Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Sabine&Olly
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 21:41
Fahrzeug: 580 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Sabine&Olly »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
leider kann ich nicht auf ihre PN antworten :-(
können sie mich direkt anschreiben
olly80@freenet.de
Danke
O+S
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Holly1976 »

Da grausen sich einem Ja die Nackenhaare, wenn man so nen Schmodder hier liest! Die Rahmen der T1 Serie Seins absolut identisch! Lediglich die Neueren Fahrzeuge, die den OM 602 eingebaut hatten haben eine geößere Innere Motorhaube, weil der Motor länger ist!
Der OM 617 kann ohne weiteres in ein Benziner eingesetzt werden, Getriebehalterung für das 5 Gang Getriebe muss angepasst werden! Der Kabelbaum muß auch gewechselt werden !

Leute die Keine AHNUNG von der Materie haben, mögen bitte keine Sinnlosen, besserwisserischen und vor alledem Falschen Ratschläge geben !

Hier der Link zu meinem Umbau
http://youtu.be/n5McZJGzZWI

Ludo hat geschrieben:
Feinstaubdüse hat geschrieben: Es handelt sich um das Fahrgestell T1 601 der sogenannte Bremer, lief als Benziner wie auch als Diesel vom Band.
Was noch lange nicht heist das der Rahmen für Benziner und Diesel identisch war.......

Der Ölmotor ist wesentlich schwerer und erzeugt mehr vibrationen...........entsprechend "könnten" im Rahmen Verstärkungen eingebaut worden sein.

Vorher fragen beim TÜV kostet nicht viel...............

tschüß

Ludo

aus dem Motor-talk Forum :
T1 Aufwand Umbau von Benzin auf Diesel?

Auch wenn ich diesen thread jetzt mal von unten raushole.

bin gerade genau das am umbauen.

und für alle die es gerne wissen wollen.

der motor passt von vorne bis hinten kaum rein. wenn der vorne eingehangen wird stößt die getriebeglocke und schaltkulisse am chassi an. jeglicher wasseranschluss muss umgebaut werden.

die gesamte elektrik muss angepasst werden.

scheinbar ist das chassi im motorraum kleiner als beim diesel.

auf jedenfall nen großer aufwand!!!
Zuletzt geändert von Holly1976 am 09.04.2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von horst-lehner »

"Schmodder" ist allenfalls das Zitat aus dem anderen Forum. Wenn man auf die Möglichkeit von Unterschieden hinweist und empfiehlt, einen Umbau besser vorher mit dem TÜV abzuklären, finde ich das durchaus sinnvoll.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Marsianer
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2016, 20:28
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Marsianer »

Sind noch Teile da?
Ich suche:
-Anschnaller Beifahrer
-Armlehnen links und rechts
-Gitter für den Cramer Gasherd
-Klappabdeckung Cramer Gasherd (41x59cm)
-Überzug Motorabdeckung
Hymer S 550 Bj: 1983
Audi 100 CC Avant Bj: 1985
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von qipro »

...und ich suche noch ein Waschbecken...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von b3292 »

...und ich einen Wischerarm...

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Feinstaubdüse »

Marsianer hat geschrieben:Sind noch Teile da?
Ich suche:
-Anschnaller Beifahrer
-Armlehnen links und rechts
-Gitter für den Cramer Gasherd
-Klappabdeckung Cramer Gasherd (41x59cm)
-Überzug Motorabdeckung
Hallo,
es ist nur noch ein komletter 2 Flammen Gasherd mit Elektrozünder da, die anderen Sachsen sind alle weg
Gruß
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Feinstaubdüse »

qipro hat geschrieben:...und ich suche noch ein Waschbecken...
Gruß Ralf
Hallo, welches sucht er denn?
Im Waschraum war kein Original mehr verbaut. Das runde Edelstahlbecken aus der Küche ist noch vorhanden.
Gruß
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von qipro »

Danke für die Info. Ich suche das Waschbecken aus dem Waschraum.
Meins hat einen Riss.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Feinstaubdüse »

qipro hat geschrieben:Danke für die Info. Ich suche das Waschbecken aus dem Waschraum.
Meins hat einen Riss.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
leider kein Original mehr da.
Gruß Michael
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von schienbein »

qipro hat geschrieben:Danke für die Info. Ich suche das Waschbecken aus dem Waschraum.
Meins hat einen Riss.
Gruß Ralf
... google mal : "Wohnkabine Wagner" in Emmerich am Rhein
Fröhliche Grüße schienbein
Connor
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2016, 09:04
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Connor »

Sind zufällig Karosserie teile vorhanden?
Mir ist leider einer rein gerauscht und ich brauche die Front plus Stoßstange.
Gruß
René
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Feinstaubdüse »

von der Front sind noch die Kotflügel vorne, Ziergitter, Frontblech, Scheinwerfer, Motorklappe und Leisten vorhanden.
Am Mittwoch wir das Fahrzeug abgeholt, wenn du einen vorderen Kotflügel brauchst bitte Info dann baue ich das noch ab
Wenn Du mir deine Nummer zukommen lässt, können wir das auch telefonisch abstimmen
Gruß
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von harley »

ich fahre einen 650 und suche eine einigermassen intakte Eingangstüre - habe aber keine Ahnung ob die vom 580 gleich ist wie die des 650?

Aber vor allem....ist die noch vorhanden und wenn ja in welchem Zustand!
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Schlachtfest Hymer 580 mit DB 5 Zylinder (OM617)

Beitrag von Feinstaubdüse »

harley hat geschrieben:ich fahre einen 650 und suche eine einigermassen intakte Eingangstüre - habe aber keine Ahnung ob die vom 580 gleich ist wie die des 650?

Aber vor allem....ist die noch vorhanden und wenn ja in welchem Zustand!
Hallo,
die Tür von der alten B-Klasse passt zwar in den Rahmen, sie ist jedoch anders vom Aufbau. Bei der S-Klasse sind unter Anderem alle Komponeten --> Außenhaut--> Isolierung-->Rahmen und Innenverkleidung miteinander verklebt, was bei der alten B-Klasse nicht so ist. Sorry das wird nix
Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz