Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von womobla »

Hallo,
wir haben einen Exsis I 564, der sich noch in der Werksgarantie befindet.

Leider läuft das Wasser im Waschbecken (Bad) nur sehr schlecht ab. Auch wenn der Wasserhahn nur wenig geöffnet wird, bildet sich sofort eine Wasserlache im Waschbecken, die nur sehr langsam abfließt.
Bewegt man, z.B. mit dem Finger, das stehende Wasser quirlend im Bereich des Abflussgitters, so dass eine Luftzuführung entsteht, läuft das Wasser wesentlich schneller ab.
Mein Händler behauptet, das Problem sei konstruktionsbedingt und lasse sich nicht abstellen.

Hat ein Forumsmitglied evtl. das gleiche Fahrzeug und kennt das Problem?

Danke für eure Hinweise!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von Ralf_B »

Hallo Michael,
ich habe keine Hymer, aber das Problem auch gehabt.
Bei meinen Nexxo war der Abflussschlauch zu lang und wenn das Wohnmobil nicht ganz Waage stand, ist das Wasser schlecht abgelaufen.
Ich habe den Schlauch gekürzt und schon war der Fehler behoben.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
womobla hat geschrieben:Mein Händler behauptet, das Problem sei konstruktionsbedingt und lasse sich nicht abstellen.
der schlechte Wasserablauf ist nicht wirklich typisch für Reisemobile. Es mag ein Problem beim I 564 sein. In jedem Fall ist es ein Problem des Verkäufers (also Deines Händlers). Und er muss im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistung dafür sorgen, dass der Mangel behoben wird. Wie er das anstellt, ist seine Sache. Er hat ja immerhin die Möglichkeit, noch bei HYMER nachzufragen, wenn er ohne Hilfe nicht weiterkommt. Bis dahin aber ist und bleibt es das Problem des Verkäufers/Händlers, denn mit ihm hast Du einen Vertrag, den Kaufvertrag :!: Und den muss er erfüllen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
das Problem hat unsere B-Klasse auch. Für uns ist es noch akzeptabel. Zuerst dachte ich an eine Verstopfung oder Leitungsknick; aber alles in Ordnung.

http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... sserablauF

Das Problem gibts wohl öfter. Lösung?

Gruß
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von H.NDS »

Hallo Michael,
das Problem hatten wir in unserem Exsis I 504 auch. Am Ende des Waschbecken-Ablaufschlauchs in der Klappwand befindet sich ein "Stopfen" mit einer Bohrung. Ich habe den Stopfen entfernt. Danach lief das Wasser zu schnell ab. Dann habe ich im unteren (feststehendem) Ablaufsieb jeden zweiten Steg entfernt ... und das Wasser läuft (manchmal allerdings unten auch über).
Die Ideallösung scheint folgende zu sein:
Bohrung im Stopfen vergrößern, im unteren Ablaufsieb jeden zweiten Steg entfernen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans
Benutzeravatar
Womoheiner
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2013, 22:15
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 4250 kg Bauj. 2012

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von Womoheiner »

Hallo Michael Schau mal weiter unten den Bericht Erfahrungsaustausch Tramp 578 CL , sind auch Fotos dabei !
Gruß Womoheiner
Grüße aus dem Saarland
Womoheiner
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Exsis I564 - Ablaufproblem Waschbecken Bad?

Beitrag von Peter 564 »

Hallo zusammen,

mein B 524 sollte mit der Nase leicht tiefer stehen als das Heck. Falls nicht, läuft das Abwasser schlecht ab und die Rinne der Duschwanne läuft über.
Ich hatte auch schon eine "zugeschlonzte" Entlüftung des Abwassertanks. Dies allerdings ist bei Dir aufgrund des jungen Baujahres eher unwahrscheinlich.
Aber Nachschauen ist ja nicht schwierig; die Entlüftung könnte auch einen Knick haben.

Gruß Peter 564
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwassertank __Entlüftung / Überlauf

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Entlüftung / Überlauf vom Abwassertank überprüfe ich einmal im Jahr. :idea:

Den Abwassertank über 100% füllen und mit einen Schlauch ( Hausanschluss ) über die Küchenspüle, Handwaschbecken und Dusche -->> Wasser nachlaufen lassen.

Dadurch werden alle Siphons und der Überlauf vom Abwassertank durch gespüllt /gereinigt. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz