Gasverbrauch bei Wintercamping

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Gasverbrauch bei Wintercamping

Beitrag von starlight »

Mich würde mal interessieren, mit welchem durchschnittlichen Gasverbrauch man bei Wintercamping rechnen muss.
Habe selbst gerade eine Woche (5 Nächte mit ca. -12 Grad Durchschnittstemperatur und tagsüber ca. -1 Grad, allerdings bei Sonnenschein) Wintercamping hinter mir.
Tagsüber hatte ich im Fahrzeug ca. 19 -20 Grad Temperatur (Heizungsstufe "3-4" am Regler der 6000'er Truma -möglich: 9 Stufen- ) und Nachts ca. 13 Grad (Heizungsstufe "2,5" ), wobei ich Nachts die Kurbeldachhaube ca. 2 cm geöffnet hatte und in der Früh ca. 5 Minuten eine "Volllüftung" (Türe und sämtliche Fenster geöffnet) vollzog. Das Fahrerhaus habe ich mit meiner (selbst konstruierten) Winterwand vollständig abgeschottet. Ansonsten wurde neben der Heizung noch Gas für morgentliches Kaffewassserkochen und Abends für die Zubereitung eines Essens benötigt. Der Warmwasserboiler war nicht in Betrieb, da ich an einem Campingplatz stand.
Für die Zeit von Sonntag 8.ooUhr bis Freitag 18.ooUhr benötigte ich insgesamt 17kg Gas.
Ist dieser Verbrauch zu hoch? :?: :?: :?:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Starlight,

der Verbrauch scheint richtig zu sein. Ich verbrauche bei meinem S 700 mit einer S 6002 und zusätzlich einer E 2800 1x 11kg Flasche für 3,5 bis 4 Tage bei den selben Bedingungen wie bei Dir geschrieben. D.h., für Deine 6 Tage würde ich auch auf ca. 17 kg kommen (ca. 2,5 kg pro 24 Stunden).
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo starlight,
dein Verbrauch ist gut, in den besten Zeiten ziehe ich auch mal in drei Tagen eine Flasche (11 kg) durch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
simonesenk
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2006, 18:09
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Euramobil 635 VB

Beitrag von simonesenk »

Ich schließe mich Garfield an, auch wir haben schon eine 11 kg-Flasche in knapp 3 Tagen verbraucht. Bei über - 18 C ging`s sogar noch schneller.

Liebe Grüße simonesenk
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Starlight,
wir haben das gleiche Fahrzeug und benoetigen unter aehnlichen Randbedingungen (ggbf. etwas kaelter und mit Warmwassernutzung) fuer 10 Tage Aufenthalt 3 Flaschen (33 kg)!

Dies haben wir nun schon 3 x hinter uns gebracht und der Verbrauch schwankt etwas, je nachdem wie die Nachttemperatur gewaehlt wurde. Wegen den Kindern haben wir es etwas waermer!!

Gruss aus Beijing
Norbert
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Quad-Bert hat geschrieben:Hallo Starlight,
wir haben das gleiche Fahrzeug und benoetigen unter aehnlichen Randbedingungen (ggbf. etwas kaelter und mit Warmwassernutzung) fuer 10 Tage Aufenthalt 3 Flaschen (33 kg)!

Dies haben wir nun schon 3 x hinter uns gebracht und der Verbrauch schwankt etwas, je nachdem wie die Nachttemperatur gewaehlt wurde. Wegen den Kindern haben wir es etwas waermer!!

Gruss aus Beijing
Norbert
Hallo Norbert,
das würde ja in etwa meinem Verbrauch entsprechen; Dumm ist nur, wenn die zwei mitgenommenen vollen ALU-Gas-Flaschen nicht reichen; Bin mal gespannt, ob und für welchen Preis die in Österreich auf dem Campingplatz auch Gas zur Verfügung stellen können, für den Fall, dass ich mit 22 kg für die angepeilte Ski-Woche nicht auskomme.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Starlight,

normalerweise bekommst Du fast ueberall in Oesterreich die Gasflaschen. Ortsuebliche Preise liegen in etwa bei uns in Deutschland, heisst in etwa zwischen 28 und 40 EURO pro Flasche.

Als wir das erste mal nach Oesterreich gefahren sind (nur auf Stellplatz), hatte uns ein Bekannter "Angst" gemacht in Bezug auf die Gasflaschen, deshalb hatte ich beim ersten Winter-Urlaub 4 volle Gasflaschen an Bord. Hat mir zwar nicht gefallen, aber......

Wenn du auf ein Campingplatz faehrst, gibts es keine Probleme, die haben alle Gasflaschen und auf einem Stellplatz, kann man die Anwesenden fragen, wo denn Gasflaschen zu kaufen sind.

Gruesse aus Beijing
Norbert


PS: Kann mich zur Zeit (bei 35 Grad im Schatten hier) zwar nicht mehr so an die Kaelte erinnern, aber.... :lol: :lol: :lol:

Wir werden wieder wie jedes Jahr ueber Weihnachten und Sylvester nach Oesterreich zum Schifahren fahren!! Sylvester feiern mit ueber 130 WOMO-Besatzungen und offenem Feuer, selbstgebauter Eisbar und Bowle ist schon was besonderes......
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz