Esens

wo gibt es gute Stellplätze für Reisemobile
Antworten
derheizervordemherrn
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2004, 18:51
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 590 DB Bj.81

Esens

Beitrag von derheizervordemherrn »

Mein Beitrag zum Thema Stellplätze.

Waren vor kurzen in ESENS das liegt in der Nähe von Aurich an der Nordsee.
Klasse Platz ( Schützenplatz )weil Riesengroß mit End- und Versorgung , nur ein paar Meter bis zum Ortskern.
HIER noch ein TIP : Man muss da eine Kurtaxe zahlen anstellen der Stellplatzgebühr ( kommt bei 2 Erw. und 2 Kinder 5.60 Euro )
Wir hatten das so gemacht das wir morgens nach NEUHAARLINGERSIEL gefahren sind , Ihr braucht aber nicht so früh aufstehen denn die Stadtbedienstete kommt erst am späten Nachmittag oder am frühen Abend .
NEUHAARLINGERSIEL liegt direkt am Wasser und ist nur ein paar ( 10 -15 KM ) von Esens entfernt.
Man kann auf dem Parkplatz am Hafen stehen und bezahlt für einen Tag ( von 07.00 bis 21.00 ) 5,00 Euro .

Ist super dort zustehen.

Abends könnt Ihr dann so gegen 21.45 wieder auf dem Schützenplatz in ESENS ankommen , denn dann ist die Sache mit dem Abkassieren schon gelaufen.

Ich hoffe dass das so in Eurem Interese ist.

Freundlichste Grüße vom demheizervordemherrn
Der Weg ist schon Urlaub !!!
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Stellplatzgebühren

Beitrag von mp »

Zu dem "Kassiertrick" habe ich eine andere Meinung. Wir Mobilfahrer sollten doch froh sein, wenn man uns einen Stellplatz einräumt. Wenn sich eine Gemeinde dazu entschließt, dann können wir uns freuen. Klar, dass solche Einrichtungen auch Geld kosten. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn sich Kollegen den Wecker stellen, um vor dem Kassierer vom Platz zu fahren (und andere noch wach zu machen!).

Klar, der heizervormherrn macht das nicht - aber andere. Was ist in vielen Orten die Folge? Entweder hängt ein Automat am Platz und es wird streng überwacht oder man wird wie in Neuharlingersiel abends weggejagt, obwohl der Parkplatz am Hafen dann leer ist. Die meisten fahren Mobile, die viel Geld gekostet haben und sparen dann (mit viel Aufwand oder Mühe) ein paar Euro.

Das habe ich auch schon an der Entsorgung gesehen, ein Euro wird gespart indem der Inhalt des Kassette in den Gulli läuft.

Liebe Kollegen, helft mit damit wir Womofahrer auch weiterhin ein positives Bild in der Öffentlichkeit abgeben - wir haben alle was davon.

Gruß
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
derheizervordemherrn
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2004, 18:51
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 590 DB Bj.81

Da muss ich dir recht geben !

Beitrag von derheizervordemherrn »

Ich sehe das genauso wie Du , nur muss ich Dir zu bedenken geben : In den Sommermonaten Juli und August ist der Platz für WOMO´s gesperrt wegen Kirmes , Schützenfest oder sonstige Veranstaltungen . Wird der Platz dann aber nicht mehr von der Stadt gebraucht dürfen dann die WOMO-Fahrer Kurtaxe abdrücken damit die Stadt noch schön was in die Stadtkasse bekommt .
Und wofür ???
Damit wir auf einem Rasenplatz mit jede Menge Löchern und Pfützen stehen DÜRFEN!
Damit DU Dich als WOMO-Fahrer mit Sicherheit über eine Sani-Anlage freust die in einer Ecke so ungünstig steht das DU mit einem WOMO über 5 Meter NICHT an die Abwasserentsorgung kommst ( und dann DOCH in den Gulli dein Waser entleerst der ein paar Meter daneben ist ) oder DU einen meterlangen Schlauch brauchst um Wasser zu tanken. ODER wiedermal die Luke fürs Klo nicht aufgeht , nachdem Du einen Euro eingworfen hast.

Ihr könnt es glauben oder nicht , aber das habe ich erlebt und für 5,60 Euro habe ich schon besseres gesehen.
Ich bin mir auch nicht zu fein 10 oder sogar 15 Euro zuzahlen wenn es berechtigt ist. Siehe "Rothenburg ob der Tauber , Nesselwang , Eichstätt , Bad Tölz oder sogar am Gardasee" das sind Plätze da bist Du als WOMO-Fahrer gern gesehen weil der Platz für UNS ist und nicht nur ums Stadtsäckel zu füllen. Ich zahle gerne meinen Beitrag , wenn er gerechtfertigt ist .

Vielleicht denke ich da anders wie Andere aber das muss ja Jeder selber wissen.

Trotzdem wünsche ich Euch Allen immer genug Asphalt unter den Reifen und eine unfallfreie Herbst- Winterzeit.

derheizervordemherrn
Der Weg ist schon Urlaub !!!
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo liebe Kollegen,
da muß ich meinen Senf auch mal dazu geben:
ich bin nämlich zu bequem um mit der Uhr in der Hand ein paar Tage auszuspannen
Außerdem möchte ich zum Abendbrot gern mein Bier ohne schlechtes Gewissen trinken.
Also ich schaue mir den Platz am hellichten Tag an und wenn ich mit Preis Leistung Ausstattung und Aussicht einverstanden bin, bleibe ich über Nacht und zahle meinen Beitrag.
Übrigens fahre ich jedes Jahr einige Male für 2-3 Tage an den Jadebusen, früher regelmäßig nach Hooksiel, als man dort noch im Außenhafen stehen durfte und um 07.00 von einfahrenden Kuttern seinen Granat kaufen konnte, jetzt fahre ich nach Wilhelmshaven:kostenloser Stellplatz unterhalb des Fliegerdeichs, diekt am Bontekai, 10 min Fußweg zur großen Fußgängerzon mitten i der Stadt, mit kostenloser Entsorgungsmöglichkeit beim Klärwerk W`haven am Oelhafen, dort ist übrigens ein weiterer kostenloser Stellplatz mit Aussicht auf die Oel-Entladebrücken aber leider auch ein sehr gut besuchter Hunde-Ausführplatz.
Herbstliche Grüße
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Abends könnt Ihr dann so gegen 21.45 wieder auf dem Schützenplatz in ESENS ankommen , denn dann ist die Sache mit dem Abkassieren schon gelaufen.
Nein, ich finde das nicht in Ordnung, es darauf extra anzulegen.
Es ist etwas anderes, wenn man wirklich erst so spät ankommt...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Stellplatzgebühren

Beitrag von Garfield »

mp hat geschrieben:Zu dem "Kassiertrick" habe ich eine andere Meinung. Wir Mobilfahrer sollten doch froh sein, wenn man uns einen Stellplatz einräumt.
:!: :!: :!: :!: :!:

Leider wurde doch schon viel zu viele Plätze wieder zu gemacht.
Warum?
Weil dort nichts zu zahlen war und sich daher ALLE schwarzen Schafe dort getroffen haben.

Irgendwie habe ich bisher die Erfahrung gesammelt, dass auf den "Bezahlplätzen" zivilisiertere Menschen hausen...

Um Plätze ohne adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis mache ich aber auch ein Bogen, bin mir andererseits aber nicht zu schade - z.B. in Schieder-Schwalenberg, Steinhude o.ä. - ordentlich tief in die Tasche zu greifen oder - wie in Rothenburg, Lemwerder ...- den Spendenstein zu füttern.

Hoffen wir für lange Zeit auf ein ausgewogenes Verhältnis!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz