,
link 1: nicht lieferbar
link2: nicht lieferbar
link3: hat Geld zurückgezahlt, da nicht lieferbar

Ich könnte heulen. Muss halt etwas anderes her.

Gruß harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz