Temperatursensor für Aussentemperatur

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Vanni »

Hallo Gemeinschaft,
wer hat denn eine Ahnung, wo sich der besagte Fühler bei einem B-774, BJ-2006 befindet ??? Im Display über der Tür kann ich ja die Innen- und Aussenteperatur ablesen. Innentemperatur funktioniert, da befindet sich der Sensor direkt im/am Panel.
Für die Aussentempeartur geht ein 2-adriges Kabel mit Stecker ab. Dieses kann ich bis hinter den Kühlschrank verfolgen, weiter im Moment nicht.

Problem: Da ist wohl was fischig, starke Schwankungen, hatte eben 55 Grad Aussentemperatur.
Liegt def. nicht am Display, das habe ich schon mit einem Widerstand getestet.

Vielen Dank un nen schönes WE,
Vanni
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info aus HME

viewtopic.php?f=1&t=915&p=5816&hilit=Au ... hler#p5816

Der Fühler könnte auch bei dir _ hinten im Radkasten angeschraubt sein.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Vanni »

Hallo Max,
zugegeben, ich hätte auch die Suchfunktion nutzen können ... :oops:

Danke DIr trotzdem, habe ihn gefunden, der sitzt bei mir allerdings vor der ersten Achse im Bereich der Einstiegstufe.

Mal schauen, was er denn für ein Problem hat.

Danke,
Vanni
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Heiko »

Vanni hat geschrieben:Hallo Max,
zugegeben, ich hätte auch die Suchfunktion nutzen können ... :oops:

Danke DIr trotzdem, habe ihn gefunden, der sitzt bei mir allerdings vor der ersten Achse im Bereich der Einstiegstufe.

Mal schauen, was er denn für ein Problem hat.

Danke,
Vanni
Klasse, dann neuem ich an das er bei mir dort auch sitzt. Geht auch schon seit 3,5 Jahren nicht mehr - also seit ich das Auto habe.

Hast du einen Link zur Bezugsquelle?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Waldbauer »

Bei meinem Hymer muß das Ding wohl in der Nähe einer Wärmequelle eingebaut sein. Wenn die Heizung nicht in Betrieb ist zeigt das Thermometer einigermaßen richtige Werte an. Ist jedoch die Heizung an steigt laut Anzeige die Aussentemperatur um mehrere Grad.
Ich habe mir selber was einfallen lassen.
Ich habe im Baumarkt eine billige Wetterstation gekauft, sie zeigt Innen- und Aussentemperatur sowie Datum un Uhrzeit an. Die Station habe ich mit Doppelklebeband an die Wand des Toilettenraums geklebt, der Fühler für die Aussentemperatur steckt in der Bodenentlüftung des Gaskastens. Einmasl im Jahr muß ich halt die Batterien wechseln.

Franz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schaudt __Außen Temperatur- Sensor-/ Fühler

Bei einem defekten Fühler müsste an der Kontrolltafel _ im Temperaturmenü ein „ ? „ angezeigt werden.

Kabel und Stecker vom Fühler sind eine Einheit.

Wenn der Anbauort des Fühlers unter dem Womo schlecht ausgewählt wurde _ :-(

könnte man ihn auch etwas verlegen _ das Kabel ist oft lang genug. :-)

Der Fühler ist vergossen und mit einem Ring-Kabelschuh verpresst.

Anregung

Im eingebauten Zustand könnte man den Fühler mit Warmluft oder einem Kühl-Akku testen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von hansP »

Hallo Vanni,
die Frage was passiert wenn der Stecker vom Fühler abgezoden wird? zeigt das Display dann -21° an? Wenn ja dann könnte ich weiterhelfen. Bin ab Donnersatg wieder zu Hause da liegt das Wissen darüber...
gruß hans
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Vanni »

Hallo Hans,
gerade geschaut, dann haben wir 60 Grad, verbunden mit einem Fragezeichen.

Vielleicht sagt Dir das ja auch etwas :roll:

Grüße,
Vanni
Peter122
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2007, 19:30

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Peter122 »

Hallo,
ärgert Euch nicht....ich schon lange nicht mehr.
Ein externes Gerät vom Discounter o.ä. innen mit Klettband befestigt, zeigt nicht nur die Außen- und Innentemperatur an, sondern auch, je nach Gerät, die Wettervorhersage und mehr.
Der Fühler sendet drahtlos, befestigt mit Klettband und gesichert mit Kabelbinder, auf der hinteren Traverse. Der Sensor ist vor Regen geschützt und liefert uns ausreichende Daten. Unsere Wetterstation
haben wir immer im Blick und brauchen nicht aufstehen und den Knopf der DT..Anzeige zu aktivieren. Auch wir hatten immer hohe Temperaturen im Aussenbereich (wir trauten uns kaum raus...).
Grüße
Peter122
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Temperatursensor für Aussentemperatur

Beitrag von Vanni »

Hallo Peter, nein ärgern nicht, möchte nur gerne, dass alles was eingebaut ist, auch funktioniert.

Aber auch das bekommen wir schon hin.

Schönes Wochenende,
Vanni
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz